POKAL DES BÜRGERMEISTERS 2018

 

SSV II gewinnt Pokal des Bürgermeisters in der Stadthalle Markranstädt

 

Am Freitag, den 28.12.2018, lud der SSV Markranstädt wieder zum alljährlichen Pokal des Bürgermeisters in die Stadthalle Markranstädt in der Leipziger Straße 4. Zu Gast an diesem Freitagabend zwischen Weihnachten und Neujahr ab 18:00 Uhr waren 10 Mannschaften. Neben dem gastgebenden Team des SSV Markranstädt II (Stadttklasse) kamen die SG Räpitz (1. Kreisklasse) und die TSG Blau-Weiß Großlehna (1. Kreisklasse) als stetige Teilnehmer aus der Markranstädter Kommune. Zusätzlich zu den etablierten Gästen der SG Lausen (2. Kreisklasse), dem KSC 1864 Leipzig (Stadtklasse) und dem SV Lindenau 1848 (Stadtliga) waren dieses Jahr zwei weitere Teams aus Leipzig mit von der Partie. Premiere feierten 2018 die SV Fortuna Leipzig (Stadtklasse) und die Reserve des 1. FC Lok Leipzig (1. Kreisklasse). Ebenso wie die Jahre zuvor komplettierten der SC Eintracht Schkeuditz (Stadtliga) und der TSV Eintracht Lützen (Kreisoberliga Burgenland Sachsen-Anhalt) das Teilnehmerfeld. In zwei Vorrundengruppen á fünf Teams wurden die Mannschaften für die Halbfinalspiele ermittelt. In Gruppe A setzte sich Schkeuditz mit 10 Punkten vor der Reserve des SSV mit neun Zählern durch, Fortuna Leipzig gewann Gruppe B vor dem 1. FC Lok II. Im ersten Semifinale gewann der SC Eintracht Schkeuditz gegen die Reserve von Lok Leipzig. Das zweite Halbfinale musste nach einem sehr taktischen und torlosen Spiel zwischen Fortuna Leipzig und dem SSV II im Strafstoßschießen entschieden werden. Für den SSV traten Felix Schwabe, Yannic Drechsler und Max Bernsdorf an. Zwei von drei Strafstößen des SSV saßen und SSV-Hüter Maik Egi parierte zwei Schüsse der Fortunen, damit war der Einzug ins Finale gesichert. Im Finale standen sich also Schkeuditz und der SSV II gegenüber, die bereits in der Vorrunde aufeinander trafen. Da gewann Schkeuditz deutlich mit 4 zu 0 und fügte der Markranstädter Reserve die einzige Turnierniederlage zu, doch im Finale spielte der SSV groß auf. Durch das Tor der Turniers von Tom Seifert per Hacke ging der SSV in Führung, eh Felix Schwabe mit seinem sechsten Turniertreffer den Sack zumachte, somit Torschützenkönig wurde und damit den Turniersieg für den SSV Markranstädt II besielgelte. So bliebt der Pokal daheim in Makranstädt und ein Jahr mit Höhen und Tiefen nahm für den SSV II einen erfolgreiches Ende. Mit an die 260 Zuschauer war die Stadthalle 2018 auch wieder gut gefüllt und versammlte Fußballfans aus Markranstädt und Umgebung zu einem schönen fußballreichen Jahresabschluss. Der SSV Markranstädt bedankt sich für alle Helfer, Akteuere und Zuschauer, die diesen Pokal des Bürgermeistes 2018 wieder so sehenswert gemacht haben.


geschrieben von: Redaktion am 30.12.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - SV GERMANIA MITTWEIDA

15. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - SV Germania Mittweida 3:1 (2:1)

 

Das letzte Spiel der Hinserie in der Sachsenliga konnte unser SSV gegen den SV Germania Mittweida erfolgreich gestalten. Bereits nach 18 Minuten stand es 2:0 nach zwei Elfmetern, welche durch Christopher Griebsch sicher verwandelt wurden. Mit dieser sicheren Führung im Rücken erspielte man sich weitere Chancen und ließ den Gegner kaum zum Zuge kommen. In der 40. Spielminute gab es die Rote Karte für den Mittweidaer Andreas Hönig, der völlig übermotiviert vorm eigenen Strafraum einen Gegenspieler weggrätschte. Kurz vor der Pause verkürzten die Mittweidaer auf 1:2, da unsere Jungs den Ball nicht aus dem Strafraum entscheidend klären konnten. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste in Unterzahl deutlich besser im Spiel und wer dachte, dass der SSV schnell weitere Tore folgen ließe, wurde leider enttäuscht. Immer wieder konnten die Gäste aus der Hochschulstadt gefährliche Angriffe auf unser Tor verüben. Der junge Paul Kruse war an diesem Tage wiederholt ein sicherer Rückhalt und konnte mit einigen Paraden glänzen. Mit den eigenen Torchchancen, die sich ab der 70. Minuten häuften, konnte vorerst nichts zählbares erlangt werden. Zwar ließ man Ball und Gegner laufen, doch vor dem Tor wurden ein ums andere Mal die falschen Entscheidungen getroffen und ein erneuter Torjubel blieb zunächst verwehrt. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit konnte der eingewechselte Maximilian Bernsdorf durch seine Schnelligkeit im Anlaufen des gegnerischen Torwarts, diesen den Ball abnehmen und sicher im Auslaufen den "Deckel" draufmachen. Mit dem Torjubel zum verdienten 3:1 pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

 

Der SSV Markranstädt verabschiedet sich nunmehr in die Winterpause. Jedoch muss dabei nicht gänzlich auf den Fußball verzichtet werden. Bereits am 28. Dezember 2018 begrüßt der SSV seine Gäste und Anhänger zum alljährlichen Pokal des Bürgermeisters in die Stadthalle Markranstädt. Am 06. Januar 2019 steigt dann das Ur-Krostitzer Masters im Hallenfussball im Sportcenter Markranstädt mit namhaften Teams, wie dem 1. FC Lok Leipzig, FC Rot-Weiß Erfurt, der Bundesliga Auswahl East und natürlich den Männern vom SSV Markranstädt. 

 

SSV: P.Kruse, J.Werner, Kunze, Barth, Nüchtern (C), A.Kruse, Heynke, Seifert (65' Bernsdorf), Griebsch, Franke (54' Kieß), Daubitz 

 

Wechselspieler: Hübner, Hahnefeld, Teubel, Loimer, Bernsdorf, Kieß 

 

Torfolge: 1:0 Griebsch (9'), 2:0 Griebsch (17'), 2:1 Krasselt (45'), 3:1 Bernsdorf (90')

 

Zuschauer: 62

 

Schiedsrichterteam: Meisel, Leonhardt, Holfeld


geschrieben am: 10.12.18 M. Ballasch

SPIELBERICHT: FC 1910 LÖßNITZ - SSV MARKRANSTÄDT 

14. Spieltag Sachsenliga, FC 1910 Lößnitz - SSV Markranstädt 

 

Mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen sieht die aktuelle Bilanz des SSV ganz in Ordnung aus, sowie auch die Leistung die die Elf von Trainer Uwe Ferl am Samstag im Erzgebirge zeigte. Beim FC 1910 Lößnitz erkämpfte sich der SSV am 13. Spieltag der Sachsenliga ein starkes 1 zu 1 Unentschieden. Gleich zu Beginn hatte die Partie ihre Highlights parat, der SSV presste hoch und konnte mit seiner zweiten Ecke in Minute drei bereits die Führung erzielen, doch nicht per Kopfball oder ähnlichem, sonder per sehenswerten direkt verwandelterm Eckstoß von Christopher Griebsch, dessn Ball mit dem linken Bein zum Tor hingezogen oben in der langen Ecke des Tores hineinsegelte. Nur wenige Minuten später glichen die Hausherren in Minute sieben per Abstauber nach Freistoß aus. Bis zur Pause und auch die gesamte zweite Halbzeit brachte kein weiters Tor, Chancen waren auf beiden jedoch gegeben. Mit sechs gelben Karten wurde die Partie hart aber fair geführt. Bei 81 Zuschauern im Stadion an der Talstraße in Lößnitz konnte der SSV gegen den Drittplatzierten der Tabelle mit diesem Unentschieden einen Teilerfolg erzielen und den 11. Platz festigen, Lößnitz unter der Leitung von Ex-Profi René Klingbeil, ehemlas Aue und Jena, rutschte nach diesem Unentschieden auf Rang vier ab. Nächstes Wochenende kann der SSV im letzten Spiel vor der Winterpause im heimischen Stadion am Bad mit einem Dreier ins obere Mittelfeld der Tabelle klettern, wir wünschen uns das als Verein natürlich als vorzeitliches Weihnachtsgeschenk. Anstoß ist am Sonntag, den 09.12 13:30 Uhr im Stadion am Bad. 

 

SSV: P.Kruse, Kunze, Barth, Hildebrandt, Nüchtern (C), Hahnefeld, Heynke, Heditzsch, Seifert (83' Bernsdorf), Griebsch, Franke 

 

Wechselspieler: Halangk, Bernsdorf, Kieß, Teubel

 

Torfolge: 0:1 Griebsch (3'), 1:1 Werneke (7')

 

Zuschauer: 81

 

Schiedsrichter: John Köber


geschrieben am: 04.12.18 Redaktion

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - SG TAUCHA 99 

13. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - SG Taucha 99 1:0 (1:0)

 

Bereits am Freitag spielte unsere erste Mannschaft den 13. Spieltag der Sachsenliga. Im Derby gegen den Ex-Verein von Trainer Uwe Ferl, die SG Taucha, spielte unser SSV bei besonderer Atmosphäre unter Flutlicht. Das Spiel stand zudem unter einem speziellen Stern aufgrund eines außergewöhnlichen Spieltagspräsentator. Sechs junge Männer aus dem schönen Oberösterreich präsentierten als Groundhoppinggruppe unter dem Namen "Kulturverein Mayrhofer" die Partie und sorgten für gute Stimmung im Stadion am Bad. Die Jungs führten den Ehrenanstoß aus, machten ein Foto mit beiden Teams samt Schiedsrichterkollektiv und verbrachten nach dem Spiel einen lustigen Abend mit der Mannschaft im Vereinsraum in der Tribüne. Nach dem Besuch am Freitag bei uns machten die sechs Fußballverrückten am Samstag dann nach Jena und am Sonntag noch zu Dynamo Dresden. Doch nun zum eigentlichen Spiel, anfangs tasteten sich beide Mannschaften ab und erst in Minute 32. kam es zur entscheidenden Aktion des Spiels. Nach einem Standard des SSV fälchte der Tauchaer-Akteuer Steven Dölling den Ball unglücklich ins eigene Tor ab und erzielte so das einzigste Tor des Tages. In der zweiten Halbzeit spielte der SSV dann auch deutlich mit mehr Siegermenatlität, Markranstädt ließ jedoch nur das Glück im Abschluss vermissen. Beispielsweise trafen Heditzsch und Griebsch das Aluminium. Eric Daubitz hatte nach super Ballstaffete wahrscheinlich die größte Chance und scheiterte frei vorm Tor am guten Tauchaer-Schlussmann Niklas Noetzel, auch gegen einen starken Fernshuss von Griebsch hielt Noetzel gut und fischte den Ball trotz  geringerer Körpergröße mit viel Sprungkraft aus dem Winkel. Die Leistung des Tauchaer-Torhüters war wahrlich herauszuheben und dieser hielt die SG bis zum Schluss im Spiel. Den guten Angriffen und Spielzügen des SSV hatte Taucha jedoch kaum etwas entgegen zusetzten, bis kurz vor Ende der Partie waren die Gäste sehr harmlos. Mit dem Hintergedanken der nur knappen Führung schleppte der SSV sich in den letzten Minuten über die Ziellinie. Mit dem Sieg kletterte der SSV kurzfristig auf Rang acht der Sachsenligatabelle, nach dem kompletten Spieltag sicherte sich die Mannschaft mit dem Dreier den 11. Tabellenplatz. 

 

Trainer Uwe Ferl resümierte: " Es war ein hoch verdienter Sieg und eine konzentrierte und spielstarke Leistung meiner Mannschaft. Leider konnten wir uns selbst nicht richtig belohnen und haben viele Chancen liegen gelassen. Am Ende mussten wir leider bis zum Schluss zittern. Doch der Sieg war besonders für die Moral der Jungs enorm wichtig."

 

SSV: P.Kruse, Kieß, Hildebrandt, Franke, Hahnefeld, A.Kruse, Nüchtern (C), Griebsch, Kunze (73' Seifert), Daubitz (89' Bernsdorf), Heditzsch

 

Wechselspieler: Halangk, Bernsdorf, Seifert, Loimer, Teubel

 

Torfolge: 1:0 ET Steven Dölling (32')

 

Zuschauer: 55

 

Schiedsrichter: Stephan Markowitz (Zwickau)


geschrieben am: 26.11.18 Redaktion

SPIELBERICHT: VfL PIRNA-COPITZ - SSV MARKRANSTÄDT 

12. Spieltag Sachsenliga, VfL Pirna-Copitz - SSV Markranstädt 0:0

 

Unsere erste Männermannschaft um Trainer Uwe Ferl erreichte am 12. Spieltag der Sachsenliga ein gerechtes 0:0 Unentschieden bei der Elf vom VfL Pirna-Copitz. Es war ein Spiel welches sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte und kaum Torraumszenen bot. Beide Mannschaften spielten taktisch sehr diszipliniert und wollten keine Fehler in den eigenen Reihen begehen und dadurch den Gegner nicht zu Chancen einladen.

Die zweite Halbzeit wurde dann zunehmend zweikampfbetonter, wobei mitunter sehr robust um den Ball gekämpft wurde. Dies jedoch ohne dabei unfair oder unsportlich zu werden. Bis zum Ende verteilte die sehr souverän leitende Schiedsrichterin Franziska Brückner insgesamt 5 gelbe Karten an unsere Spieler. Wobei diese das leider selten gewordene Fingerspitzengefühl bewies und zwei unserer Spieler nicht die zweite Gelbe Karte zeigte. Nach Abpfiff konnten beide Mannschaften mit der Punkteteilung ganz gut leben.

Bereits am Freitag, am 23.11.2018 um 19.00 Uhr steht das Nachbarschaftsderby gegen die SG Taucha an. Seit auch hierzu wieder dabei und unterstützt unsere Mannschaft bei der Flutlichtpartie.

 

SSV: Kruse, J.Werner, Kunze, Barth, Daubitz (66' Seifert), Hildebrandt (82' Bernsdorf), Nüchtern, Hahnefeld, Heynke, Heditzsch, Franke

 

Wechselspieler: Hübner, Bernsdorf, Seifert, Kieß

 

Torfolge: das Spiel endete torlos

 

Zuschauer: 120

 

Schiedsrichter: Franziska Brückner


geschrieben am: 20.11.18 Marcus Ballasch

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - BSG STAHL RIESA

11. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - BSG Stahl Riesa 0:2 (0:1)

 

Der 11.11 ist in Markranstädt immer ein Tag zum feiern und auch am 11.11.2018 sollte es wieder so sein, denn ab 11:11 Uhr machte der Markranstädter Carnevals Club den Markt und das Rathaus unsicher. Die Fußballer des SSV wollten diese Stimmung mit in das Spiel gegen die BSG Stahl Riesa nehmen, welche kurz nach der Party auf dem Marktplatz 14:00 Uhr angepfiffen wurde. Die Elf von Trainer Uwe Ferl wollte die knappe Pleite aus der Vorwoche gegen Niesky vergessen machen und im zweiten Heimspiel binnen sieben Tagen den heimischen Fans drei Punkt bescheren. Das Spiel wurde eng geführt und kein Ball auf beiden Seiten hergeschenkt. So mussten die Torhüter beider Mannschaft kurz durchatmen als je ein gegnerischer Angreifer sie so schnell anlief, dass diese nicht richtig zum Abschlag kamen. Allgemein gingen beide Mannschaften mit sehr jungen Teams und hohen Tempo in der Partie, denn bei Riesa spielten sogar noch zwei sich im A-Jugendalter befindliche Spieler mit, doch auch der SSV war z.B. mit Bernsdorf und Seifert blutjung aufgestellt. Bernsdorf war es auch, der zur ersten Chance des SSV kam, sich jedoch nicht den Mut nahm direkt auf das Tor der Gäste zu halten. Kapitän Marcel Nüchtern hatte dann die wahrscheinlich größte Chance des SSV in der ersten Halbzeit, als er im Zentrum von der Kante des Starfraums zu überhastet abschloss und den Ball mit der Innenseite über das Gästetor setzte. Riesa, angefeuert von einer Vielzahl mitgereister Fans, wurde dann auch vor dem SSV-Gehäuse gefährlich und konnte in der 29. Minute nach Eckball durch Magula in Führung gehen. So blieb es auch bis zur Halbzeit, nach dieser wurde das Spiel zunehmend kampfbetonter und das junge Schiedsrichtergespann behielt das Geschehen leider nicht im Griff, durch fehlendes Fingespitzengefühl hagelte es gelbe Karten und es kam wie es kommen musste ein Spieler flog vom Platz. Dies traf den bereits durch meckern verwandeten SSV-Mittelfeldspieler Christopher Griebsch, der nach Foul an ihm selbst eine Grätsche nichtmehr stoppen konnte dabei jedoch einen Rieaser traf und dafür die Ampelkarte kassierte - etwas fraglich. Der SSV stellte dann um, brachte Kieß und Heynke um für frischen Wind und mehr Torgefahr zu sorgen. Nun rollten die SSV-Angriffsbemühungen nacheinander, doch ohne genügend Durchschlagskraft zu erzielen. Riesa wechselte dann auch mehrmals und damit auch die Entscheidung ein, denn Jerome Wolf als Joker auf Seiten der Gäste traf per schönen Spannstoß zum 2 zu 0. Präsentiert wurde die Partie vom Spieltagssonsor ACL Daffner, Europas größten Ford Autohaus, Kontakt über www.acl-daffner.de.

 

Damit musste sich der SSV leider wie in der Vorwoche nach großen Bemühungen geschlagen geben. Trainer Uwe Ferl resumierte: " Uns gelang es wie letzte Woche nicht als erstes Team in Fürhung zu gehen, in jedem Heimspiel in dem wir führte konnten wir als Sieger vom Platz gehen, dieses erste Tor hätte uns die nötige Sicherheit gegeben."

 

Nächste Woche ist unser SSV dann mal wieder SSV gefragt, am Samstag den 17.November geht es 14:00 Uhr im Willy-Tröger-Stadion gegen den VfL Pirna-Copitz 07.

 

SSV: Hübner, Kunze, J.Werner, Franke, Hahnefeld (79' Heynke), Griebsch, Seifert, Nüchtern, Daubitz (64' Kieß), Heditzsch, Bernsdorf 

 

Wechselspieler: Halangk, Teubel, Kieß, Heynke, Drechsler

 

Torfolge: 0:1 Magula (29'), 0:2 Wolf (90')  

 

Zuschauer: 100

 

Schiedsrichter: Nico Rich (Dresden)


geschrieben am: 12.11.18 Redaktion

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - FV EINTRACHT NIESKY

10. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - FV Eintracht Niesky 1:2 (0:1)

 

Am 11. Spieltag der Sachsenliga präsentierte die Firma Aktiv-Sicherheitstechnik Kopbauer die Partie des SSV Markranstädt gegen den FV Eintracht Niesky zu Gast im Stadion am Bad. In der letzten Saison setzte es gegen die Ostsachsen in Hin- und Rückrunde zwei knappe Niederlagen, in dieser Partie sollte es wieder ähnlich abluafen. In der ersten Halbzeit gingen die Gäste früh durch einen Treffer nach Standard in Führung, Janus versenkte den Ball nach einem Eckball. Der SSV fand dann aber besser in die Begegnung und erarbeitete sich erste Chancen, doch keine dieser Möglichkeiten sollte das aktuelle Ergebnis ändern. Sehenswert war ein Volleyschuss von Eric Daubitz, der den Ball am Gegner vorbei jonglierte und dann trocken per Spann abzog, doch am Ende war der Schuss kein Problem für den Gäste-Torhüter. So ging es mit dem Rückstand in die Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff der Partie passierte ein kurzer Schockmoment für den SSV, Innenverteidiger Eric Heynke blieb nach Luftzweikampf verletzt am Boden liegen, im Sturz kugelte er sich die Schulter aus und musste verletzt raus - wir wünschen natürlich gute Besserung! Für ihn kam Tom Seifert der auf die rechte Außenbahn ging, dafür rutschte Kunze in die rechte Abwehr und Werner ins Abwehrzentrum. Der SSV war trotz des Schocks weiter spielbestimmend und konnte in Minute 65 durch Fabian Franke nach einem hohen Ball ausgleichen. Danach drang die Elf von Trainer Uwe Ferl auf den Siegtreffer und kreierte Chancen im minutentakt. Entlastung für die Gäste war fast ausschließlich über Konter nach einfachen Ballverlusten im Aufbau-Spiel des SSV möglich. In einer dieser Situationen agierte die SSV-Abwehr auf der rechten Seite nicht zweingend genug und ein satter Schuss von Niesky's Höher fand über den Pfosten den Weg ins SSV Gehäuse. Wie aus dem Nichts lief der SSV so erneut einen Rückstand hinterher und warf nochmal alles nach Vorne ohne das nötige Glück den erneuten Ausgleich zu erzielen. Dafür bekam Niesky noch einen Konter, den SSV-Mittelfeldmann Jonathan Barth mit aller Entschlossenheit sauber Ablief und rettete. So reichte es leider erneut wie in der Vorsaison nur knapp nicht die Ostsachsen aus Niesky zu schlagen, doch nächste Woche hat unser SSV die erneute Chance auf einen Dreier im heimischen Stadion am Bad, dann geht es am 11.11 14:00 Uhr gegen die BSG Stahl Riesa, diesmal präsentiert vom Spieltagssponsor ACL Daffner.

 

SSV Trainer Uwe Ferl meinte nach dem Spiel: "Ich kann meinen Jungs fast nichts vorwerfen, sie haben alles reingehauen. Wir wollten nach dem Ausgleich den Siegtreffer, doch ich muss ergänzen, dass man trotzdem dann so taktisch klug sein muss das Unentschieden und einen Punkt mitzunehmen."

 

SSV: P.Kruse, J.Werner, K.Kunze, J.Barth, Daubitz, Nüchtern (C), Hahnefeld (60' Bernsdorf), Heynke (48' Seifert), Heditzsch, Griebsch, Franke 

 

Wechselspieler: Hübner, Seifert, Bernsdorf, Kieß

 

Torfolge: 0:1 Janus (10'), 1:1 Franke (65'), 1:2 Höher (83') 

 

Zuschauer: 98

 

Schiedsrichter: Leonhardt 


geschrieben am: 07.11.18 Redaktion

SPIELBERICHT: VfB EMPOR GLAUCHAU - SSV MARKRANSTÄDT 

9. Spieltag Sachsenliga, VfB Empor Glauchau - SSV Markranstädt 0:2 (0:1)

 

Im neunten Saisonspiel wartete der VfB Empor Glauchau im heimischen Sportpark auf den SSV Markranstädt. Der Tabelle nach waren die Fronten vor der Partie klar geklärt und der SSV auf Rang elf, im Gegensatz zum Gegner auf Rang sechszehnten und damit am Ende der Tabelle, der Favourit in diesem Auswärtsspiel. Doch die ersten 20 Minuten spielte der SSV das ganze Gegenteil was Trainer Uwe Ferl von seinem Team einforderte und was die Mannschaft am letzten Wochenende im Heimspiel gegen Chemnitz zeigte. Da kam die Führung durch Kapitän Marcel Nüchtern wie aus heiterem Himmel. Mit diesem Tor war der SSV drin im Spiel und knüpfte an die Leistung aus der Vorwoche an. Da sollte eine Rote Karte für Raik Hildebrandt in Minute 29' dem SSV einen Strich durch die Rechnung machen, denn ab da musste der SSV noch eine gute Stunde in Unterzahl spielen. Man sollte meinen, dass das Spiel nun eine Wende nehmen sollte und die Gastgeber einen Aufschwung bekommen, doch der SSV blieb wie nach dem Tor überraschend weiter spielbestimmend. Die Ferl-Elf machte es 60 Minuten mit einem Spieler weniger richtig gut, erhöhte in Spielminute 64' durch Griebsch auf eine Zwei-Tore-Führung. Glauchau kam nur zu einer nennenswerten Chance durch Pfoh, der per Flachschuss nur knapp das lange Ecke von SSV-Hüter Kruse verpasste. Die Chancenarmut der Hausherren war auf die gut SSV-Defensive zurückzuführen, welche momentan die drittbeste Abwehr der Sachsenliga darstellt, besonders weil Ex-Profi Fabian Franke diesen Verbund gut zusammen hält.

 

Trainer Uwe Ferl meinte nach dem Spiel: "Wir haben dann richtig gut in Unterzahl gespielt und wenig zugelassen, vor allem weil zwei super verschiebende Viererketten kaum etwas zu ließen. Nach dem zweiten Tor hatten wir sogar hinten heraus noch Gelegenheiten das dritte und vierte Tor zu erzielen." 

 

Der SSV klettert somit auf Rang sieben der Sachsenliga und erwartet nächstes Wochenende den FV Eintracht Niesky zum Heimspiel. Anstoß ist am Sonntag, den 04.11 14:00 Uhr im Stadion am Bad, präsentiert wird der Spieltag dann von Aktiv-Sicherheitstechnik Kopbauer. 

 

SSV: P.Kruse, J.Werner, K.Kunze (88' Bernsdorf), J.Barth, Daubitz (89' Seifert), Hildebrandt, Nüchtern (C), Hahnefeld, Heditzsch, Griebsch, Franke 

 

Wechselspieler: Hübner, Seifert, Bernsdorf, Kieß

 

Torfolge: 1:0 Nüchtern (21'), 2:0 Griebsch (64'), 

 

Zuschauer: 47

 

Schiedsrichter: Köber


geschrieben am: 29.10.18 Redaktion

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - BSC RAPID CHEMNITZ

8. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - BSC Rapid Chemnitz 4:0 (2:0)

 

Das vierte Heimspiel des SSV Markranstädt am achten Spieltag der Sachsenliga hielt so einiges für die 85 Zuschauer, die an diesem sonnigen Herbstsonntag den Weg ins Stadion am Bad gefunden haben, bereit. Die Gäste aus Chemnitz begannen mit breiter Brust und gingen über weite Strecken ein hohes Tempo und betrieben einen großen Aufwand im Angriffs- und Mittelfeldpressing. Dieser Wille wackelte erstmals als nach einem Standard der Ball auf der Torlinie der Gäste geklärt wurde und der SSV schon kurz vorm Jubeln war. Angenockt wurde Chemnitz dann so richtig nach einer Ecke als SSV-Innenverteidiger Fabian Franke nach diesem Standard einetzte. Kurz darauf hatte der SSV eine weitere Großchance erneut nach einer Ecke, ein Kopfball von Linksverteidiger Patrick Hahnefeld wurde noch knapp vor der Linie von Gästekeeper Toni Wolf herausgekratzt. Aus dem Spiel konnte Markranstädt jedoch bald auch nachlegen, als Christian Heditzsch nach Eingabe von Eric Daubitz zum 2 zu 0 traf. Nach der Pause dauerte es eh der SSV als Hausherr wieder ins Spiel fand und überließ Chemnitz etwas mehr Spielanteile. Doch erneut ein Standard brachte den nächsten Treffer, Eric Daubitz nahm sich den Ball nach dem er selbst halblinks vor dem gegnerischen Strafraum gefoult wurde und zirkelte den Ball in die lange Ecke. Damit lief die Partie nun endgültig in Richtung des SSV, der ohne aber besonders auch mit Ball als Heimmannschaft einen hohen Aufwand betrieb und das Spiel versuchte zu kontrollieren, was zu Großteilen auch gelang. Über Wechsel konnte der SSV zudem in Sachen Frische und Tempo nachlegen. So kamen die jungen Seifert und Bernsdorf für Hildebrandt und Daubitz. Bernsdorf war es dann auch in Minute 85, der zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit seinem dritten Ballkontakt dem gegnerischen Abwehrspieler enteilte und mit links satt neben dem Hüter der Chemnitzer einschob. So stand am Ende ein sehr guter 4 zu 0 Heimsieg für die Elf von Trainer Uwe Ferl zu Buche, die mit dieser spielerisch sowie kämpferisch starken Leistung auf Rang neun der Sachsenligatabelle kletterte. Der Trainer selbst meinte zum Spiel: "Wir haben eine konzentrierte und seriöse erste Halbzeit gespielt, in der zweiten Hälfte haben wir 25 Minuten etwas um ein Gegentor gebettelt, haben dann aber mit einem Standard die Spielentscheidung herbeigeführt und hinten heraus ganz souverän mit 4 zu 0 gewonnen. Das war somit unsere beste Saisonleistung, wir freuen uns sehr und sind somit gut im Rennen gegen den Abstieg, wenn wir jetzt nächste Woche in Glauchau noch Punkte holen wäre der Sieg heute natürlich Gold wert." Zudem danken wir dem Holzwurm Markranstädt als Spieltagssponsor, der mit einer Spende die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins unterstützte und sich selbst während der Partie präsentierte. Nächste Woche heißt die Aufgabe für die Mannschaft dann auswärts VfB Empor Glauchau, die momentan das Schlusslicht der Tabelle bilden, doch dies zu unterschätzen wäre ein großer Fehler, Anstoß ist am Sonntag, den 28. Oktober 14:00 Uhr im Sportpark Meerane. 

 

SSV: P.Kruse, J.Werner, Heynke, Franke, Hahnefeld, Barth, Hildebrandt (70' Seifert), Nüchtern(C) (87' Loimer), Kunze, Daubitz (83' Bernsdorf), Heditzsch 

 

Wechselspieler: Hübner, Seifert, Bernsdorf, Loimer, A.Kruse

 

Torfolge: 1:0 Franke (20'), 2:0 Heditzsch (29'), 3:0 Daubitz (77'), 4:0 Bernsdorf (85') 

 

Zuschauer: 85

 

Schiedsrichter: Gärtner


geschrieben am: 21.10.18 Redaktion

SPIELBERICHT: RADEBEULER BC - SSV MARKRANSTÄDT

7. Spieltag Sachsenliga, Radebeuler BC - SSV Markranstädt 2:0 (2:0)

 

Zum siebten Spieltag der Sachsenliga ging es für den SSV an den Rand der Landeshauptstadt. In Radebeul wurde in einem der schönsten Fußballplätze unseres Freistaates die Partie des RBC gegen den SSV bei schönstem Herbstwetter im Weinbergstadion angepfiffen. Bereist in den Anfangsminuten musste der SSV erneut wie am Mittwoch im letzten Spiel gegen Kamenz einen frühen Rückstand hinterherlaufen. Der Gastgeber überraschte in der ersten Halbzeit den SSV mit körperlicher Präsenz, was gepaart mit der frühen Führung den Radebeulern natütlich die Spielhoheit brachte. Weitere Gegentore konnte der SSV in der ersten Halbzeit trotz Chancen der Gastgeber fast vermeiden, doch kurz vor dem Seitenwechsel traf der RBC zum 2 zu 0 und baute die Führung aus. Psychologisch war dies so kurz vor der Pause für den SSV logischerweise suboptimal. In den zweiten 45 Minuten sollte dann kein weiteres Tor fallen, die Partie wurde hitziger und der SSV nahm das kampfbetonte Spiel an, jedoch ohne zu vermögen die Partie mit Toren in eigene Bahnen lenken zu können. Durch die Niederlage steht der SSV auf Rang 11 der Sachsenliga-Tabelle und darf aufgrund des Sachsenpokals das nächste Wochenende ohne Pflichtspiel regenerieren, eh es erst wieder am 21. Oktober im nächsten Heimspiel gegen den BSC Rapid Chemnitz geht.   

 

SSV: P.Kruse, J.Werner, Barth, Hildebrandt, Nüchtern(C), Heditzsch, Bernsdorf, A.Kruse, Griebsch, Kieß, Franke 

 

Wechselspieler: Hübner, Hahnefeld, Heynke, Teubel

 

Torfolge: 1:0 Schramm (4'), 2:0 Graage (44')

 

Zuschauer: 50

 

Schiedsrichter: Runge 


geschrieben am: 07.10.18 Redaktion

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - SV EINHEIT KAMENZ

6. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - SV Einheit Kamenz 0:2 (0:1)

 

Bereits kurz nach Anpfiff musste der SSV einen fragwürdigen Freistoß hinnehmen, welcher direkt zum frühen Rückstand führte, Laubisch traf nach hohen Ball in den Strafraum. Danach brauchte die Markranstädter Elf einige Zeit um ins Spiel zufinden und konnte dem Pressing der Kamenzer besser entgehen. Doch bis zur Pause konnte der SSV bis auf einen Kopfball von Heditzsch keine Gefahr in Richtung Gästetor entwickeln. Zur Halbzeit kam Haußig im Sturm für Bernsdorf, der wenige Minuten nach Wiederanpfiff die größte Markranstädter-Chance auf dem Fuß hatte, doch leider nach Eingabe den Ball über dem Tor platzierte. Auf den Ausgleich drängend machte der SSV den Defensivverbund auf, musste so jedoch ohne selbstverwertete Chancendann kurz vor Schluss in der 86. Minute den zweiten Gegentreffer durch Hänsel akzeptieren. Am Wochenende soll dies natürlich wettgemacht werden, dann geht es am Samstag 15:00 Uhr auswärts gegen Radebeul. Das nächste Heimspiel findet am 21. Oktober statt, da heißt der Gegner Rapid Chemnitz und ist zu Gast im Stadion am Bad. 

 

SSV: P. Kruse, Kieß, J. Werner, Franke, Kunze, Nüchtern, Barth, Griebsch, Seifert, Bernsdorf (46' Haußig), Heditzsch

 

Wechselspieler: Hübner, Haußig, Teubel, A. Kruse

 

Torfolge: 0:1 Laubisch (3'), 0:2 Hänsel (86')

 

Zuschauer: 85

 

Schiedsrichter: Rohland


geschrieben von: Redaktion am 04.10.2018

SPIELBERICHT: FSV NEUSALZA-SPREMBERG - SSV MARKRANSTÄDT 

5. Spieltag Sachsenliga, FSV Neusalza-Spremberg - SSV Markranstädt 0:0

 

Eine der längsten Auswärtsfahrten der Saison hielt die Partie gegen den FSV Neusalza-Spremberg am gestrigen Sonntag bereit. Über 200 km ging es in den tiefsten Osten Sachsens, direkt neben den Regionalligisten Oberlausitz Neugesdorf gelegen, wartete der Aufsteiger aus der Landesklasse Ost. Welcher mit sechs Punkten aus vier Spielen ganz gut in die Sachsenliga gestartet ist. Die Partie hielt nicht allzuviel für die 175 Zuschauer bereit, ohne Tore aber auch sehr fair ohne Karten endete die erste sowie auch die zweite Halbzeit an diesem fünften Spieltag der laufenden Spielzeit. Für den SSV sicherlich ein annehmliches Ergebnis bei der weiten Reise, und wenn auch ein kleiner Schritt um das Punktekonto aufzubessern. Der nächste Anlauf auf drei Punkte erfolgt, dann bereits am Mttwoch zum Feiertag gegen den Oberliga-Absteiger SV Einheit Kamenz. Anstoß ist an diesem 03. Oktober 15:00 Uhr im Stadion am Bad, kommt und unterstützt das Team!

 

SSV: Kruse, Kieß, Franke, Barth, Hahnefeld, Griebsch, Teubel (71' Halangk), Seifert (67' Loimer), Bernsdorf, Heditzsch, Haußig 

 

Wechselspieler: Halangk, Loimer, Bittner

 

Torfolge: die Partie endete torlos

 

Zuschauer: 175

 

Schiedsrichter: Kaminski


geschrieben von: Redaktion am 01.10.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - GROßENHAINER FV 90

4. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - Großenhainer FV 90 1:0 (1:0)

 

Im zweiten Heimspiel der Saison wartete ein harter Brocken auf den SSV von Trainer Uwe Ferl und Co-Trainer André Bittner. Der Großenhainer FV kam mit bereits sieben Punkten aus drei Spielen ins Stadion am Bad. Doch bereits früh lief die Partie in die richtigen Bahnen für den SSV, denn bereits in der sechsten Spielminute traf unser 19-jähriger Stürmer Maximilian Bernsdorf zur 1 zu 0 Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit begann es dann heftig zu regnen, was bis über das Spielende nicht abklingen sollte und das Spielgeschehen zusehens für beide Mannschaften erwschwerte. Die Gäste traf es zudem in den ersten 45 Minuten hart, da Thomas Löffler und auch Marcel Fricke verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten, wir wünschen beiden Spielern beste und schnelle Genesung. Nach der Halbzeit fand Großenhain dann besser ins Spiel, doch auch der SSV kreierte eine Vielzahl an Chancen. Besonders über die rechte Seite von Eric Daubitz kam viel Tempo und Torgefahr. Aluminiumtreffer ließen den SSV das Spiel noch nicht klar in unsere Bahnen lenken. Gefährlichste Aktion der Gäste enstand nach Flügelspiel, Gäste-Stürmer Torsten Marx verwertete eine Flanke, die SSV-Hüter Paul Kruse durch die Beine rutschte, wobei abr zum Glück für den SSV auf ein zuvor erkanntes Abseits entschieden wurde. Am Ende kämpfte der SSV sich über die Zeit, bewies super Teamgeist und Moral was am Ende den 1 zu 0 Sieg sicherte. Bei klarerer Chancenverwertung hätte das Spiel eher zu Gunsten des SSV entschieden werden können, lieferte nach Abpfiff der 90 Minuten jedoch den besten Beweis, dass das Team als Mannschaft funktioniert. Nächste Woche geht es für unseren SSV auswärts gegen den Aufsteiger Neusalza-Spremberg, das nächste Heimspiel steigt dann am Feiertag, den 03.10 - dazu brauchen wir eure Unterstützung, kommt alle wieder ins Stadion am Bad und peitscht das Team voran!

 

SSV: Kruse, Kunze, J.Werner, Franke, Hahnefeld, Nüchtern, Barth, Griebsch, Daubitz, Bernsdorf (75' Seifert), Heditzsch (90' Teubel)

 

Wechselspieler: Hübner, Teubel, Seifert, Kieß

 

Torfolge: 1:0 Bernsdorf (6')

 

Zuschauer: 60

 

Schiedsrichter: Wehnert


geschrieben von: Redaktion am 24.09.2018

SPIELBERICHT: KICKERS 94 MARKKLEEBERG - SSV MARKRANSTÄDT  

3. Spieltag Sachsenliga, Kickers 94 Markkleeberg - SSV Markranstädt 1:0 (1:0)

 

Wieder keine Punkte im Derby gegen die Kickers aus Markkleeberg. In der jüngeren Vergangenheit gingen die Begegnungen beider Mannschaften knapp zugunsten der Markkleeberger aus. So auch die Begegnung am vergangenen Samstag. Unsere Mannschaft versuchte von Anfang an das Spiel zu machen und erarbeitete sich optische Feldvorteile wenngleich echte Torchancen über das gesamte Spiel kaum vorhanden waren. Die Heimmannschaft zog sich zumeist tief in die eigene Hälfte zurück und versuchte ihr Glück durch Konter. So geschah es bereits in der 12. Minute, dass ein Fehler in unserer Hintermannschaft mit dem 1:0 bestraft wurde. Die Männer von Trainer Uwe Ferl steckten jedoch nicht auf und betrieben weiterhin einen hohen spielerischen Aufwand um in den gegnerischen Strafraum zu kommen. An der vielbeinigen Abwehr war jedoch an diesem Tage kein Durchkommen, da vor dem Tor die Ideen fehlten und die Laufwege nicht stimmten. Zum Ende der zweiten Halbzeit wurde die Partie zunehmend hitziger, da unsere Männer immer weiter auf den Ausgleich drängten und die Hausherren kaum mehr aus ihrer Hälfte kamen. Bis zum Abpfiff sollte unserer Mannschaft kein Tor mehr gelingen. Aufgrund zweier Unbeherrschtheiten binnen kurzer Zeit gab es noch eine gelb-rote Karte wenige Minuten vor dem Abpfiff der Partie. Zusammenfassend sei zu sagen, dass an diesem Tage die Mannschaft verdient gewonnen hat, die das entscheidende Tor gemacht hat. Bereits am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr begrüßen wir zum nächsten Heimspiel die Mannschaft des Großenhainer FV 90. Die Großenhainer sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Saison gestartet und befinden sich momentan auf Platz vier der Tabelle. Weitere Info´s zum kommenden Heimspiel folgen in Kürze.

 

SSV: Kruse, Kieß, Franke, Barth, Hildebrandt, J:Werner, Nüchtern (C), Griebsch, Seifert (65' Kunze), Bernsdorf (55' Daubitz), Haußig

 

Wechselspieler: Hübner, Daubitz, Loimer, Kunze

 

Torfolge: 1:0 Mewes (11')

 

Zuschauer: 95

 

Schiedsrichter: Teichmann


geschrieben von: Redaktion am 17.09.2018

TESTSPIEL ZM FREITAGABEND

Testspiel, SSV Markranstädt - SG Rotation Leipzig 3:0 (2:0)


Bereits am Freitag, den 07.09.2018 um 19.00 Uhr kam es erneut zum Vater-Sohn-Trainer-Duell im Stadion am Bad in Markranstädt. Zu Gast waren die Kicker von Rotation Leipzig unter Trainer Daniel Ferl. Bereits vor einigen Wochen gab es dieses Duell bei Rotation Leipzig unter extremen Hitzebedingen welches der SSV mit 5:1 gewinnen konnte. Am Freitag Abend waren die Bedingungen wesentlich besser bei bedeckten Himmel und 22 Grad. Die Männer von Trainer Uwe Ferl waren von Beginn an hell wach und setzten den Gegner von der ersten Minute an unter Druck und wollten Spiel und Gegner bestimmen. So kam es, dass der SSV recht schnell durch einen scharf geschlagenen Diagonalpass auf Kapitän Marcel Nüchtern, der frei stehend einschießen konnte, mit 1:0 in Führung ging. Das 2:0 ging ein Foul an Max Bernsdorf voraus, der ein ums andere mal schneller war als sein Gegenspieler und nur durch Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoss verwandelte Torjäger Christian Heditzsch sicher. Mit der 2:0- Führung ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte der SSV druckvoll weiter und ließ den Gästen kaum Chancen ein eigenes Tor zu erzielen. So kam es, dass Max Bernsdorf in der 2. Halbzeit noch auf 3:0 erhöhen konnte und somit einen gelungenen Auftritt unserer Mannschaft krönte. Insgesamt war es ein gelungener Test gegen einen guten Gegner im Vater-Sohn-Duell. Da der SSV im Sachsenpokal ausgeschieden ist, geht es erst am Samstag, den 15.09.2018, bei Kickers Markkleeberg mit dem 3. Spieltag der Wernesgrüner Sachsenliga weiter. Auch hierzu schonmal der Aufruf - nutzt die kurze Anfahrt zum Auswärtsspiel und unterstützt unsere 1. Mannschaft des SSV Markranstädt. 

 

Aufstellung und Spielverlauf gibt's hier


geschrieben von: Redaktion am 08.09.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - SV OLBERNHAU 

2. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - SV Olbernhau 4:0 (2:0)

 

Am vergangenen Sonntag wurde im Stadion am Bad das erste Heimspiel der Saison angepfiffen, der SV Olbernhau mit Trainer Steve Dieske war zu Gast am zweiten Spieltag der Sachsenliga. Als Aufsteiger aus der Landesklasse Mitte gewannen die Gäste ihr erstes Spiel die Woche zuvor mit 6 zu 1 gegen den SV Empor Glauchau. Das Spiel begann mit einem furiosen Start für den SSV, denn bereits nach fünf Minuten wurde Tom Seifert freigespielt und konnte satt einnetzen. Beflügelt von der Führung spielte der SSV spielbestimmend. Kurz später in Minute zwölf begann dann die Show von Christian Heditzsch, der auf zwei zu null erhöhte. Max Bernsdorf hatte danach nach super Zuspiel von Kapitän Marcel Nüchtern eine weitere große Möglichkeit, scheiterte jedoch am Hüter des Gegners. Einige Minuten später stand Max Bernsdorf erneut im Mittelpunkt, ein bereits mit Gelb verwarnter Olbernhauer Spieler greift dem SSV-Stürmer im Zweikampf ins Gesicht und kassiert dafür die Ampelkarte. In Überzahl tat sich der SSV jedoch bis zur Pause schwer und ließ auch eine Chance des Gegners zu, der sonst fast ausschließlich über Stamdards gefährlich wurde. Nach dem Seitenwechsel nahm der SSV dann aber wieder mehr das Ruder fest in die Hand. In der 61. Spielminute führt der SSV einen Einwurf schnell aus, wobei sich Nüchtern freiläuft und handlungsschnell auf Heditzsch querlegt, der dann seinen zweiten Treffer erzielt. Kurz vor Ende in der 81. Minute machte erneut Heditzsch dann alles klar und endscheidet das Spiel mit einem Dreierpack deutlich für Markranstädt. Trainer Uwe Ferl resümierte: "Wir haben sehr diszipliniert über die gesamte Spielzeit agiert und waren dann treffsicher vor dem Tor, somit lief heute alles für uns." Schön war es, dass Gegner Olbernhau trotz der weiten Entfernung mit vielen Änhängern samt Bannern und Trommeln angereist war. Nächstes Wochenende hat der SSV aufgrund der zweiten Sachsenpokalrunde spielfrei durch die Niederlage gegen Lößnitz vor zweieinhalb Wochen, dennoch hat der Trainer ein Testspiel ausgemacht, am Freitag (07.09.18) kommt 19:00 Uhr die SG Rotation Leipzig spontan zum Test ins Stadion am Bad. Da heißt es wieder im Trainerduell Ferl-Senior gegen Ferl-Junior. 

SSV: Kruse, J.Werner, Hildebrandt, Kieß (62' Kunze), Hahnefeld, Nüchtren (C), Barth, Griebsch, Seifert, Heditzsch, Bernsdorf (84' Teubel)

 

Wechselspieler: Halangk, Hübner, Kunze, Teubel

 

Torfolge: 1:0 Seifert (5'), 2:0 Heditzsch (12'), 3:0 Heditzsch (61'), 4:0 Heditzsch (81')

 

Zuschauer: 80

 

Schiedsrichter: Gläser


geschrieben von: Redaktion am 05.09.2018

SPIELBERICHT: FC GRIMMA - SSV MARKRANSTÄDT

1. Spieltag Sachsenliga, FC Grimma - SSV Markranstädt 4:1 (0:1)

 

Im ersten Landesligapunktspiel der neuen Saison ähnelte das Spielbild beim SSV dem aus der Vorwoche, als in Lößnitz das Wettbewerbs-Aus durch die 6 zu 2 Niederlag erfolgte. Zum ersten Spieltag der Sachsenliga spielte der SSV in Grimma zu Beginn bestimmend und ging so durch Kapitän Nüchtern und dessen erstes Saisontor in Führung. Nach der Pause sahen die knapp über 100 Zuschauer im Stadion der Freundschaft dann ein verändertes Bild, der FC Grimma drehte das Spiel besonders in Person von Christoph Jackisch. Erwähenswert dabei waren einige Entscheidungen des Schiedsrichters, die nicht immer ganz nachvollziehbar und dem Ergebnis zubeurteielend nicht für den SSV waren und sprachen. Da heißt es Mund abputzen und nächste Woche zum ersten Heimspiel im Stadion am Bad gegen Liganeuling Olbernhau punkten, Anstoß ist am Sonntag, den 02. September um 15:00 Uhr.   

 

SSV: Kruse, J.Werner, Kunze, Hildebrandt, Nüchtren (C), Daubitz, Hahnefeld (75' Kieß), Heditzsch, Seifert (65' Bernsdorf), Griebsch, Franke

 

Wechselspieler: Halangk, Bernsdorf, Kieß

 

Torfolge: 0:1 Nüchtern (30'), 1:1 Jackisch (50'), 2:1 Jackisch (64'), 3:1 Jackisch (66'), 4:1 Wiegner (70')

 

Zuschauer: 100

 

Schiedsrichter: Gärtner


geschrieben von: Redaktion am 26.08.2018

SPIELBERICHT: FC LÖßNITZ - SSV MARKRANSTÄDT

1. Runde Sachsenpokal, FC 1910 Lößnitz - SSV Markranstädt 6:2 (0:1)
 

60 Minuten spielbestimmende Mannschaft reicht nicht zum Sieg im Pokalwettbewerb - Unsere 1. Mannschaft dominierte die erste Halbzeit und die Anfangsminuten der 2. Halbzeit gegen anfangs einfallslose Lößnitzer. Mit einer verdienten Führung ging es die Halbzeitpause nachdem durch eine starke Kombination von Tom Seifert auf Eric Daubitz dieser den Ball wuchtig in die Maschen schoss. Diesem Tor gingen schon viele weitere gut herausgearbeitete Chancen voraus, bei denen entweder die letzte Genauigkeit fehlte oder der gute Heimhüter ein höheres Halbzeitergebins verhinderte. Lößnitz stellte zur zweiten Halbzeit um und nahm 2 Wechsel vor, wodurch unsere Mannschaft direkt nach Wiederanpfiff mehr und mehr unter Druck gesetzt wurde. Folgerichtig fiel in der 50. Minute das 1:1. Davon zeigten sich unsere Männer wenig geschockt und so vollendete Tom Seifert mit einer gekonnten Einzelaktion in der 60. Minute seinen Angriff mit dem umjubelten 1:2 Zwischenstand. Wer nun dachte, dass Lößnitz davon geschockt sei, täuschte sich. Die Heimelf packte nun die Brechstange gepaart mit spielerischen Mitteln aus. Marcel Becher brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack in der 65. und 68. Minute auf die Siegerstrasse. Ein kurzes Aufbäumen unserer Jungs verpuffte erneut durch einen Doppelschlag in der 76. und 77. Minute wodurch die letzte Hoffnung auf eine Spielwendung unserer Elf dahin schwand. Lößnitz spielte nun clever und ließ den Ball laufen, so dass schlussendlich in der 81. Minute der 6:2 Endstand fiel. Lößnitz war unter dem Strich der verdiente Sieger, da in den letzten 25 Minuten jeder Angriff der Gastgeber mit einem Tor endete und eigene Akzente nicht mehr gesetzt werden konnten. Nun heißt es Mund abputzen und den Blick auf das kommende Spiel richten. Bereits am kommenden Samstag, den 25.08.2018 um 14.00 Uhr, empfängt uns mit dem FC Grimma eine ebenfalls spielstarke Mannschaft zum 1. Spieltag in der Sachsenliga. 

 

SSV: Hübner, J.Werner, Kunze, Barth, Nüchtren (C), Daubitz (81' Bernsdorf) , Hahnefeld, Heditzsch, Seifert, Griebsch, Franke

 

Wechselspieler: Halangk, Bernsdorf, Bittner 

 

Torfolge: 0:1 Daubitz (27'), 1:1 Wernecke (50'), 1:2 Seifert (55'), 2:2 Becher (65'), 3:2 Becher (68'), 4:2 Wernecke (76'), 5:2 Graf (77'), 6:2 Frenzel (81') 

 

Zuschauer: 80

 

Schiedsrichter: Eckart


geschrieben von: Marcus Ballasch am 19.08.2018

KADER 1. MANNSCHAFT SAISON 2018/2019

Kader 1. Herren SSV Markranstädt Sachsenliga Saison 2018/2019 

 

Der SSV Markranstädt startet mit folgenden Kader in die Sachsenliga-Saison 2018/2019, dabei stehen nominell 12 Spielerzugänge neun Abgänge gegenüber. Wir bedauern natürlich jeden Abgang und finden es schade, dass mit Chris Rothe, Robin Glänzel, Tarik Reinhard und Eric Berger sehr junge talentierte Spieler den Verein verlassen haben, die alle bereits in der Nachwuchsabteilung des SSV gespielt haben. Aus sporlicher Sicht ist Eric Berger mit seinen 21 Treffern aus der Vorsaison ein großer Verlust, er hat sich jedoch mit diesen Toren in dem Alter auch für höheres angeboten und versucht sich nun bei seinem Jugendverein (damals FC Sachsen Leipzig) der BSG Chemie Leipzig eine Liga höher in der Oberliga und peilt mit den Leutzschern den Wiederaufstieg an. Wir wünschen allen Abgängen das Beste für Ihre Zukunft. Aber auch oder besonders die Neuzugänge können sich sehen lassen, wo ein Großteil bereits schon über längere oder kürzere Zeit Luft beim SSV geschnuppert hat. Sehr freut es uns Paul Kruse und Max Bernsdorf als talentierte Spieler der A-Junioren in den Kader der 1. Mannschaft fest zu übernehmen. Namenhaftester Zugang ist allerdings Ex-Profi Fabian Franke, der bereits bei RB Leipzig in der 2. Bundesliga spielte oder zuletzt für den Halleschen FC auflief. So hat Trainer Uwe Ferl sein Team in Breite und Spitze punktuell verstärkt und es auch geschafft die Mannschaft mit vielen jungen Spielern zu verjüngen. Der aktuelle Altersdurchschnitt liegt bei 26,3 Jahren von 20 offiziellen Kaderspielern ohne die aktuell verletzten Spieler und temporären Verstärkungen durch die 2. Mannschaft. Das bereits ausgesprochene Saisonziel ist weiterhin der sichere Klassenerhalt und die Integration der neuen und jungen Spieler in die Mannschaft und den Verein. 

 

Tor: Christian Wings (verletzt), Marc Hübner, Paul Kruse, Daniel Halangk 

 

Abwehr: Jens Werner, Jonathan Barth, Patrick Hahnefeld, Eric Heynke, Fabian Franke, Marcus Saalbach (verletzt) 

 

Mittelfeld: Marcel Nüchtern, Raik Hildebrandt, Christopher Griebsch, Eric Daubitz, Kilian Kunze, Fabian Kieß, Lorenz Randig, Michael Förnbacher, Tom Seifert, Falco Choynacki

 

Sturm: Max Bernsdorf, Michael Teubel, Malik Haußig (verletzt), Christian Heditzsch, Robin Loimer, Martin Werner (verletzt) 

 

Altersdurchschnitt: 26,3 Jahre

 

Funktionsteam: Trainer - Uwe Ferl, Co-Trainer - André Bittner, Mannschaftsleiter - Maik Egi, Betreuer - Marcus Ballasch, Physiotherapeut - Torsten Reuter, Physiotherapeutin - Rena Hoffmann

 

Zugänge: Fabian Franke (Hallescher FC), Jonathan Barth (SV Lipsia Eutritzsch), Christopher Griebsch (TSG Einheit Bernau), Fabian Kiess (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig), Malik Haußig (IMO Merseburg), Daniel Halangk (SV Irxleben), Michael Teubel (vereinslos), Michael Förnbacher (vereinslos), Tom Seifert (pausiert), Paul Kruse (A-Jugend), Max Bernsdorf (A-Jugend), Falco Choynacki (temporär, 2. Mannschaft), Robin Loimer (temporär, 2. Mannschaft), Rena Hoffmann (als Physiotherapeutin) 

 

Abgänge: Christian Rothe (Radefelder SV), Robin Glänzel (IMO Merseburg), Tarik Reinhard (IMO Merseburg) , Sebastian Seifert (IMO Merseburg), Eric Berger (BSG Chemie Leipzig), Alexander Langner (SG Union Sandersdorf), Patrick Scheithauer (KSC Leipzig), Tino Oechsner (unbekannt), Vilius Jankunas (unbekannt)


geschrieben von: Redaktion am 15.08.2018

RÜCKBLICK SAISON 17/18 + VORSCHAU SACHSENPOKAL 1. RUNDE 18/19

1. Runde Sachsenpokal FC 1910 Lößnitz - SSV Markranstädt, Samstag 18.08.2018, Anstoß 15:00 Uhr Stadion an der Talstraße 

 

Exakt 8 Wochen sind vergangen seit dem letzten Spiel der abgelaufenen Saison 2017/18. In dieser wurde der Klassenerhalt am letzten Spieltag  mit einem 4:1- Sieg erreicht und auf Rang 10 der Tabelle die Saison beendet. Wie bereits vor einiger Zeit berichtet, brachten sich die Männer um Trainer Uwe Ferl mit lediglich 12 errungenen Punkten in der Rückrunde selbst noch in die Gefahrenzone, sodass der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gefestigt wurde.

Die Vorbereitung auf die Saison 2018/19 erfolgte mit 5 Testspielen und der Integration der Neuzugänge, wobei sicherlich das Testspiel gegen den Zweitligaaufsteiger 1. FC Magdeburg das Highlight darstellte.

Am Samstag, den 18.08.2018 um 15.00 Uhr, wird die neue Saison mit der 1. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals eingeläutet. Hierzu titelt die Leipziger Volkszeitung, dass der SSV Markranstädt das schwerste Los aller Leipziger Pokalteilnehmer gezogen hätte. Unsere 1. Mannschaft darf sich mit dem Ligakontrahenten FC 1910 Lößnitz um das Erreichen der 2. Runde des Pokalwettbewerbs messen. Die Lößnitzer erreichten in der abgelaufenen Saison den 4. Platz, wobei das erste Spiel die gleiche Paarung vorsah. Das Saisoneröffnungsspiel vor toller Kulisse in Markranstädt konnte mit einer starken Mannschaftsleistung 3:2 gewonnen werden. Das Rückspiel in Lößnitz wurde auf verschneiten Kunstrasenplatz 4:1 verloren.   

Aktuell sollten die Karten neu gemischt sein, da sowohl bei den Lößnitzern als auch bei unserer ersten Mannschaft Zu- und Abgänge zu verzeichnen waren. So mussten der Abgang von Leistungsträgern wie Eric Berger und Tarik Reinhardt kompensiert werden. Die aktuell zusammengestellte Mannschaft genießt das Vertrauen von Trainer und Vorstand mit dem Ziel den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern.

Bereits am Samstag soll mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung die Fahrt ins Erzgebirge mit einem Sieg und dem Weiterkommen in die 2. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals erreicht werden. 


geschrieben von: Marcus Ballasch am 15.08.2018

SSV SOMMER-CAMP VERDIENT TITEL


Das SSV Sommer-Camp verdiente seinen Titel Sommer-Camp, denn bei höchst sommerlichen Temperaturen wurde in der vergangenen und vorletzten Sommerferienwoche jeden Tag von neun bis fünfzehn Uhr auf dem Kunstrasen im Stadion am Bad gekickt. Der tägliche Besuch im angrenzenden Bad durfte bei der aktuellen Hitze natürlich nicht fehlen. Neben Badespaß und Trainingseinheiten von lizenzierten Trainern gab es für die 30 Jungs und ein Mädel auch das DFB-Fußball-Abzeichen abzulegen, es wurde sich im Bowling gemessen und am letzten Tag stand die Mini-WM als Abschlussturnier mit anschließender Siegerehrung an. Eine rundum gelungene und spaßige Woche, der SSV hofft darauf dies auch in Zukunft so in den Ferien anbieten zu können. Wir danken unseren Partnern dem Hausmeisterservice Christian Magli als Trikotsponsor, dem Sporthaus am Ring - Der Fußballprofi als Ausstatter, dem Hotel Rosenkranz für das Catering, REWE Markranstädt für die Bereitstellung von frischem Obst, dem Fotostudio Silke Wild für tolle Autogrammkarten plus ein schickes Gruppenbild für jedes Kind und dem Bowlingtreff Markranstädt für den Bowlingspaß, sowie City Pizza Markranstadt für leckere Pizza zum Wochenabschluss, ohne all diese die Durchführung auf diesem Niveau nicht möglich wäre Dankeschön!!!


geschrieben von: Y. Drechsler am 04.08.2018 

SENIOREN HOLEN DOUBLE 

 

Die Senioren des SSV holten am vergangenen Samstag mit dem Pokalsieg das Double aus Stadtmeisterschaft und Pokal. Nachdem bereits am 25. Spieltag der Ü34 Stadtliga die frühzeitige Meisterschaft gesichert wurde und am 26. Spieltag zum letzten Heimspiel die Auszeichnung durch den Verband erfolgte, gewannen die Senioren nun auch den Stadtpokal. Im Finale auf dem Gelände des LSV Südwest gewannen die Mannen von Trainer Holger Preibisch gegen den SSV Stötteritz mit 3 zu 2. Durch ein Eigentor ging der SSV in Führung, nach Ausgleich vom ewigen Konkurenten Stötteritz erhöhte Mittenzwei erneut für den SSV, doch Stötteritz konnte wieder ausgleichen. Schlussendlich war es Peer Kluge der den Siegtreffer für Markranstädt zum Titelgewinn erzielte.

 

Weiter Infos gibt's hier


Der gesamte Verein freut sich über eine grandiose Saison der Alten Herren und gratuliert im Namen des Vortandes recht herzlich!!!


geschrieben von: Redaktion am 26.06.2018 

MONTI'S MIT TRIUMPH

 

Die Montagsmaler gewinnen das alljährlicher Turnier für Freizeitmannschaften um Pokal des Bürgermeisters. Der SSV Markranstädt fungierte als guter Gastgeber und ermöglichte einen spaßigen Abend im Rahmen des 143. Markranstädter Kinderfestes. Diesmal erstmalig nicht am Samstag Vormittag, sondern am Freitag Nachmittag zuvor. Trotz eines engen Turnierverlaufs sahen die Gäste faire Spiele, viele Tore und besonders wichtig niemanden der sich verletzte.

 

Abschlusstabelle:

1. Montis 
2. Bubble Bras 
3. SSV Trainer & Friends 
4. Concordia Thronitz
5. Rote Rübe
6. Die Unglaublichen
7. KunstrasenBallsport


geschrieben von: Redaktion am 25.06.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - VfB EMPOR GLAUCHAU

 

30. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - VfB Empor Glauchau 4:1 (2:0)

 

Der letzte Spieltag des SSV war ein wichtiger und zudem auch schöner, denn bei einer Niederlage hätte die Mannschaft auf den viertletzten Platz abrutschen können, der einen möglichen Abstieg bedeuten hätte können. Gleich zu Beginn übernahm der SSV das Steuer und versuchte Chancen nach Ballbesitz zu kreieren. Ein Standard brachte den SSV auf die Siegerstraße, nach einem Freistoß von Hahnefeld aus dem rechten Halbfeld mit links zum Tor fand in Langner seinen Abnehmner, der den Ball an die Unterlatte und dadurch ins Tor köpfte. Eric Berger erhöhte das Ergebnis vier Minuten später auf 2 zu 0. Bis zur Pause kontrollierte des SSV das Spiel, kreierte selbst noch Chancen, ließ aber auch selbst welche zu, doch ein Tor fiel bis zum Seitenwechsel nicht. In der Pause wurden die E-Junioren vom Trainerteam Wiesner und Berndt für den Gewinn des Leipziger-Pokals vom Verein geehrt. Die Senioren erhielten ebenfalls eine Auszeichnung, sie wurdem vom FVSL für die Meisterschaft der Stadtliga ausgezeichnet. Zudem wurde in der Halbzeit die Tradition des Bierkastenschießens wieder eingeführt. Nach Wiederanpfiff bekamen die über 100 Zuschauer im Stadion am Bad noch drei weitere Tore zussehen. Ein doppelter Eric Berger besiegelte den Sieg für den SSV, Glauchau erzielte jedoch zwischenzeitlich den Anschluss in der 71' Minute durch Delling. Am Ende stand ein super Ergebnis von 4 zu 1 für Markranstädt, auch super in finanzieller Hinsicht, weil es pro Tor 50€ durch die Spieltagssponsoren für den Verein gab, danke nochmal an die Schlotte GmbH und dem Cateringservice Seifert dafür. Nach dem Spiel feierten die erste Mannschaft und die Senioren bei einem gemütlichen Grillabend den versöhnlichen Saisonabschluss mit vielen Gästen im Stadion. 

 

SSV: Egi, J.Werner (80' Daubitz), Oechsner, Kunze (68' Seifert), Reinhard, Berger, Glänzel, Langner (68' Heditzsch), Nüchtern, Hahnefeld, Heynke

 

Wechselspieler: Pankrath, Daubitz, Seifert, Heditzsch

 

Torfolge: 1:0 Alexander Langner (21'), 2:0 Eric Berger (25'), 3:0 Eric Berger (63'), 3:1 Thician Delling (71'), 4:1 Eric Berger (87')

 

Schiedsrichter: Rico Teichmann

 

Zuschauer: 100


geschrieben von: Redaktion am 18.06.2018

SPIELBERICHT: FC GRIMMA - SSV MARKRANSTÄDT 


29. Spieltag Sachsenliga, FC Grimma - SSV Markranstädt 3:0 (1:0)

 

Nach vier Niederlagen in Folge war der SSV in Zugzwang. Zu Beginn der Saison so nicht abzusehen geriet der SSV zuletzt in eine Negativserie, gegen Grimma sollte dieser ein Ende gesetzt werden. Der SSV begann diszipliniert gegen den Ball uns stand kompakt gegen den spielbestimmenden Gastgeber. Ein langer Ball über die Abwehr und mangelnde Zuordnung in der SSV Innenverteidugung brachte den Rückstand durch Vincent Markus. Ebenfalls wieder nach langen Ball über die SSV-Abwehrkette geriet Torwart Marc Hübner in Bedrägnis und klärte den Ball per Oberkörper. Der Schiedsrichter, dem an diesen Tage das nötige Fingerspitzengefühl fehlte, gaben auch die Gastgeber aus Grimma zu, zeigte auf diese Aktion die Rote Karte für Hübner wegen Vereitelung einer klaren Torchance und Handspiels außerhalb des Starfraums. Alexander Langner, der bis dato ein super Spiel machte, musste für Ersatzkeeper Maik Egi weichen. Motoviert und mit hoher Laufbereitschaft erspielte sich der SSV in Unterzahl die besseren Torchancen, Eric Berger und Marcel Nüchtern scheitereten nach temporeichen Kontern am starken Grimmaer Schlussmann Jan Evers. Die zweite Halbzeit startete wie die erste aufhörte mit cleveren Markranstädtern die defensiv gut standen und auf Konter lauerten. Dieser eine Konter kam dann auch, Reinhard läuft auf das Gehäuse der Grimmaer zu und zögert zu lang bei der Entscheidung ob Abschluss oder Passspiel, legt den Ball dann zu spät auf Berger, der mitgelaufen war und den Ball vertendelte. Abgezockt nutze Grimma dies nun aus, auch weil der SSV das Tempo in Unterzahl nicht mehr mitgehen konnte. Nach einem Freistoß pariert Egi super, doch der Abpraller fällt Fricke vor die Füße, der das zweite Tor für Grimma erzielt. Der SSV brachte A-Junior Max Bernsdorf und warf nochmal alles nach vorne, auch Grimma gab einem A-Junior Spielzeit, Moussa Diaby traf am Ende sogar noch sehenswert per Heber zum Endstand von 3 zu 0. 

 

SSV: Hübner (21' Rote Karte), Hahnefeld, Glänzel, Oechsner, Seifert (80' Bernsdorf), J.Werner, Nüchtern(C), Reinhard, Kunze, Langner (22' Egi), Berger 

 

Wechselspieler: Egi, Bernsdorf, Drechsler, Bittner 

 

Torfolge: 1:0 Vincent Markus (13'), 2:0 Marcel Fricke (67'), Moussa Diaby (69')

 

Zuschauer: 103

 

Schiedsrichter: Kaminski


geschrieben von: Redaktion am 10.06.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - VfB ZWENKAU

 

28. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - VfB Zwenkau 02 1:2 (0:0)

 

Bei herrlichem Wetter waren 200 Zuschauer zu Gast im Stadion am Bad und sahen das Spiel des SSV aus Markranstädt gegen den VfB aus Zwenkau. Der SSV hat momentan mit vier Niederlagen am Stück eine deutliche Durststrecke, die Zwenkauer, die sich noch in Abstieggefahr befinden, konnten hingegen zuletzt gegen Radebeul punkten. Die Aufgaben waren also klar verteilt, der SSV benötigt die drei Punkte um nicht selbst noch in die Abstiegsregion zu rutschen, der VfB brauch sie um sich daraus zu befreien. Durch die nicht allzu weite Entfernung zwischen Markranstädt und Zwenkau sowie der Tatsache, dass die Spieler beider Mannschaften sich ein wenig kennen, beispielsweise spielte Zwenkaus Stürmer Saif Al Abri letzte Saison noch in der Oberliga für den SSV oder VfB-Keeper Bernhard Oelßner, der von 2010 bis 2013 das SSV-Tor hütetet, kann man von einem Derby sprechen. 

Im Spiel brachte der erste Halbzeit den zahlreichen Zuschauern und beiden Mannschaften keine Treffer zum bejubeln und bestaunen. Erst nach dem Pausenpfiff wurde die Partie durch drei Tore entschieden, Zwenkaus bester Torjäger Martin Olbricht netzte in der 66. Spielminute zur Führung ein und erhöhte sein Torkonto auf 16 Treffer. Der SSV musste nicht einmal zehn Minuten später in der 75. Minute das zweite Gegentor hinnehemen, Filip Knezovic traf für die Gäste. Trotz Schlussoffensive und nochmaligen Aufbämen sollte die Negativserie des SSV fortbestehen, daran änderte auch Kilian Kunzes Anschluss in der letzten Minute nichts mehr. Tabellarisch bedeutet diese 1 zu 2 Niederlage das Abfallen des SSV auf Rang 10 der Tabelle, Zwenkau hingegen klettert damit auf Platz 12 und somit zwei Ränge über die Abstiegsplätze. 

Zeitgleich spielte die Reserve des SSV auswärts bei der zweiten Vertretung des VfB im Zwenkauer Eichholz, auch dort setzte es eine knappe Niederlage für den SSV. Trotz großen Kampfes und Chancen auf beiden Seiten behielt der VfB Zwenkau als Gastgeber die drei Punkte bei sich und gewann 1 zu 0 gegen die zweite Mannschaft des SSV Markranstädt. Aufgrund der 5 zu1  Niederlage des SV Brehmer gegen MoGoNo gewinnt der SSV II jedoch das Fernduell und sichert sich trotz der Niederlage in Zwenkau zwei Spieltage vor Saisonschluss den Klassenerhalt. 

 

SSV: Hübner, J.Werner, Reinhard, Berger, Glänzel, Rothe, Nüchtern(C), Kunze, Hahnefeld (75' Langner), Heditzsch, Heynke

 

Wechselspieler: Egi, Oechsner, Langner, Daubitz

 

Torfolge: 0:1 Olbricht (66'), 0:2 Knezovic (75'), 1:2 Kunze (90')

 

Schiedsrichter: Wadewitz

 

Zuschauer: 200


geschrieben von: Redaktion am 03.06.2018 

SPIELBERICHT: GROßENHAINER FV 90 - SSV MARKRANSTÄDT

 

27. Spieltag Sachsenliga, Großenhainer FV 90 - SSV Markranstädt 4:2 (1:1)

 

Im Duell am 27. Spieltag zwischen dem Großenhainer FV und unserem SSV aus Markranstädt gab es für die Elf von Trainer Uwe Ferl auswärts nichts zu holen. Wobei der SSV durch Kapitän Tarik Reinhard nach einem Standard per Volley noch vor der Halbzeit in Führung ging, dies konnte Großenhains Top-Torschütze Marx jedoch ebenfalls noch vor dem Pausenpfiff per Freistoß (durch die Mauer) egalisieren. Nach der Halbzeit entschied der Gastgeber dann das Spiel zu seinen gunsten und traf im ungefähren Abstand von je zehn Minuten zum 2 zu 1, 3 zu 1 und 4 zu 1 durch gut ausgespielte Angriffe. Dabei markierte Marx weitere zwei Treffer, sodass es sein Torkonto auf 21 Tore in der laufenden Sachsenliga-Saison erhöhte. Der beste Torschütze des SSV Eric Berger konnte kurz vor Schluss ebenfalls sein Torkonto aufbessern und liegt nun bei 18 Toren, betrieb in diesem Spiel jedoch nur noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 4 zu 2 per Handelfmeter. 

 

SSV: Hübner, Oechsner, Reinhard(C), Berger, Langner, Daubitz, Bernsdorf (65' Nüchtern), Hahnefeld, Seifert, Heditzsch, Heynke 

 

Wechselspieler: Egi, Nüchtern, M.Werner, Loimer, Bittner

 

Tore: 0:1 Reinhard (38'), 1:1 Marx (40'), 2:1 Witschel (49'), 3:1 Marx (60'), Marx 4:1 (74'), 4:2 Berger (86')

 

Schiedsrichter: John Köber

 

Zuschauer: 160


geschrieben von: Redaktion am 27.05.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - FV EINTRACHT NIESKY

 

26 Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - FV Eintracht Niesky 0:1 (0:0)

 

Das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn FV Eintracht Niesky wurde mit einer Stunde Verspätung angepfiffen, da die Gäste bei der Anreise im Stau standen. Jedoch konnte unsere Mannschaft dies nicht zum Vorteil nutzen, da die Partie mit 0:1 verloren wurde. Bei strahlendem Sonnenschein übernahmen die Männer von Trainer Uwe Ferl von Beginn an die Initiative und kombinierten sich durch einen abwartenden Gegner. Hierbei erspielten sie sich zunehmend mehr und mehr Chancen. Trotz ansehnlichen Spiels in der ersten Halbzeit gelang es nicht ein Tor zu erzielen. In Halbzeit zwei konnte der Spielfluss der ersten Halbzeit nicht beibehalten werden. Die Elf von FV Eintracht Niesky fand zunehmend besser in die Partie und es entwickelte ein von vielen Fehlpässen geprägtes Spiel unserer Elf. Auch die beiden Wechsel die vom Trainerteam erfolgten, brachten keine weiteren Impulse. So kam es wie es kommen musste, dass Niesky mit der ersten richtigen Chance in Führung ging und auch im weiteren Verlauf sich gute Torchancen erarbeitete.  Diese konnten jedoch vom Torhüter Marc Hübner vereitelt werden. Auf Seiten des SSV wurde der gut aufgelegte Gästehüter freistehend zweimal angeschossen anstatt das Tor zu machen. Resümierend sei zu sagen, dass es an diesem Tage nicht geschafft wurde als Mannschaft aufzutreten und für einander zu kämpfen. Mangelnder Einsatz kann man niemanden unterstellen, jedoch fehlten einfach die Ideen und die Initiative den Gegner mit mannschaftlicher Geschlossenheit zu begegnen.

 

SSV: Hübner, J.Werner, Oechsner, Reinhard, Berger, Glänzel, Nüchtern(C), Daubitz, Hahnefeld (63' Langner), Seifert (72' Kunze), Heditzsch 

 

Wechselspieler: Egi, Kunze, Langner, Heynke

 

Torfolge: 0:1 Russek (71')

 

Zuschauer: 50

 

Schiedsrichter: Rohland

 

Leider zieht sich dieses Bild wie ein roter Faden durch die Rückserie, die bislang nicht sehr erfolgreich aus Sicht des SSV verlief. Ein Blick auf folgende Statistik belegt dies deutlich:

 

Spiele gesamt bisher: 24 – erzielte Punkte bisher: 32 = 1,33 Punkte je Spiel – Platz 7 der Tabelle

davon Hinserie: 23 Punkte aus 14 Spielen = 1,64 Punkte je Spiel – Platz 6 der Tabelle                   

davon Rückserie: 9 Punkte aus 10 Spielen = 0,90 Punkte je Spiel – Platz 14 der Tabelle

 

Gesamtstatistik:           

Heimspiele - 15 Punkte Torverhältnis 22:22                               

Auswärtsspiele - 17 Punkte Torverhältnis 18:16 aus 24 Spielen

 

Hinrunde           Heimspiele                     8 Punkte Torverhältnis 15:15  

                           Auswärtsspiele              15 Punkte Torverhältnis 15:6 ... aus 14 Spielen

Rückrunde        Heimspiele                     7 Punkte Torverhältnis 7:7        

                          Auswärtsspiele               2 Punkte Torverhältnis 3:10 ... aus 10 Spielen

 

Die Statistik verdeutlicht, dass in der erfolgreichen Hinrunde insbesondere auswärts ordentlich gepunktet werden konnte, bei wenigen Gegentoren. In der Rückrunde wurden in den Heimspielen ähnlich wenige Punkte wie in der Hinrunde erspielt, jedoch fielen insgesamt weniger Tore. Die Ausbeute der Auswärtsspiele der Rückrunde ist mit 2 Punkten sehr harmlos, bei negativem Torverhältnis. 

Die Teams der zweiten Tabellenhälfte konnten in den vergangenen Spielen teils ordentlich punkten, sodass ein Absturz in der Tabelle droht, sofern nicht in den verbleibenden 4 Spielen selber gepunktet wird. Der aktuelle Vorsprung auf den 13. Reichenbacher FC beträgt 9 Punkte, auf den 14. Zwenkau 10 Punkte und den 15. Eutritzsch 11 Punkte. Das nächste Heimspiel am 28. Spieltag erfolgt gegen den VfB Zwenkau 02, der sich mittendrin im Abstiegskampf befindet.

 

Das nächste Spiel findet auswärts am 26.05.2018 um 15.00 Uhr beim Großenhainer FV 90 statt.


geschrieben von: M. Ballasch am 15.05.2018

SFV TRAINERFORTBILDUNG BEIM SSV 


Der Sächsische Fußball-Verband führte am gestrigen Montag eine Trainerfortbildung zum Thema Kondition in Spielformen (Schwerpunkt: 3 gegen 1 und 4 gegen 2) beim SSV Markranstädt e.V. durch. Über 30 lizenzierte Trainer lauschten interessiert den theoretischen und praktischen Instruktionen der Referenten Marcus Danz und Alexander Schunke vom Verband, um Ihr Wissen zu erweitern und Stunden zur Lizenzverlängerung zu erwerben. In Theorie im Vereinsraum der Tribüne des Stadions bei bester Verpflegung und Praxis auf dem Kunstrasen mit den Landesliga-C-Junioren des SSV wurden die Inhalte sinnvoll vermittelt und jedem Teilnehmer die Möglichkeit der aktiven Beteiligung geboten. Super war es, dass insgesamt acht Nachwuchs-Trainer des SSV der Fortbildung beiwohnten und so ihr Interesse an Weiterbildung und Weiterentwicklung im Sinne des Vereins zeigten. Wir als SSV danken dem SFV für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit solche Veranstaltungen dezentral ausrichten zu dürfen. Immer wieder gern!!!


geschrieben von: Y. Drechlser am 08.05.2018

SPIELBERICHT: STAHL RIESA - SSV MARKRANSTÄDT

 

25. Spieltag Sachsenliga, BSG Stahl Riesa - SSV Markranstädt 2:0 (0:0)

 

Lange sah es in der Riesaer Feralpi-Arena nach einem Null zu Null in der Partie zwischen der gastgebenden BSG Stahl und den Gästen des SSV aus Markranstädt aus. In einem engen Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts, was an insgesamt sechs gelben Karten nach 90 Minuten auch zu erkennen war. In einem chancenarmen Spiel ging es so auch ohne Tore in die Pause. In der zweiten Hälfte wechselte der SSV kurz nach der 60. Minute dann doppelt, Eric Daubitz kam für Alexander Langner und A-Junior Maximilian Bernsdorf für Raik Hildebrandt, der mit einer Bänderverletzung nicht weiterspielen konnte, wir wünschen ihm gute Besserung. Zehn Minuten später kam es dann zum entscheidenden Doppelschlag für die BSG Stahl, per Standard und Fernschuss erzielten Martin Magula und Philipp Schröter die zwei goldenen Tore der Partie, die den Sieg für die Heimmannschaft bedeuteten. So ging der SSV nach großen Einsatz leer aus, das heißt es nun abzuhaken und die Verletzungen von Raik Hildebrandt (Bänder) und Christian Wings (Kreuzband - Woche zuvor gegen Reichenbach) zu kompensieren, damit im nächsten Heimspiel gegen Niesky kommende Woche im Stadion am Bad wieder voll angegriffen werden kann. Alle Fans und Fußballfreunde sind dabei natürlich gern gesehen um die Mannschaft anzufeueren. Anstoß gegen den FV Eintracht Niesky ist am Sonntag, den 13. Mai 15:00 Uhr in Markranstädt.

SSV: Hübner, J.Werner, Oechsner, Reinhard, Berger, Hildebrandt (65' Bernsdorf), Glänzel, Langner (63' Langner), Nüchtern, Seifert, Heditzsch


Wechselspieler: Egi, Daubitz, Bernsdorf, Heynke

 

Tore: 1:0 Magula (75'), 2:0 Schröter (78')

 

Zuschauer: 192

 

Schiedsrichter: Leonhardt

geschrieben von: Redaktion am 07.05.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - REICHENBACHER FC

 

24. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - Reichenbacher FC 3:2 (2:1)

 

In einem spannenden Sachsenligaspiel schlägt der SSV Markranstädt den Reichenbacher FC knapp mit 3:2. Nach Verletzungspech absolvierte Christian Heditzsch seinen ersten Startelf Einsatz und ... Kompletten Spielbericht hier weiterlesen.

 

SSV: Wings, J.Werner, Oechsner, Reinhard, Berger, Hildebrandt (82' Kunze), Langner (73' Daubitz), Nüchtern, Seifert, Heditzsch, Rothe

 

Wechselspieler: Hübner, Kunze, Glänzel, Daubitz 

 

Tore: 0:1 Dressel (18'), 1:1 Heditzsch (22'), 2:1 Heditzsch (30'), 2:2 Süß (50'), 3:2 Heditzsch (55')

 

Schiedsrichter: Teichmann

 

Zuschauer: 100


geschrieben von: Redaktion am 30.05.2018 

SPIELBERICHT: SV LIPSIA 93 EUTRITZSCH - SSV MARKRANSTÄDT 

 

23. Spieltag Sachsenliga, SV Lipsia 93 Eutritzsch - SSV Markranstädt 0:0

 

Die Heimmannschaft von Lipsia Eutritzsch erwies sich, wie erwartet als schwer zu bespielender Gegner. Zwar lieferten unsere Jungs insbesondere in der ersten Halbzeit ein ordentliches Spiel ab, jedoch fehlten die zwingenden und entscheidenden Torszenen. Durch eine hohe Ballbesitzquote wurde das Spiel diktiert. Dieses fand während der gesamten Spielzeit fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen statt. Die wenigen Torchancen wurden überhastet und unglücklich abgeschlossen und vom gut aufgelegten Heimhüter vereitelt. Die Eutritzscher Konter waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. In Halbzeit zwei kamen die Hausherren besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Hin- und Her zwischen den Strafräumen. Ab etwa der 75. Minute ergaben sich für unsere Jungs große Räume um auf Sieg spielen zu können. Hierbei verlor man jedoch etwas die Ordnung, sodass die Heimelf mehr und mehr gefährliche Konter setzen konnte. In der 80. Minute schoss Torjäger Eric Berger frei stehend lediglich den Hüter an, welcher den Schuss parieren konnte. So kam es dann, dass die Hausherren in der 85. Minute von der Strafraumgrenze platziert und wuchtig in den Winkel schießen konnten. Mit einem starken Reflex von Torhüter Christian Wings kratzte er diesen Schuss aus dem Dreiangel und hielt somit das gerechte Unentschieden fest.

Mit fehlenden Ideen im Torabschluss und mangelnden Alternativen auf der Reservebank bei fast 30 Grad im Sonnenschein war an diesem Tag leider nicht mehr drin.

Bereits am Sonntag, den 29.04.18 um 15.00 Uhr, steht das nächste Heimspiel gegen den Reichenbacher FC an. Hierbei begrüßen wir den aktuell Tabellenvorletzten, welcher sich ebenfalls mittendrin im Abstiegskampf befindet. Auch diese Mannschaft wird uns mit leidenschaftlichem Kampf begegnen, wobei mit ein bisschen mehr Glück und spielerischen Ideen die drei Punkte in Markranstädt bleiben sollten.  

 

SSV: Wings, J.Werner, Oechsner, Kunze, Reinhard, Berger, Hildebrandt, Langner, Seifert, Hahnefeld, Heynke

 

Wechselspieler: Hübner, Baumann, M.Werner

 

Tore: die Partie endete torlos

 

Zuschauer: 127

 

Schiedrichter: Wadewitz


geschrieben von: M. Ballasch am 15.05.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - KICKERS 94 MARKKLEEBERG

 

22. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - Kickers 94 Markkleeberg 2:3 


Das Nachbarschaftsderby gegen die Kickers aus Markkleeberg  konnte leider nicht gewonnen werden. 180 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion am Bad bei frühsommerlichen Temperaturen und sahen ein unterhaltsames wenngleich auch kämpferisch geführtes Spiel. Der Unparteiische verteilte insgesamt 9 gelbe Karten. Die Markanstädter begannen die Partie druckvoll und wollten das Spielgeschehen bestimmen. In der 17. Spielminute wurde Eric Berger im gegnerischen Strafraum gefoult und Schiedsrichter John Köber pfiff auf Elfmeter. Tarik Reinhardt versenkte den Strafstoß sicher und es stand 1:0. Leider brachte die Führung nicht die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen für den weiteren Spielverlauf. Bis kurz vor der Halbzeit erhöhte Markkleeberg auf 1:3 und drehte das Spiel komplett. In dieser Phase wurde der Gegner regelrecht zum Tore schießen eingeladen. Anfangs konnte unser Torhüter Christian Wings mit zwei sehenswerten Paraden noch die Tore verhindern. Dennoch zwischen der 22. Und 37. Minute durch kollektive Abwehrfehler die Führung der Gäste nicht verhindern. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage erfolgte unmittelbar vor dem Pausenpfiff in dem Alexander Langner unseren Stürmer Eric Berger im Strafraum mustergültig bediente und dieser zum 2:3 Anschlusstreffer verkürzen konnte. In Halbzeit zwei wollten unsere Männer den Ausgleich erzielen, jedoch fehlten die entscheidenden Abschlussszenen und somit führte das abermalige Anrennen nicht zum erhofften Torerfolg. Das Spiel wurde in den dreißig Minuten der ersten Halbzeit her geschenkt resümierte Trainer Uwe Ferl im Anschluss der Partie. Es fehlte in großen Teilen der Partie die mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille aller Spieler die entscheidenden Wege zu gehen und den Gegner zu bezwingen. Insbesondere die älteren Spieler konnten heute nicht ihre Erfahrung und Routine in das Spielgeschehen einbringen.

Bereits am nächsten Samstag geht es zum nahen Auswärtsspiel gegen SV Lipsia 93 Eutritzsch welche sich mittendrin im Abstiegskampf befinden und um jeden Punkt fighten werden. Hierbei bedarf es einer anderen Einstellung um wieder punkten zu können.

 

SSV: Wings, Oechsner, Reinhard, Berger, Hildebrandt, Langner (69' Heynke), Nüchtern, Daubitz (69' Kunze), Hahnefeld, Seifert, Rothe

 

Wechselspieler: Hübner, Heynke, Kunze, Baumann

 

Tore: 1:0 Reinhard (17'), 1:1 Adam (22'), 1:2 Funken (27'), 1:3 Funken (34'), 2:3 Berger (45')

 

Zuschauer: 180 

 

Schiedrichter: Köber


geschrieben von: M. Ballasch am 15.04.2018

SSV OSTER-CAMP ALS VOLLER ERFOLG

 

Nach den Osterfeiertagen hatten alle Schülerinnen und Schüler in Sachsen noch vier Tage Osterferien. Diese wurden beim SSV Markranstädt e.V. sinnvoll genutzt. Das zweite SSV Camp innerhalb eines Jahres lief an. Nach zahlreichen Anmeldungen kamen 46 Kinder ins Stadion am Bad und kamen voll auf ihre Kosten. Die Kinder im Alter von fünf bis elf durften in altersgerechten Trainingseinheiten die Techniken Dribbling, Passspiel und Torschuss verbessern. Am letzten Tag stand ein großes Abschlussturnier an, bei dem acht Teams auf vier Feldern spielten. Dabei wurden die Kinder aller Altersklassen gemischt, sonst wurde für homogene Einheiten in vier nach Alter eingeteilten Gruppen trainiert. Zudem wurde am Mittwoch das DFB-Fußballabzeichen in fünf Stationen (Dribbling, Kopfball, Torschuss, Passspiel, Flanken) abgenommen. Die Überraschung der Woche war am Donnerstag-Vormittag der Besuch des RB-Maskottchen Bulli. Neben dem Spiel mit dem runden Leder stand am Donnerstag ein Nachmittag im Bowlingtreff Markranstädt an. Für jedes Kind gab es auch etwas mit zum nachhause nehmen, und zwar ein Trikot vom Sporthaus am Ring - Der Fußballprofi und ein Mannschaftsfoto sowie eine eigene Autogrammkarte vom Fotostudio Wild. Einen finaziellen Beitrag als Trikotsponsor hat GLAS & Spiegel Stefan Wiesner beigesteuert, das möchten wir logischerweise dankend erwähnen. Ein großer Dank gilt natürlich auch an das Hotel Rosenkranz, City Pizza markranstadt und REWE für die tolle Verpflegung. Ebenso gebührt das größte Dankeschön den Trainern die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, unter ihnen: Marcel Nüchtern (Kapitän 1. Mannschaft+Trainer SSV C1), Eric Berger (Stürmer 1. Mannschaft+Trainer SSV C1), Max Bernsdorf (Stürmer 1. Mannschaft/A-Jugend+Trainer SSV D2), Marco Schneider (Trainer TSV Wahren A), Moritz Müller (Trainer SG Räpitz E-Jugend), André Pankrath (Torwart 2. Mannschaft+Trainer SSV G) und Yannic Drechsler (Spieler 2. Mannschaft SSV + Trainer RBL U9). Als SSV danken wir vor allem den Hauptakteuren - nämlich den Kids für vier wundervolle Tage bei bestem Wetter. 


geschrieben von: Y. Drechsler am 07.04.2018
Franz Grund - oben 2. von rechts, als Trainer der 1. Mannschaft 1984.

NACHRUF AUF EINEN SPORTSFREUND - FRANZ GRUND 

 

Franz Grund - † 28.03.2018

 

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Franz Grund wenige Wochen nach seinem 78. Geburtstag und längerer schwerer Krankheit verstorben ist. Mit ihm haben wir einen   langjährigen Vereinsfunktionär, Trainer, aktiven Fußballspieler und guten Freund verloren. Nach erfolgreichem Studium kam der junge Diplomingenieur in den 1960-er Jahren nach Markranstädt um seine berufliche Tätigkeit im Armaturenwerk, später Orsta Hydraulik, aufzunehmen. Dort wurden ihm bald leitende Funktionen übertragen, die er bis zum Ende seiner Berufstätigkeit Inne hatte: Franz spielte in seiner Jugendzeit in Freiberg/Sachsen Fußball. Mit Beginn der Tätigkeit in Markranstädt meldete er sich bei Turbine an. Hier wurde er sofort in der 2. Mannschaft aktiv, später auch einige Zeit in der „Ersten“. Aufgrund seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten wurde er in die Leitung des Gesamtvereins gewählt. Dort vertrat er engagiert die Sektion Fußball und setzte sich in schwierigen Zeiten für den Markranstädter Bezirksligafußball ein. Nach seiner aktiven Zeit war Franz Grund zwischen 1974 und 1985 mehrmals Trainer der 1. Mannschaft, insgesamt 6 Jahre. Darüber hinaus wirkte er als Organisator im Verein. All das war auch nur möglich da Franz im besten Sinne des Wortes ein Freund des Sports und seiner Kameraden war. Zielstrebig engagiert, gleichzeitig aber ruhig und ausgeglichen, kümmerte er sich um die Vielzahl der auftretenden persönlichen Probleme und fand immer eine positive Lösung. Diese umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit leistete er trotz großer beruflicher und gesellschaftlicher Verpflichtungen. Dabei hatte er immer die Unterstützung seiner Familie, mit der wir trauern und unseren Sportkameraden Franz Grund in ehrenden Gedenken in Erinnerung behalten.              


geschrieben von: R. Reuter am 04.04.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - RADEBEULER BC 08


Nachholspiel 19. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - Radebeuler BC 0:0

 

Bei herrlichem Wetter am Ostermontag sahen an die 160 Zuschauer die Begegnung des SSV Markranstädt mit dem Radebeuler BC. Es entwickelte sich bereits in der ersten Hälfte ein zerfahrenes und nicht allzu chancenreiches Spiel. Der SSV als Gastgeber nahm das Heft in die Hand und versucht die tiefstehende Abwehr aus Radebeul zu bespielen. Die nennenswertesten Chancen in den ersten 45 Minuten besaßen auf Seite des SSV Kapitän Marcel Nüchtern nach Dribbling, sowie Christian Rothe, der nach Ballgeweinn im Radebeuler-Spielaufbau zu überhastet abschloss und Alexander Langner, der im Fünf-Meter-Raum aus einem Gewusel den Ball nicht kontrolliert einnetzen konnte. So ging es ohne eine Großchance für den Radebeuler BC in die Pause. 

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Spiel. Doch nun kamen auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten. Nach einer Ecke steht ein Spieler der Radebeuler im Strafraum blank, nimmt mit der Brust an, jagt den Ball jedoch mit Vollspann über das Gehäuse von SSV-Hüter Wings. Wenig später dann der SSV am Zug, nach erneuter Ecke für die Gäste setzt der eingewechselte Martin Werner den Radebeuler-Hüter unter Druck, es folgte ein Presschlag bei dem der Ball Marcel Nüchtern vor die Füße fällt, der hebt den Ball aus gut 30 Metern jedoch nur knapp übers Tor. Kurz vor Schluss noch ein kleines Gerangel nach taktischem Foul am eingwechselten Kilian Kunze, der sich provozieren ließ, beide beteiligten Spieler erhileten darauf die Gelbe Karte.

Ein mittelmäßiges Sachsenliga- Spiel war an diesem Nachmittag in schöner Atmosphäre bei gutem Wetter im Stadion am Bad zu sehen. Je ein Punkt steht am Ende des Tages für beide Mannschaften zu Buche, ein Ergebnis mit dem der SSV und Radebeul leben können, natürlich hätte der SSV gern drei Punkte zuhause behalten und damit das Osterfest nach dem Pirna-Spiel ohne Punktverlust gestaltet, doch schon bald gibt es die nächste Chance auf drei Punkte, und zwar in zwei Wochen, dann im nächten Heimspiel am Sonntag, den 15. April 15:00 Uhr gegen Kickers 94 Markkleeberg.
 

SSV: Wings, Hahnefeld, Glänzel, J.Werner, Rothe, Reinhard, Daubitz (67' Kunze), Hildebrandt, Nüchtern, Langner (67' Bernsdorf), Berger (77' M.Werner)

 

Wechselspieler: Hübner, Seifert, Oechsner, Kunze, Bernsdorf, M.Werner

 

Tore: die Partie endete torlos

 

Zuschauer: 165  

 

Schiedrichter: Brückner


geschrieben von: Redaktion am 02.04.2018

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - VfL PIRNA-COPITZ 

 

Nachholspiel 20. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - VfL Pirna-Copitz 2:1 (0:0)

 

Bei Flutlicht wurde der Nachholer des 20. Spieltages 19:30 Uhr zum Gründonnerstag im Stadion am Bad  angepfiffen. In der ersten Halbzeit sahen die über 100 Zuschauer ein sehr zerfahrenes Spiel mit kaum erwähnenswerten Chancen auf beiden Seiten. Der SSV war durch Martin Werner näher an der Führung als das Gästeteam aus Pirna-Copitz, Werner schob nach Zuspiel von Kapitän Marcel Nüchtern ein, das Schiedsrichterteam erkannte jedoch eine Abseitsposition. Torgefahr kam bis zur Pause durch beide Teams sonst nur geringfügig über Standards auf. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ansehnlicher und torreicher. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kassierte der SSV schläfrig den Rückstand, ein Angriff über die linke Abwehrseite verwertete Kärger für die Gäste zum 0.1. Nun wurde das Team von Uwe Ferl zielstrebiger und zwingender. Eric Berger war es der in Minute 72. den Ausgleich nach starkem Antritt markierte. Wenige Minuten später wurde Berger an der Strafraumgrenze gefoult, er selbst übernahm den folgenden Freistoß und schlänzte ihn unwiederstehlich in den Winkel und schoss den SSV so zum Sieg. Markranstädt steht weiterhin auf dem sechsten Platz im guten Mittelfeld der Sachsenliga. Am Ostermontag folgt gegen Radebeul ein weiteres Nachholspiel. Anstoß ist 15:00 Uhr im Stadion am Bad, wir hoffen Sie dort begrüßen zu dürfen, bis dahin wünschen wir ein frohes Osterfest. 

 

SSV: Wings, Rothe, Heynke, Glänzel, Hahnefeld (76' Kunze), Reinhard, Nüchtern, Daubitz, Hildebrandt, Berger, M.Werner (76' Bernsdorf)

 

Wechselspieler: Hübner, Kunze, Bernsdorf, Baumann

 

Tore: 0:1 Kärger (50'), 1:1 Berger (72'), 2:1 Berger (77')

 

Zuschauer: 100 

 

Schiedsrichter: Kaminski 


geschrieben von: Redaktion am 30.03.2018 

MANNSCHAFTSABEND 1. MANNSCHAFT 

 

nach dem Punktspiel in Chemnitz am Sonntag bot sich Montagabend für die Kicker des SSV Markranstädt die Möglichkeit eine Regenerationseinheit in der Meri-Sauna in Markranstädt einzulegen. In den Saunen konnten die müden Muskeln wieder etwas gelockert werden und es entwickelte sich ein gemütlicher Mannschaftsabend bei aktiver Erholung. Im Namen der 1. Männermannschaft des SSV Markranstädt möchten wir uns bei Herrn Andreas Menger von der Meri Sauna für die willkommene Abwechslung bedanken.

 

Mehr unter www.ssv-markranstaedt.de / Danke an die www.meri-sauna.de

geschrieben von: Marcus Ballasch am 28.03.2018

SPIELBERICHT: BSC RAPID CHEMNITZ - SSV MARKRANSTÄDT

 

21. Spieltag Sachsenliga, BSC Rapid Chemnitz - SSV Markranstädt 1:1 (1:0)

 

Bei strahlenden Sonnenschein und nach einigem Hin- und Her ob man auf Natur - oder Kunstrasen spielen solle, wurde die Partie vom Unparteiischen auf einem neuen Kunstrasenplatz angepfiffen. Nach anfänglichen Abtastens übernahmen unsere Jungs die Spielkontrolle und erabeiteten sich einige Chancen. Leider wurde ein gut ausgespielter Angriff über Eric Berger von den Unparteiischen wegen vermeintlichen Abseitses abgepfiffen. Aufgrund eines Ballverlustes in der Vorwärtsbewegung kam der Ball zu einem Chemnitzer Spieler, welcher im Laufduell im Strafraum zu Fall kam und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte der Chemnitzer Torjäger Mielke. Erwähnenswert in Halbzeit Eins war ein Kopfball von Christian Rothe, welcher erst an der Latte, dann auf der Linie landete und schließlich geklärt wurde. Weiterhin gab es 2 Strafraumszenen, in denen mindestens ein Elfmeter für uns fällig gewesen wäre.

Nach der Pause machte unsere Mannschaft genauso weiter und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Dies gelang dann schließlich unserem Neuzugang Erik Heynke, welcher in seinem ersten Spiel den Ball per Kopf im Tor versenkte. Vom Ausgleich angestachelt, wollte man noch ein weiteres Tor nachlegen und es wurden sich Chancen um Chancen erarbeitet. Jedoch fehlte des Glück in den weiteren Aktionen wobei u. a. 2x der Pfosten getroffen wurde. In den Schlussminuten wurde Chemnitz zunehmend stärker und konnte sich auch einige gute Tor- und Strafraumszenen erarbeiten. So musste man schlussendlich am Ende froh sein einen Punkt gewonnen zu haben.

 

Fazit: Die anwesenden Zuschauen haben ein rassig geführtes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten gesehen, welches mit viel Glück 4:5 für uns hätte ausgehen können. Besonders erwähnen möchte ich unseren Neuzugang Erik Heynke, der in den 90 Minuten dem Chemnitzer Goalgetter Mielke ein ums andere Mal den Schneid abkaufen konnte und die Kopfbälle trotz Größennachteils gewann.

 

Am Donnerstag, den 29.03.2018 um 19.30 Uhr steht im Stadion am Bad in Markranstädt bereits das nächste Heimspiel an. Das Nachholspiel vom 20. Spieltag gegen den VfL Pirna-Copitz 07 wird unter Flutlicht angepfiffen. Unterstützt unsere Mannschaft durch zahlreiches Erscheinen beim ersten der beiden Osterheimspiele. 

 

SSV: Wings, J. Werner, Reinhard, Berger, Glänzel, Langner, Nüchtern, Daubitz, Hahnefeld (30' Hildebrandt), Rothe, Heynke

 

Wechselspieler: Hübner, Hildebrandt, Heditzsch, M. Werner

 

Tore: 1:0 Mielke (39' Straßstoß), 1:1 Heynke (51')

 

Zuschauer: 135

 

Schiesdrichter: Pirogov 


geschrieben von: Marcus Ballasch am 25.03.2018

ZWOTE NACH GUTEM START DOCH MIT LEEREN HÄNDEN

 

18. Spieltag Stadtliga, SSV Markranstädt II - SV Tapfer Leipzig 1:3 (1:1)

 

Die Markranstädter Reserve zeigte sich kämpferisch und setzte nach 10 Minuten durch einen sehenswerten Lattentreffer von Patrick Hanefeld ein erstes Ausrufezeichen. Robin Loimer brachte den Ball wenig später mit dem Kopf nach einer Flanke von Danilo Sobotta zum 1:0 unter. Tapfer erhöhte den Druck und kam schließlich nach 30 Minuten zum 1:1 durch einen schönen Fernschuss.
In der zweiten Hälfte wollte Tafper mehr und versuchte mit schnellen Pässen vor das Gehäuse der Gastgeber zukommen. In der 59.Minute klappte das auch, Ex-Markranstädter Roman Noguera musste nach viel hin und her im Strafraum den Ball nur einschieben. Sieben Minuten später dann auch noch das 1:3, nach  misslunger Abseitsstellung der Hausherren konnte Tapfers Anders allein den Hüter um kurven. Beide Mannschaften ließen noch einige Chancen liegen. Die Gäste aus Leipzig zeigten sich spielerisch besser als zuvor TuS Leutzsch. Tapfer wäre für den SSV nur schlagbar gewesen, wenn an diesem Tag 100% geklappt hätte.

geschrieben von: Redaktion am 05.03.2018

SSV STARTET VORBEREITUNG UND GEHT DIE TESTSPIELE

 

SSV Markranstädt - Hallescher FC U19 3:3 (2:1)

 

Gegen die A-Jugend des HFC, trainiert vom Georger und Ex-Profi Khvicha Shubitidze, erspielte sich unser SSV ein 3 zu 3 Unentschieden. Im zehnten Test der Vorbereitung ging Markranstädt bereits in der vierten Minute durch Alex Langner in Führung. Die A-Junioren glichen in der 17. Minute aus, eh Tarik Reinhard fünf Minuten vor der Pause auf 2 zu 1 erhöhte. In Halbzeit zwei war es ein umgekehrtes Spiel, erst glich der HFC aus, Daubitz stellte das 3 zu 2 in der 76. Minute her, zehn Minuten vor Schluss fiel der Ausgleich zum 3 zu 3 durch Julian Guttau.

 

SSV: Hübner, J.Werner, Oechsner, Reinhard, Berger, Hildebrandt, Glänzel, Langner, Nüchtern, Daubitz, Seifert Wechsler: Saalbach 

Tore:1:0 Alexander Langner (4.), 1:1 Justin Scholz (17.), 2:1 Tarik Reinhard (39.), 2:2 Martin Dierchen (69.), 3:2 Eric Daubitz (76.), 3:3 Julian Guttau (81.)
 

 

SSV Markranstädt - SV Eintracht Eisenberg 3:2 (1:1) + Vorbericht Hallescher FC U19

 

Im Testspielduell mit dem thüringischen Verbandsligisten aus Eisenberg trennte sich der SSV 3 zu 2. Bei diesem Heimsieg trefen Eric Berger und Kilian Kunze, Berger netzte dabei doppelt. Nach anfänglichen Rückstand glich Berger vor der Halbzeit aus, nach der Pause konnten die Gäste erneut erhöhen, doch in den letzten zehn Minuten machten Berger und Kunze den Deckel für den Testerfolg drauf. 

 

SSV Markranstädt - Hallescher FC U19 - Samstag, 24.02.2018, Anstoß 11:00 Uhr

Im letzten Test trifft der SSV auf die A-Jugend des Drittligisten aus Halle. Die Jungs spielen in der A-Junioren Regionalliga derzeit eine gute Rolle. Trainiert werden sie von Ex-Profi Khvicha Shubitidze. Anstoß ist 11:00 Uhr auf dem Kunstrasen. 

 

SSV: Wings, J.Werner, Oechsner, Kunze, Reinhard, Berger, Hildebrandt, Glänzel, Hahnefeld, Seifert, M.Werner Wechsler: Hübner, Baumann, Heditzsch 

Tore: 0:1 Petrik (33.), 1:1 Berger (40.), 1:2 Mücke (63.), 2:2 Berger (80.), 3:2 Kunze (86.)

 

 

SSV MarkranstädWt - SV Naunhof 6:2 (3:0) + Vorbericht Eintracht Eisenberg

 

Acht Tore waren im Test gegen den Landesklasse-Vertreter aus Naunhof zu bestaunen. Ausschließlich Offensivkräfte trafen dabei für den SSV und das jeweils doppelt, und zwar Heditzsch, Langner und Berger. Ein Eigentor verzeichnete unser Kapitän Raik Hildebrandt. 

 

SSV Markranstädt - SV Eintracht Eisenberg - Samstag, 17.02.2018, Anstoß 14.00 Uhr

Das nächste Testspiel steht am 17. Februar gegen die Thüringer aus Eisenberg an. Beim Verbandsligsten spielt beispielsweise Ex-Lok-Spieler Kevin Kittler. Anstoß ist 14.00 Uhr in Markranstädt auf dem Kunstrasen. 

 

SSV: Hübner, J.Werner, Reinhard, Berger, Hildebrandt, Glänzel, Langner, Hahnefeld, Seifert, Heditzsch, M.Werner

Tore: 1:0 Heditzsch (10.), 2:0 Heditzsch (30.), 3:0 Langner (36.), 4:0 Berger (53.), 4:1 Hildebrandt (ET 69.), 5:1 Berger (81.), 5:2 Burkert (83.), 6:2 Langner (90.)

 

 

SSV Markranstädt - SV Blau Weiß Zorbau 2:4 (1:2) + Vorbericht SV Naunhof

 

Gegen den monentan sehr gut dastehenden Verbandsligisten aus Sachsen-Anhalt gab es eine 2 zu 4 Niederlage für den SSV auf dem heimischen Kunstrasen. Zorbau um die Ex-Markranstädter Michael Lerchl (Bank), Marvin Zott (Startelf), Dennis Dickmann (Skilager) und Arno Dwars machte es dem SSV nicht leicht. Dwars war es auch der Zorbau nach zehn Minuten bereits mit zwei Toren in Führung schoss, doch der SSV konnte bis zur 70. Minute durch Reinhard und Berger ausgleichen. Gut zehn Minuten vor Schluss trafen Richter und Luther für Zorbau zum Endstand. 

 

SSV Markranstädt - SV Naunhof - Samstag, 10.02.2018, Anstoß 13.00 Uhr 

Wie bereits in der Sommervorbereitung spielt der SSV erneut gegen den SV Naunhof. Das ursprünglich auswärts geplante Spiel wurde gedreht und findet nun tam 10. Februar auf dem Kunstrasen in Markranstädt statt. 

 

SSV: Wings, J.Werner, Oechsner, Reinhard, Berger, Hildebrandt, Glänzel, Daubitz, Seifert, Heditzsch, M.Werner Wechsler: Hübner, Kunze, Langner,Saalbach

Tore: 0:1 Dwars (2.), 0:2 Dwars (10.), 1:2 Reinhard (45.), 2:2 Berger (70.), 2:3 Richter (78.), 2:4 Luther (82.)

 

 

SSV Markranstädt - Union Sandersdorf 0:6 (0:2) + Vorbericht Blau Weiß Zorbau

 

Das 6 Spiel im Zeiraum von 17 Tagen forderte sein Opfer in Form einer ziemlichen "Packung". Allerdings hätte es trotzdem nicht so eindeutig ausgehen müssen. Markranstädt nutzte klare Chancen besonders in der 1. Halbzeit nicht u. ließ in Hälfte zwei abgestimmte Abwehrarbeit vermissen, die es dem Tabellensiebenten der Oberliga zu leicht machten.  

 

SSV Markranstädt - Blau Weiß Zorbau - Samstag, 03.02.2018, Anstoß 13.00 Uhr

Am Samstag, 03.02.2018 empfängt der SSV den Tabellenersten der Verbandsliga Sachsen Anhalt. Anstoß ist 13.00 Uhr.

Überhaupt gibt es in den nächsten Wochen bis zum Punktspielbeginn voraussichtlich "nur noch" 3 Spiele jeweils an den Wochenenden. 

 

SSV: Kruse, J. Werner, Oechsner, Glänzel, Reinhardt, Langner, S. Seifert, Hildebrandt, C. Heditzsch, M. Werner, Berger Wechsler: Baumann, Kunze

Tore: 0:1 Gängel (17.), 0:2 Hoffmann (33.), 0:3 Schnabel (62.), 0:4, 0:5, 0:6 Zivcec (65., 74., 90.,)

 

 

SSV Markranstädt - VfL Halle 0:1 (0:1) + Vorbericht Union Sandersdorf

 

Der SSV bringt eine gute "Erste Elf" auf den Kunstrasen die durchspielen muss u. nur knapp verliert. Der Oberligist wechselt 6 x, sodass Markranstädt stark gefordert wird. 

 

SSV Markranstädt - Union Sandersdorf - Samstag 27.01.2018, Anstoß 11.00 Uhr

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag statt. Anstoß gegen den Oberligisten aus Sandersdorf ist bereits 11.00 Uhr.

 

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Glänzel, Hahnefeld, Daubitz, Seifert, Rothe, Langner, M. Werner, Berger Wechsler: Egi, Kunze 

Tor: Kowalewicz (32.)

 

 

SSV Markranstädt - VfB Sangerhausen 1:3 (1:1) + Vorbericht VfL Halle 96 

 

Der SSV geht in Führung, spielt aber dann in allen Mannschaftsteilen nicht mehr konzentriert genug. Sangerhausen nimmt die Aufgabe ernst u. siegt nicht unverdient. Positiv, die Personalsituation war beim SSV etwas entspannter als zuletzt. Am Mittwoch kommt der Oberligist VfL Halle 96 zum fünsten Test nach Markanstädt, 18:30 Uhr ist Anstoß auf dem Kunstrasen. 

 

SSV: Hübner, J. Werner, Oechsner, S. Seifert, Rothe, Hahnefeld, Reinhardt, Nüchtern, Daubitz, M. Werner, C. Heditzsch Wechsler: Langner, Berger, Kunze 

Tore: 1:0 Heditsch (22.), 1:1 (35.), 1:2 (70.), 1:3 (81.) 3x Schäffner

 

 

SSV Markranstädt - ZFC Meuselwitz 2:3 (0:2) + Vorbericht VfB Sangerhausen

 

Im dritten Vorrbereitungsspiel unterlag der SSV dem Regionalligisten nur knapp. Meuselwitz ging in der 1. Halbzeit durch Albert (10.) u. Brinkmann (26.) in Führung. Der SSV glich durch Marcel Nüchtern (55.) u. Christian Heditzsch!! (71.) nach der Pause aus, musste aber noch das 2:3 erneut durch Brinkmann (77.) hinnehmen. Wieder stand kaum Personal zum wechseln zur Verfügung. Nur gut, beim Spielpartner ebenfalls nicht, sodass in der Beziehung diesmal Gleichheit bestand. 

 

SSV Markranstädt - VfB Sangerhausen - Samstag, 20.01.2018, Anstoß 13. 30 Uhr  

VfB Sangerhausen spielt in der Verbandsliga Sachsen Anhalt u. belegt den 7. Platz. Der VfB war 2018 auch schon recht aktiv u. unterlag gegen den Regionalligisten Nordhausen 0:6 u. gegen Farnstädt 3:4. In Sangerhausen ist unser ehemaliger Spieler Pascal Ibold tätig.

 

SSV: Hübner (45. Kruse), J. Werner, Oechsner, Kunze, Reinhard, Nüchtern, Daubitz, Hahnefeld, C. Heditzsch, Rothe, M. Werner

Tore: SSV - Nüchtern, Heditzsch, ZFC - 2xBrinkmann, Albert

 

 

SSV Markranstädt – 1. FC Lokomotive Leipzig 0:8 (0:3) + Vorbericht ZFC Meuselwitz

 

Dieser Test kam zumindest für den SSV personell zur Unzeit. Für das Feld stand nur ein Wechselspieler zur Verfügung, während Lok sein gesamtes 20 Mannaufgebot „von der Leine“ lassen konnte. Trotzdem muss man den eingesetzten SSV – Spielern Anerkennung für ihr großes Engagement im Rahmen der Möglichkeiten zollen. In Hälfte eins gelang es dem Gastgeber noch einigermaßen gegenzuhalten. Gegen neun frische Akteure ab Minute 46. kamen sie dann aber zunehmend in Verlegenheit. Trotzdem versuchten die Markranstädter immer wieder Fußball von hinten heraus zu spielen u. verlegten sich nicht nur auf zerstörerische Abwehrarbeit. Diese Spielweise u. die guten Platzverhältnisse nutze Lok seinerseits dazu um seine Vorteile in allen Belangen voll zur Geltung zu bringen. Aufstellungsmäßig brachten sie bis auf Torhüter Benjamin Kirsten ihr gesamtes aktuelles Regionalligateam gleichverteilt in beiden Spielhälften zum Einsatz. Markranstädts Oldie Martin Werner, sein um die Hälfte jüngerer Sturmpartner Max Bernsdorf, sorgten mit wechselnder Unterstützung aller anderen SSV`er aber dafür, dass auch die Lok Hintermannschaft bei ihren primären Abwehraufgaben stets gefordert war. Am kommenden Mittwoch kommt nun ein weiterer Regionalligist, mit dem nicht minder starken ZFC Meuselwitz, ins Stadion am Bad. Für Markranstädt wäre es wünschenswert, dass 2/3 Akteure mehr zur Verfügung stehen um bei Bedarf entsprechende Entlastung zu bringen.  

 

SSV: Kruse (46. Hübner), J. Werner, Oechsner, Glänzel, Hahnefeld, Reinhardt, Hildebrandt (46. Kunze), Daubitz, Rothe, M. Werner, Bernsdorf,

Lok: Gaedke, Berger, Krug, Hanne, Salewski, Schinke, Ziane, Maurer, Watahiki, Hartmann, Gottschick. 2. HZ.: Trojandt, Georgi, Malone, Surma, Zickert, Wendschuch, Pfeffer, Lorincak, Misch.  

Tore: 4 x Lorincak, Krug, Ziane, Watahiki, Pfeffer  Zuschauer: 200, Schiedsrichter: Weigelt, Flechtner, Dastych

 

 

SSV - LSV Südwest 8:0 (4:0) + Vorbericht 1. FC Lokomotive Leipzig

 

Der SSV beginnt zeitig mit der Vorbereitung zur 2. Halbserie. Im ersten der 9 vorgesehenen Testspiele gelingt ein klarer Erfolg gegen den Stadtligisten. Beide Teams haben an diesem Mittwochabend personell nicht alles an Bord. Für Markranstädt  aber doch ein guter Aufgalopp für das am Freitag folgende Spiel gegen den Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig. Dieses Spiel findet auf dem Hauptplatz im Stadion statt. Anstoß ist 18.30 Uhr.

 

SSV: Wings (45. Hübner), Rothe, J. Werner, Oechsner, Reinhardt, Hahnefeld, Salomo (45. Bernsdorf), Hildebrandt, Daubitz (45. Kunze), Scheithauer, Berger 

Tore: 3 x Scheithauer, 3 x Berger, Bernsdorf, 1 ET 


geschrieben von: R.Reuter im Februar 2018

WINTERNEUZUGÄNGE BEIM SSV

 

Ein altbekanntes und ein neues Gesicht sind in der Winterpause zur Sachsenliga-Mannschaft des SSV Markranstädt dazu gestoßen.

 

Christian Heditzsch, der schon in der Jugend und zu Oberliga-Zeiten beim SSV spielte, kurz sich dem Bornaer SV 91 anschloss, verbrachte zuletzt über fünf Jahre beim SV Blau-Weiß Farnstädt 1921 e.V. in der Landesliga Sachsen-Anhalt. Nun ist der 31-jährige gelernte Wirtschaftsingenieur wieder zurück in Markranstädt und verstärkt unsere Offensive im Angriff und offensiven Mittelfeld.

 

Beim 1. FC Lokomotive Leipzig ausgebildet wurde Alexander Langner, der dort seine erste Erfahrung im Männerbereich sammeln konnte. Nach einer Leihe zum FSV Zwickau e.V. und einer Rückkehr zu Lok spielte er zuletzt für den FC International Leipzig e.V.. Der 21-jährige Würtenberger soll durch sein Tempo auf den Außen und im Sturm mehr Torgefahr für die SSV-Offensive entwickeln.

 

Aus beruflichen und privaten Gründen mussten wir leider von Jens Frenzel und Tom Seifert verabschieden. Ob sie sich einem neuen Verein anschließen ist unklar. Wir danken ihnen für die jahrelangen guten Leistungen und der Treue zum SSV!!!


geschrieben von: Redaktion am 30.01.2018

RÜCKBLICK HINRUNDE SACHSENLIGA SAISON 2017/2018 TEIL 2

 

Im ersten Beitrag wurde über das Abschneiden der Vereine ausgeführt. Vor Beginn der 2. Halbserie am 24. Februar soll speziell noch einmal auf unseren SSV eingegangen werden. Nach dem Abstieg aus der Oberliga galt es den Verein in der Landesliga zu etablieren.  In diesem Zusammenhang muss noch mal an die komplizierte personelle Situation im Sommer 20017 erinnert werden. Selbst die Teilnahme am Landesligaspielbetrieb war lange nicht gesichert. Mit Aufwand u. guten Willen vieler wurde die Situation dann gut gemeistert. Ein einstelliger Tabellenplatz ohne Abstiegsnöte war das Ziel. Mit offensiven und ansehenswerten Fußball sollten wieder mehr Anhänger ins Stadion gelockt werden. Mit dem 5. Platz nach 15 Spielen (Plauen gestrichen), bei 23 Punkten u. dem Torverhältnis von 31:25 hat unser Team die Aufgaben sicher erfüllt. 

 

Der Saisonverlauf: Die Zusammensetzung der Mannschaft, das Auftreten u. die Ergebnisse in der Vorbereitung, ließen Hoffnung aufkommen, dass sich der SSV in der neuen Umgebung etablieren könnte. Ein gelungener Start mit dem 3:2 gegen Lößnitz u. 2:1 in Plauen bestätigten die Erwartungen. Nach der folgenden Heimniederlage gegen Hohenstein - Ernstthal gelangen in Radebeul u. Pirna zwei Auswärtssiege die den SSV mit an die Spitze der Landesliga brachten. Das änderte sich auch nach zwei Niederlagen gegen Rapid Chemnitz u. in Markkleeberg nicht gravierend, da vorn keine ambitionierte Mannschaft stabil punktete. Bei diesen Niederlagen zeigte sich aber, dass nicht alle personellen Ausfälle gleichwertig zu ersetzen sind. Erneut gelangen unserem Team zwei Siege u. diesmal sogar ergebnismäßig sehr klar (6:1 gegen Eutritzsch u. 3:0 in Reichenbach). Ein weiterer „Dreier“ hätte den SSV an die Spitze gebracht. Das Spiel gegen Riesa fiel aus. Schade, denn Trainer Uwe Ferl hatte gerade mal „alle Mann an Deck“ was sonst kaum vorkam. In Niesky folgte eine schwache Vorstellung, nicht nur die Platzverhältnisse sorgten für die 1:2 Niederlage. Gegen Aufsteiger Großenhain (1:1) gelang auch nicht der nächste Heimdreier, aber es war ein ordentliches Spiel. Überhaupt war festzustellen, dass der SSV gerade im Stadion am Bad gute Auftritte hatte. Mit 2 Siegen, 2 Remis u. 3 Niederlagen fiel die Ausbeute nicht üppig aus. Die Gegnerschaft war aber immer recht stark. Unabhängig vom jeweiligen Gegner bevorzugte Trainer Uwe Ferl einen technischen u. offensiven Kombinationsfußball schon aus der Abwehr heraus. Das hat zwar seine Risiken, passt aber offensichtlich gut zum Team. Auswärts spielte Markranstädt nicht anders, brachte aber sein Konzept mit effizienteren Ergebnissen durch. So auch in Zwenkau gegen den gerade erstarkten VfB klar mit 5:1. Der Trend wurde beibehalten. Folgend wurde daheim gegen Riesa wieder eines der knappen Spiele 1:1 beendet u. darauf gegen Grimma 0:1 verloren. Dabei machte der SSV ein tolles Spiel, hatte aber im Abschluss kein Glück. In Glauchau hielten sie sich dann bei schwierigen Verhältnissen mit einem weiteren Sieg (2:1) schadlos. Noch im alten Jahr musste zum Rückrundenauftakt in Lößnitz eine glatte 1:4 – Niederlage hingenommen werden. Da die Teams an der Spitze konstanter wurden, riss der direkte Kontakt des SSV dahin etwas ab. „Neutabellenerster“ Lößnitz liegt nun mit 32 Zählern 9 Punkte vor Markranstädt.                                             

 

Die Aktiven u. das Personal: Mit 23 Männern u. 3 A- Junioren hatte man nominell ein recht großes Aufgebot. Das relativierte sich im Alltag etwas u. punktuell sogar drastisch. Einige standen aus verschiedenen Gründen nicht immer zur Verfügung. 3 Spieler verletzten sich u. fielen dauerhaft aus (Danilo Sobotta, Vilius Jankunas, Lorenz Randig). Jens Frenzel meldete sich im November ab. Zu einigen Begegnungen mussten noch weitere Spieler für die Bank aktiviert werden. 22 kamen aktiv zum Einsatz. Dabei zusätzlich zum 20-er Aufgebot von den Senioren Rene Klimas u. A- Junior Maximilian Bernsdorf. Die Routiniers Jens Werner u. Raik Hildebrandt sowie der junge Tarik Reinhardt fehlten nur 1 x u. bestritten 15 Spiele. Christian Wings, Robin Glänzel, Marcel Nüchtern u. Eric Berger kamen mit 14 Einsätzen am nächsten. Das offensive SSV- Spiel nutzte unsere schnelle Spitze Eric Berger zu 13 Treffern. Damit liegt er in der Torjägerliste an 2. Stelle gleichauf mit Olbricht (Zwenkau), Kiontke (Riesa) u. Hauck (Lößnitz). Erster ist der Chemnitzer Florian Mielke mit 15 Toren. Raik Hildebrandt, Martin Werner u. Patrick Scheithauer erzielten je 3 Treffer. Die Mannschaft wird von einem kleinen engagierten Team betreut. Nach Alleinbeginn in der Vorbereitung bekam Trainer Uwe Ferl mit Andre Bittner einen Fußballerfahrenen Co-Trainer zur Seite. Maik Egi u. Torsten Reuter komplettieren das Umfeld, kompensieren manche zusätzliche zu ihren eigentlichen Aufgaben, als Mannschaftsleiter u. Physiotherapeut.                                                                                                                               

Stand und neues von der Landesliga: Aufgrund von Nachholspielen ist die Tabelle unvollständig u. beeinflusst vom Rückzug Plauens in allen Bereichen. Deren Ergebnisse wurden annulliert. Nach den Statuten korrekt, sportlich aber ärgerlich. So kam Lößnitz - verlor als einziges Team aus dem Vorderfeld gegen Plauen - vom 3. auf den 1. Platz. Die Punktgewinne der anderen entfielen. Das kann die Meisterschaft oder Auf- u. Abstieg entscheiden. Den SSV stört das zwar weniger, da die Ziele unwesentlich betroffen sind, aber Aufstiegswillige sehen das ganz anders. Auch wir haben zu den Vorgängen, die ja eindeutig auch zu Lasten Dritter gehen, eine Meinung ohne uns Vereinsintern einzumischen. Plauen war 2015 schon mal pleite. Trotzdem wurde bald wieder Richtung Regionalliga aufgerüstet u. die „Zweite“ stieg gleich mal in die Landesliga auf. Genügend Spieler hatte man ja, nach eigenen Angaben vor der Saison. Wirtschaftlich offensichtlich aber Harakiri. Die neue Aufteilung an Tabellenspitze- u. Ende sieht nun so aus:                                                                 

 

Spitze: 1. Lößnitz 32 Punkte (15 Spiele), 2. Großenhain 30 (14), 3. Hohenstein-E. 30. (14), 4. Grimma 27 (14). Großenhain, u. Grimma verloren 3 Punkte, Hohenstein - Ernstthal hatte noch nicht gegen den VfC gespielt. 

Abstiegszone: 12. Zwenkau 13 (15), 13. Reichenbach 12 (14), 14. Eutritzsch 12 (14), 15. Chemnitz 11 (15). Zwenkau profitierte da sie nur 1 Punkt geholt hatten. Alle weiteren in diesem Bereich verloren 3 Punkte. Für den SSV entfällt somit auch gleich mal der Auftakt zur 2. Halbserie u. beginnt erst eine Woche später mit einem schweren Spiel in Hohenstein – Ernstthal. Die Karten für Meisterschaft u. Abstieg werden etwas neu gemischt, auch wenn die 4 Nachholspiele absolviert sind. Absteigen werden nun offiziell noch 2 Teams.  


geschrieben von: R. Reuter am 30.01.2018

UR-KROSTZITZER HALLENMASTERS 2018

 

SSV Markranstädt gelangt beim Ur – Krostitzer Hallen- Master bis in das Finale und unterliegt gegen Rot Weiß Erfurt mit 1:3

 

Beim ersten Auftritt 2018 hinterließ unser Team im fast ausverkauften Markranstädter Sportcenter einen guten Eindruck. Sie erreichte nach 5 Spielen das Finale u. mit dem 2. Platz auch ein unerwartetes positives Ergebnis. In der Gruppe A wurde zum Auftakt das 1. Kreisklasseteam von SV Leipzig Nordwest 6:0 geschlagen. Nach einer klaren 1:4 Niederlage gegen den Regionalligisten ZFC Meuselwitz gelang aber der überraschende 1:0 Sieg gegen den Drittligisten u. späteren Turniersieger FC Rot Weiß Erfurt. Das brachte den 2. Gruppenplatz vor Meuselwitz aufgrund des Torverhältnisses. Im Viertelfinale wurde der SV Thekla (Stadtklasse) 5:0 geschlagen. Im Halbfinale gegen eine Auswahl ehemaliger Bundesligaspieler um Nationalspieler Bernd Schneider fielen die Treffer nach 0:0 erst im 9- Meterschießen zum 3:2 für den SSV. Erfurt, kam mit 1:0 über Meuselwitz ins Finale, ließ sich im Endspiel nicht noch einmal von unserem Team überlisten. Christian Wings wurde als bester Torhüter ausgezeichnet. Bester Spieler der Erfurter Biankadi u. erfolgreichster Torjäger Skeridlaid Curri von der Bundesliga-Auswahl.

 

Folgende Spieler kamen für den SSV zum Einsatz: Wings, Hübner, J. Werner, M. Werner, S. Seifert, Reinhardt, Langner, Nüchtern, Berger.  


geschrieben von: R. Reuter am 07.01.2018

Hier finden Sie uns

SSV Markranstädt e.V.
Am Stadtbad 30
04420 Markranstädt

Telefon: 034205 - 99 152
Telefax: 034205 - 99 153 

Unsere Sponsoren

& Partner

Spenden & Beitrag

Überweisungsdaten

Kontoinhaber: SSV Markranstädt e.V.

Geldinstitut: Sparkasse Leipzig

IBAN: DE14 8605 5592 1100 9198 87 

Überweisungsbeispiel

SSV Vereinskollektion

Der SSV auf Facebook

Der SSV auf Instagram

Druckversion | Sitemap
© SSV Markranstädt e.V.