Stadtliga Leipzig

Bild: Fotostudio Wild

INTERVIEW MIT MARC WALTHER ZUM SAISONSTART

Verlauf der Vorbereitung:

„Die Vorbereitung verlief relativ durchwachsen. Wie es in der Sommer-Vorbereitung meist so ist, fehlen durch Verletzungen und Urlaube meist einige Akteure, so dass es sehr selten ist, dass man den kompletten Kader beisammen hat. Vor allem nach der sehr erfolgreichen Aufstiegssaison mit zahlreichen Siegen und Erfolgen muss nun auch im Kopf der Schalter wieder umgelegt werden, dass es auch mal Rückschläge und Niederlagen geben wird. Dies ist vor allem für die jungen Spieler nicht immer einfach.

Ergebnisse der Vorbereitung und Integration Neuzugänge:

„In den Testspielen haben wir schon ein wenig aufgezeigt bekommen, dass wir uns in der kommenden Saison jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten müssen und nur mit einer Top-Leistung über die gesamte Saison bestehen können. Nach dem guten Testspielauftakt gegen Pegau zeigten wir in Braunsbedra eine schwache Leistung und mussten eine verdiente Niederlage einstecken.
Die anschließende Niederlage in Weißenfels nach einem insgesamt ordentlichen Auftritt war aufgrund des Chancenplus vermeidbar. Bei der Generalprobe am letzten Wochenende in Merseburg sind wir eher mit einem blauen Auge davon gekommen und hätten uns über eine Niederlage nicht beschweren dürfen.
Neben drei U 19-Akteueren aus unserem Verein und Florian Paul Rauchbach aus dem Kader der 1. Herren gibt es mit Birk Spinn aus Torgau eigentlich nur einen echten "externen" Neuzugänge, der uns aber sicherlich noch viel Freude bereiten wird und sein Können in den ersten Spielen bereits aufblitzen ließ. Außerdem verstärkt Olaf Walther das Funktionsteam als neuer Co-Trainer.

„Favoriten in der neuen Spielzeit“:

„Da gibt es ganz klar 4 Teams zu nennen. Neben der U 23 von BSG Chemie und der SG Olympia, welche ja beide seit Jahren den Sprung in die Landesklasse anpeilen, ist definitiv der LSC 1901 zu nennen, welcher sich mit zahlreichen Oberliga Akteuren extrem verstärkt hat. Außenseiterchancen messe ich auch dem SV Schleußig zu, welcher durch viele Studenten mit Erfahrungen in höherklassigen Ligen eine richtig gute Mannschaft zusammen hat. Am Ende wird wohl die Konstanz den Ausschlag geben.

„Zielstellungen für die Saison“:

„Das ist tatsächlich "nur" der Klassenerhalt. Durch die Reduzierung der Landesklassen könnten ja bis zu 6 Teams absteigen, so dass eigentlich nur Platz 10 und besser absolute Gewissheit bringen kann. Und das wird schwer genug, so dass es bereits am Samstag gilt, gut in die Saison zu starten. Nach den ersten 5, 6 Spieltagen wird man dann auch genauer einschätzen können, wo die Reise denn hingeht."