Nachwuchskonzept

Wozu benötigen wir ein Nachwuchskonzept?

• Um allumfassend Fußballspielerinnen und Spieler auszubilden und wie wir dieses Ziel erreichen.
  • Um verbindliche Leitlinien je nach Alter konsequent an speziellen Bedürfnissen sowie am aktuellen Können der Spieler zu orientieren.
  • Um altersgerechte und einheitliche Spielsysteme auf Klein- und Großfeld zu etablieren und die passenden Wettspielformate zu finden.
  • Um Ausbildungsinhalte, Trainingsschwerpunkte und  deren Ziele, sowie Leitlinien für Trainer passend für jede Altersklasse zu definieren.

Die Ausbildung aller Nachwuchsspieler beim SSV Markranstädt soll nach dem ausgearbeiteten Nachwuchskonzept erfolgen. Auf Basis altersspezifischer Besonderheiten sollen universelle Fußballer ausgebildet werden. Damit unserer Spieler ihrem Sport möglichst lange treu bleiben und in den Herrenteams ankommen soll altersgerechter Fußball angeboten werden. Das Nachwuchstraining wird nach den DFB-Richtlinien strukturiert, damit eine systematisch aufbauende technische, taktische und konditionelle Ausbildung eines jeden Spielers gewährleistet werden kann. Natürlich steht neben der sportlichen Ausbildung auch die Persönlichkeitsentwicklung hoch im Kurs. Ziel des Konzeptes ist es, die Spieler nicht nur sportlich, sondern auch persönlich auszubilden, ihnen Werte zu vermitteln, die nicht nur im Sport Bedeutung haben, sondern auch außerhalb des Fußballplatzes.

Im Mittelpunkt der täglichen Trainingsarbeit steht das ballorientierte Techniktraining und Fußballspielen. Zudem sollen die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler gefördert werden, um diese dann in eine mannschaftliche Geschlossenheit zu überführen. Gemäß dem Leitmotiv -  „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ möchten wir unsere Nachwuchsspieler ständig verbessern. Das Konzept soll eine systematische technische und taktische Ausbildung jedes Juniorenspielers bis zum Übergang in den Männerbereich gewährleisten. Die frühzeitige Integration besonders talentierter Spieler in die nächst höhere Altersklasse intensiviert die individuelle Qualität und das Vereinsleben.

„Nachwuchsfußball = Ausbildungsfußball, Erwachsenenfußball = Ergebnisfußball“

Nachwuchskonzeption SSV Markranstädt

Spielformen im Kinderfußball