Landesliga Sachsen

Bild: Silke Wild

INTERVIEW MIT OLAF BROSIUS

Vor dem ersten Spiel der Saison 2023/2024 haben wir mit unserem Trainer der 1.Herrenmannschaft gesprochen und ihn u.a. zum bisherigen Verlauf der Saisonvorbereitung befragt.

Verlauf der Vorbereitung:
„Die Vorbereitung verlief insgesamt etwas holprig. Aufgrund von Verletzungspausen und urlaubsbedingten Ausfällen war selten der komplette Kader zu den Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen anwesend. Außerdem müssen die Rückstände im körperlichen Bereich nach den Verletzungen noch aufgeholt werden und da muss man einfach schauen, inwieweit dies schon geschehen ist.
Zum Saisonstart sind zumindest bis auf ein, zwei Ausnahmen fast alle an Bord.

Ergebnisse der Vorbereitung und Integration Neuzugänge:

„ In den Testspielen gab es nur eine Niederlage und bei den siegreichen Partien konnten wir jeweils zahlreiche Tore erzielen, so dass man insgesamt zufrieden sein kann. Auch die Neuzugänge konnten sich bereist erfolgreich in Szene setzen und haben sich schnell in die Mannschaft integriert. Auch menschlich passen die neuen Akteure sehr gut in den Kader, so dass man optimistisch in die neue Saison schauen kann. Jetzt müssen noch die Mechanismen und das Zusammenspiel besser funktionieren, aber das sollte nur eine Frage der Zeit sein.

„Favoriten in der neuen Spielzeit“:

„Mit Marienberg und Großenhain sind ja die Plätze 2 und 4 der vergangenen Saison nicht mehr in der Liga, so dass ich damit rechne, dass die Mannschaften dahinter wohl dieses Jahr ganz vorne dabei sein werden. Vor allem Taucha, Rabenstein, Glauchau und Dresden Laubegast erwarte ich ganz vorne dabei. Beim Absteiger aus Neugersdorf muss man abwarten, wie sich die Mannschaft entwickelt und die Aufsteiger aus den Landesklassen sind teilweise auch eher schwer einzuschätzen.

„Zielstellungen für die Saison“:

„Wenn unser Kader vollständig ist und alle Mann an Bord sind, dürften wir sicher auch eine gute Rolle spielen und wollen versuchen unter die Top 5 der Tabelle zu kommen und wieder ansehnlichen und erfolgreichen Fussball zu spielen.