POKAL DES BÜRGERMEISTERS

 

LSV Südwest gewinnt 19. Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters

 

Der Pokal ging diesmal an keinen der vier teilnehmenden Vereine aus Markranstädt u. den Ortsteilen. Das war wenig überraschend, denn als Favoriten galten die drei am besten platzierten Stadtligisten sowieso. LSV Südwest verdiente sich den Turniersieg, sie verloren keines ihrer 6 Spiele.

In der Vorrunde Gruppe A holte Südwest nach drei Siegen u. einem Remis (0:0 – Schkeuditz) mit 10 Punkten den 1. Platz. Eintracht Schkeuditz wurde 2. mit 7 Punkten gleichauf mit Eintracht Lützen. Das bessere Torverhältnis entschied für Schkeuditz. Sie hatten zwar gegen Lützen 2:3 verloren, die ließen aber beim 0:0 gegen Großlehna entscheidende Punkte.

 

1.      LSV Südwest                          10 Punkte    10:1 Tore

2.      Eintracht Schkeuditz               7 Punkte      8:3  Tore

3.      Eintracht Lützen                      7 Punkte      5:4 Tore

4.      Blau Weiß Großlehna              4 Punkte     3.6 Tore

5.      SG Lausen                               0 Punkte    1:13 Tore 

 

Nur wenig enger ging es in der Gruppe B zu. Letztendlich entscheidet natürlich immer ein einziges Spiel über die Platzierung. SV Lindenau spielte am besten, startete gleich mit 3 Siegen u. konnte sich zum Schluss ein 0:1 gegen Räpitz leisten. Gastgeber Markranstädt ging mit zwei Siegen ebenfalls hoffnungsvoll ins Turnier, verspielte aber in seinem letzten Spiel gegen den KSC beim 0:2 das Halbfinale. Die wiederum sicherten sich dieses mit 2:1 gegen Kulkwitz ganz zum Schluss der Vorrundenspiele.  

 

1.      SV Lindenau                         9 Punkte         7:3 Tore

2.      Knautkleeberger SC             9 Punkte         7:5 Tore

3.      SG Räpitz                             6 Punkte         4:4 Tore

4.      Markranstädt II.                    6 Punkte         5:6 Tore

5.      SSV Kulkwitz                        0 Punkte         4:9 Tore

 

Halbfinal – u. Finalspiele: Im ersten Halbfinale setzte sich LSV Südwest überlegen mit 4:0 gegen den KSC 1864 durch. Ausgeglichen war das Spiel zwischen Schkeuditz u. Lindenau auch im Ergebnis von 1:1. Im Gesamtergebnis nach Strafstoßschießen hatte Eintracht das bessere Ende mit 4:3 für sich. Ebenfalls ausgeglichen waren die Finalspiele. Lindenau holte sich den 3. Platz nach 1:1 u. 4:3 im Strafstoßschießen gegen den KSC.  Im Finale setzte sich LSV Südwest knapp mit 1:0 gegen Eintracht Schkeuditz durch.

Der Bürgermeister der Stadt Markranstädt Herr Spiske nahm mit dem SSV Vereinspräsident Diethelm Franz persönlich die Ehrungen der vier Erstplatzierten bei Teilnahme aller Teams vor. Torschützenkönig wurde Steven Klitzing vom LSV mit 7 Treffern. Zum Abschluss überreichte der Bürgermeister den von der Stadt Markranstädt gestifteten Wanderpokal. 

 

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, wobei man über das spielerische Niveau einzelner Teams geteilter Meinung war. Allerdings muss man auch die Probleme, die im Amateurfußball immer massiver auftreten, bedenken. Es wurde meist fair gespielt, wobei die drei Schiedsrichter Rene Eggert, Paul Posselt u. Jakob Reiche auf der Höhe der Teams agierten. Die Halle war gut gefüllt, schon allein die 10 teilnehmenden Vereine u. ihre Helfer trugen dazu bei. Genauso die zahlreichen Anhänger, die sich die lokale Traditionsveranstaltung zum Jahresende nicht entgehen lassen wollten. Die Organisation war routiniert wie immer, die Gastronomie dem erhöhten Bedarf jederzeit gewachsen.                                                  


geschrieben von: R. Reuter am 29.12.2017

SCHNUPPERTRAINING FÜR FUßBALLZWERGE

 

Im Rahmen des Adventsveranstaltungskalenders der Stadt Markranstädt stellte ein Probetraining beim SSV Markranstädt das 20. Kalendertürchen dar. Am 20.12.2017 begrüßten lizenzierte Trainer und Übungsleiter der G-Jugend des SSV, Kinder ab dem Alter von fünf Jahren in der Stadthalle Markranstädt 17:00 Uhr zur Übungseinheit. In der Spielstunde schlüpften die kleinen Kicker in verschiedene Rollen, so fuhren sie als Polarforscher an Eisschollen (Matten) vorbei, wurden von Eisbären (Trainer) gejagt und wurden dann zum Eisbrecher indem sie die beweglichen Eisschollen (Matten von Trainern bewegt) abschossen. Am Ende stand natürlich viel freie Spielzeit im kleinen Polarturnier bei zwei Spielfedern im Modus vier gegen vier. Wichtig ist uns beim SSV in diesem Bereich spielerisch Fußball in Grundzügen zu vermitteln, dazu viel im motorischen und koordinativen Bereich zu machen, und natürlich alles altersgerecht und spaßig verpackt gepaart mit vielen Ballkontakten und Erfolgserlebnissen, damit unsere kleinen "Stars" von morgen gerne zum nächsten Training wiederkommen. Super war auch, dass der Vorstand des SSV in Form von Marcus Ballasch vor Ort war, sich bei den Eltern der Kids vorstellig machte, Handreichungen des DFB für Bambini-Eltern verteilte und ein paar Fotos schoss.

 


geschrieben von: Y.Drechsler am 21.12.2017

RÜCKBLICK HINRUNDE SACHSENLIGA SAISON 2017/2018 TEIL 1

 

Auf die 16. Spieltage 2017 wurde mit Berichten eingegangen. Zum Jahresende soll das mit einem Fazit der Liga u. im zweiten Beitrag über das Abschneiden des SSV zusammengefasst werden. Ein genauer Abschluss ist aufgrund von 5 nachzuholenden Spielen nicht möglich. Tendenziell wird sich auch dann bis auf geringe Platzwechsel nicht mehr viel ändern. Mit der Beurteilung der 1. Halbserie wird auch Bezug auf die Einschätzung zur Liga vor Beginn der Saison genommen. Grundsätzlich ist festzustellen, dass es in den Begegnungen im Bezug der Leistungen u. Ergebnisse meist „recht eng“ herging. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder. Natürlich gab es auch einige hohe Ergebnisse. Ein dominanter Überflieger der Liga – 48 Punkte waren zu vergeben - ist nicht zu sehen. Die vermeidlichen Favoriten nahmen sich die Punkte gegenseitig ab, ließen auch manche gegen Außenseiter liegen. Lange hatte dadurch fast die halbe Liga zumindest Kontakt zur Spitze.

 

Mit den letzten Spielen kristallisierte sich aber doch noch die übliche Einteilung - Tabellenspitze, Mittelfeld, Abstiegsgefährdet – heraus.

 

Spitzenfeld: 1. Großenhain (33 Punkte), 2. Lößnitz (32), 3. Grimma (30), 4. Hohenstein-Ernstthal (30).            

Mittelfeld: 5. Markranstädt (26), 6. Riesa (25), 7. Markkleeberg (24), 8. Niesky (22), 9. Pirna-Copitz (20), 10. Radebeul (20), 11. Glauchau (18).                             Abstiegszone: 12. Reichenbach (15 Punkte), 13. Eutritzsch (15), 14. Rapid Chemnitz (14), 15. Zwenkau (14), 16. Plauen II. (1, nach 6 Punkten Abzug).                                                                                                                                        

Im Abstiegsgeschehen ist in den letzten Wochen eine Tendenz zu verzeichnen die noch eine sehr spannende 2. Halbserie auch für diesen Bereich erwarten lässt. Nach 9 Spieltagen stand Zwenkau Punktlos u. abgeschlagen auf dem 16. Platz. Aufsteiger Eutritzsch hatte da bereits seine 15 Punkte, ausschließlich daheim geholt, u. belegte den 7. Platz. Rapid Chemnitz, mit Toptorjäger Mielke – 15 Treffer - wollte vorn mitspielen. Laut Magazin „Fußball in Sachsen“ hatten die Spieler selbst einen Platz zwischen 1 u. 5 angepeilt. Rapid bekam wohl große Probleme u. a. durch Verletzungen. Reichenbach u. Zwenkau haben ihre Ziele - weg von den Abstiegsplätzen, hin ins Mittelfeld - derzeit nicht ganz erreicht. Nach der jüngsten Entwicklung sind sie aber auf einen aussichtsreichen Weg dahin. Die weiter Landesligateilnahme von Plauen II. wurde vor Wochen in Frage gestellt. Seitdem hat man davon nichts mehr gehört. Der Punktabzug aufgrund zu weniger Schiedsrichter lässt den vorher noch möglichen Klassenerhalt nur noch geringe Chancen.          

In „Stein gemeißelt“ ist der Führungsanspruch des Spitzenquartetts noch nicht. Sie werden aber bis zuletzt um die Meisterschaft mitspielen. Mit Grimma u. Hohenstein - Ernstthal wurden zwei Vereine ihrer Rolle als Mitfavoriten gerecht. Der FC Grimma hat eine in allen Reihen starke Mannschaft, tat sich aber zu Beginn schwer u. schloss erst in den letzten Wochen in die Spitze auf. Aufsteiger Großenhain spielte eine gleichermaßen sehr gute u. überraschende Saison. Hohenstein – Ernstthal hat mit 2 Nachholspielen rechnerisch die beste Punktausbeute. Zuhause ungeschlagen, holten sie gegen die ärgsten 3 Mitbewerber 7 von 9 möglichen Zählern. Ein Geheimtipp ist Lößnitz nach meist überzeugenden Leistungen - nur die 0:1 Heimniederlage gegen Plauen überraschte – schon lange nicht mehr.

Markranstädt u. Markkleeberg spielten von Beginn an ganz vorn mit, verloren zuletzt etwas den Kontakt dahin. Kickers belegte sogar einige Wochen den 1. Platz. Der SSV hatte mit 6 Auswärtssiegen die beste Bilanz auf fremden Plätzen, zuhause gelangen nur 2 Siege. Aufgrund der unterschiedlichen Spielanzahl – teils 9:6 Heim/Auswärts – u. unterschiedlichen Spielstärken der entsprechenden Gegner ist das nur bedingt aussagefähig. Beide Teams können mit dem Abschneiden in Hinblick ihrer vor der Serie definierten Ziele zufrieden sein. Kontakt zum Abstiegsbereich jederzeit vermeiden, möglichst mit einstelligen Tabellenplätzen, hieß es. An welcher Stelle der Zufriedenheitsskala sich die anderen „Mittelfeldteams“ sehen ist nur schwer zu beurteilen, da es dazu wenig offizielle Aussagen gab. Immerhin reklamierten im Fußballmagazin alle Vereine dieser Kategorie vor der Serie für sich, dass personelle Umbrüche zu meistern sind. Fakt ist, alle Mannschaften aus der Mitte der Liga sind leistungsmäßig in der Lage an einem guten Tag die Spitzenteams zu schlagen. Um aber noch einmal ernsthaft ganz oben anzugreifen ist Konstanz, also in diesem Fall eine Erfolgsserie erforderlich. Für ausnahmslos alle ab dem 5. Platz gilt aber gleichermaßen: Ein Blick nach unten kann aufgrund der 3 Punkteregelung auch nicht schaden. Siehe auch die beschriebene Entwicklung zweier Vereine von 0 auf 14- 15 Punkte, oder umgekehrt, in nur 7 Spieltagen.    


geschrieben vvon: R. Reuter am 20.12.2017        

SPIELBERICHT: FC LÖßNITZ - SSV MARKRANSTÄDT 

 

16. Spieltag Sachsenliga FC Lößnitz 1910 - SSV Markranstädt 4:1 (2:1)

 

Im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2017 stand bereits das erste Rückrundenspiel für den SSV auf dem Plan. Gegen den FC 1910 Lößnitz feierten wir am ersten Spieltag der Saison einen 3:2 Heimsieg. Nun war der Weg ins Erzgebirge angesagt. Das Spiel begann bereits in der zweiten Minute positiv für den SSV, ein Eigentor brachte die Mannen von Uwe Ferl in Front. Im weiteren Spielverlauf konnte Markranstädt jedoch der Offensivkraft von Lößnitz wenig entgegensetzen und kassierte kurz vor der Pause einen Doppelschlag, der moralisch schwer aufzuarbeiten war. In der zweiten Halbzeit machte der Toptorschütze der Lößnitzer Philipp Hauck mit seinen Treffern zwei und drei in diesem Spiel den Deckel drauf. Somit überwintert der SSV nach dieser Auswärtsniederlage auf Platz fünf in der Liga, die Lößnitzer klettern derweil auf Rang zwei. 

 

Tore: 0:1 Baumann (2. Eigentor), 1:1 Werneke (43.), 2:1 Hauk (45. + 1), 3:1 Hauk (63.), 4:1 Hauk (76.)

 

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Saalbach, Kunze (60. M. Werner), Reinhardt, Hildebrandt, Nüchtern, S. Seifert, Scheithauer, Berger (72. T. Seifert)

 

Wechselspieler: Hübner, Glänzel,M.Werner, T.Seifert

 

Schiedsrichter: Kaminski

 

Zuschauer: 50 


geschrieben von: R.Reuter am 10.12.2017

SPIELBERICHT: VfB EMPOR GLAUCHAU - SSV MARKRANSTÄDT

 

15. Spieltag Sachsenliga VfB Empor Glauchau – SSV Markranstädt 1:2 (0:1)

 

Der SSV holte auswärts im letzten Spiel der 1. Halbserie 3 wichtige Punkte u. behauptet sich weiter im Vorderfeld der Landesliga. Der Sieg war schwer erkämpft, da VfB Empor mit allen Mitteln den Heimerfolg wollte um nicht in den Abstiegsbereich zu geraten. Der SSV stellte sich auf deren rustikale Spielweise, sowie den gefrorenen u. grenzwertig holprigen Rasenplatz (daneben ein guter Kunstrasen), bis auf wenige Ausnahmen gut ein. Schreck gleich zu Beginn, Christian Wings musste im 1:1 gegen einen durchgelaufenen Stürmer klären. Dann die schnelle Führung durch Eric Berger, der rechts entwischt war u. flach ins lange Eck traf. Tom Seifert hatte ihn gut angespielt. Raik Hildebrandt prüfte gleich noch den Hüter mit Distanzschuss. Glauchau versuchte immer wieder mit langen Bällen, vornehmlich auf den in der Spitze agierenden Kapitän Pfoh zu Chancen zu kommen. Nach Eckball touchierte ein Kopfball in der 20. Minute die Querlatte u. gleich danach verhinderte Wings den möglichen Ausgleich. Der SSV nahm zunehmend wieder den Spielfaden auf. Durch zeitiges stören wurden die langen Bälle vermieden, selbst mal wieder etwas spielerisch gelöst u. Akzente gesetzt. Ausdruck davon war ein Pfostenschuss von Berger, eine gute Abschlussposition Christian Rothes u. Patrick Scheithauers Schuss, ganz knapp daneben. Eigentlich war das 0:2 fällig. Es fiel aber nicht u. sollte sich rächen. Trotz eindeutiger Traineransage zur Pause stand keine Minute nach Anpfiff Thiam links völlig blank.  Er ließ sich das Angebot nicht nehmen u. netzte sicher ein. Das war aus SSV- Sicht nicht nötig, aber mit einiger Übersicht ordneten sie sich schnell wieder um in den folgenden 15 Minuten auch spielerisch eine Antwort zu finden. Auch Glauchau zeigte in der 2. Halbzeit, dass es allein mit „Langholz“ an diesem Tag nicht getan war. Es bedurfte aber erst einer Unkonzentriertheit des SSV um ihre nächste Chance zu kreieren. Dabei entwischte Ludwig an der Mittellinie mit Ball allein durch. Am Strafraum ging ihm Kraft u. Konzentration aus u. sein Schuss vorbei. (62.). Beide Teams wollten unbedingt den „Dreier“ u. gingen ins Risiko, sodass es in der 2. Hälfte sehr spannend, aber zuletzt auch hektisch zuging. Mit Martin Werner u. Marcel Nüchtern brachte Uwe Ferl frische offensive Kräfte. Werner verlängerte per Kopfball auf Berger, der allein auf u. davon nicht traf. (68.). Nach Eckball hatte Marcus Saalbach in der Spielertraube die Lufthoheit u. Tino Oechsner bugsierte das Leder am Boden aus Nahdistanz ins Tor. Glauchau gab nach diesem Wirkungstreffer nicht ganz auf u. prüfte Wings noch einmal, der zur Ecke abwehren konnte. Der SSV war routiniert genug, gab sich keine Blöße mehr, spielte sogar gut abgesichert nach vorn, dabei Eckbälle u. Freistöße herausholend. Martin Werners 18-Meter Freistoß wehrte Torhüter Seyfarth zur Ecke ab. Das Spielfazit wurde bereits zu Beginn gezogen. Der SSV hat das Kampfangebot der Gastgeber in jeder Beziehung angenommen u. ohne spielerisch zu glänzen - dass ging bei diesen Rahmenbedingungen kaum - verdient gewonnen.  

 

SSV: Wings, J. Werner, Saalbach, Oechsner, Glänzel, Reinhardt, Rothe, Hildebrandt, T. Seifert (65. Nüchtern), Scheithauer, (65. M. Werner), Berger

 

Wechsler: Hübner, Kunze, Nüchtern, M.Werner                 

 

Tore: 0:1 Berger (4.), 1:1 Thiam (46.), 1:2 Oechsner (79.)

 

Schiedsrichter: Klemm

 

Zuschauer: 50


geschrieben von: R. Reuter am 04.12.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - FC GRIMMA

 

14. Spieltag Sachsenliga SSV Markranstädt – FC Grimma 0:1 (0:1)

            

Das letzte Heimspiel 2017 konnte unser SSV trotz großem Kampf u. guter Spielweise nicht gewinnen. Die Zuschauer sahen über die gesamte Spielzeit ein rassiges Match welches an Spannung nicht zu überbieten war. Von Anbeginn entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für Grimma in Hälfte eins. Engler rutschte in aussichtsreicher Position im Strafraum aus (10.). Brand köpfte recht frei daneben (18.) u. Christian Wings rettete im 1:1 gegen Jackisch. (22.). Der SSV erzeugte 2 x größere Torgefahr durch Patrick Scheithauer (Zuspiel M. Werner) rechts durch, aber auch drüber (16.), sowie Martin Werners Kopfball (29.) nach Flanke von Tom Seifert. Ein „Elfer“ brachte dann den nominellen Vorteil für Grimma als Raik Hildebrandt Ziffert an den Beinen kontaktierte. Dieser Konstellation ließ für den SSV in Anbetracht der gefährlichen Angreifer der Gäste für die 2. Halbzeit wenig Gutes erwarten. Aber weit gefehlt, Markranstädt entfachte nun einen kaum unterbrochenen Sturmlauf dem leider nur eins fehlte: Die Tore. Da ist es immer angesagt auf einen guten Gästehüter zu verweisen. Aber was dieser Jan Evers so alles zu Eckbällen abwehrte war einfach Klasse. Allein zwischen 50. u. 70. Minute ließ er den Torschrei 5 x verstummen. Gut platzierte Kopfbälle u. Schüsse u. a. von Tino Oechsner, Sebastian Seifert, Tom Seifert, Scheithauer u. Tarik Reinhardt verwehrte er den Einschlag. Grimma konnte sich vorübergehend noch mal etwas Luft verschaffen u. kam 2, 3 Mal zu Gelegenheiten. Das war nicht verwunderlich bei der totalen Offensive des SSV, die dann zu einem regelrechten Belagerungszustand bis zur 97. gespielten Minute führte. Selbst der SSV Hüter ging bereits sehr früh mehrmals mit nach vorn u. verfehlte per Kopf ebenfalls nur knapp. Neben dem Grimmaer Torwart muss man auch die leidenschaftliche Abwehrschlacht der Gäste nennen, die auch noch andere Einschläge mit fast allen Körperteilen verhinderten. Hart u. robust, etwas anderes blieb ihnen da auch nicht übrig, hatte allein in der 2. Halbzeit 4 gelbe Karten für den FC nach Foulspiel zur Folge, aber alles noch im Rahmen des Kampfes. Vorzuwerfen haben sich die SSV-Kicker rein gar nichts. Auch wenn Pässe nicht immer ankamen, wo gibt es das überhaupt ?, sie haben mit einem Mix von spielerischen Mitteln, großer Kampf- u. Laufbereitschaft alles versucht. Das Glück war an diesem Tag absolut nicht auf ihrer Seite. Lesenswert u. zu empfehlen die sehr realistische, ausführliche Schilderung auf der Seite des FC Grimma unter 1. Mannschaft Spielberichte.   

       

SSV: Wings, Rothe, Oechsner, Glänzel, J. Werner, Reinhardt, S. Seifert, Hildebrandt, T. Seifert (87. Baumann), M. Werner, Scheithauer (75. Kunze)

 

Wechselspieler: Klimas, Nüchtern, Bittner

 

Torfolge: 0:1 Engler (37.) Strafstoß

 

Gelbe Karten 3 x SSV, 5 x Grimma

 

Zuschauer: 120

 

Schiedsrichter: Leonhardt, Meisel, Lorenz

 

Die Ergebnisse des 14. Spieltages waren teils überraschend u. zeigen was die Tagesform so alles mit sich bringt. So das 2:4 zwischen Chemnitz und Zwenkau, das 2:0 von Reichenbach gegen Riesa. Hohenstein – Ernstthal geht mit 2:1 gegen Lößnitz an die Spitze. Erst nach dem letzten Spieltag der 1. Halbserie, den gleich folgenden 1. Spieltag der Rückrunde u. den Nachholspielen wird es eine aussagekräftige Wertung vor der Winterpause geben.


geschrieben von: R. Reuter am 27.11.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - BSG STAHL RIESA

 

Nachholspiel 10. Spieltag Sachsenliga SSV Markranstädt – Stahl Riesa 1:1 (1:0)

 

Der SSV begann gleich recht zügig und stellte Riesas Abwehr vor einige Probleme. Tom Seifert wurde in aussichtsreicher Position gelegt (10.). Das hatte die erste von insgesamt 11 gelben Karten (6 x SSV) zur Folge. Dann steckte Patrick Scheithauer einen prima Pass auf Eric Berger durch. Der Torjäger ging noch am Keeper vorbei, erreichte aber seinen vorgelegten Ball nicht mehr (12.). Aus etwa 30 Metern von Halbrechts traf Raik Hildebrandt zur Markranstädter Führung. Der Ball war sicher haltbar. Tarik Reinhardt verfehlte mit Kopfball das Tor, auch Scheithauer nach erneutem Eckball mit dem Kopf ganz knapp das Leder. Betreffs der 1.  Halbzeit gab es an der Spielweise des SSV wenig zu beanstanden, höchstens dass man nicht den zweiten Treffer machte. Schade auch die frühe verletzungsbedingte Auswechslung von Jens Werner. Gerade über links lief es von Anfang an recht gut für den SSV. Werners Vertreter Kilian Kunze sorgte zu Beginn der 2. Halbzeit für die spektakulärste Aktion des Spiels. Mit Direktabnahme u. aus beachtlicher Distanz ging sein Diagonalball über den Hüter an den Innenpfosten, aber eben nicht ins Tor. Riesa wollte nun den Ausgleich, übernahm das Kommando u. hatte viele Eckbälle u. Freistöße. Der SSV verlor zusehends seine Linie, bekam oft keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Durchaus vorhandene Konterchancen wurden nicht gut ausgespielt. Dazu kam das kaum Entspannung bringende Kartenfestival. Bei einigen üblen Attacken in der 1. Halbzeit wäre so konsequentes Eingreifen angebrachter gewesen u. hätte den Aktionismus der 2. Hälfte ersparen können. Christian Wings erster Fehler seit Wochen brachte für Riesa den Ausgleich mit einem Heber ins verlassene Tor. In Unterzahl – gelb rot für Berger -  rettete der SSV Hüter 2 Mal mit tollen Reflexen den Punkt.

   

SSV: Wings, Rothe, Oechsner, Glänzel, J. Werner (21. Kunze), Reinhardt, Hildebrandt, T. Seifert (72. Nüchtern), S. Seifert (82. Saalbach), Scheithauer, Berger

 

Wechselspieler: Hübner, Kunze, Nüchtern, Saalbach

 

Tore: 1:0 Hildebrandt (20.), 1:1 Kiontke (82.)

 

Zuschauer: 180


geschrieben von: R. Reuter am 23.11.2017

SPIELBERICHT: VfB ZWENKAU 02 - SSV MARKRANSTÄDT

 

13. Spieltag Sachsenliga VfB Zwenkau – SSV Markranstädt 1:5 (0:3)

 

Der SSV kommt sofort gut ins Spiel u. gestaltet das Ergebnis gleich optimal. Einen Freistoß von Raik Hildebrandt köpft Marcus Saalbach gekonnt energisch ein. Dann schickt Christian Rothe über rechts Eric Berger. Der läuft den Zwenkauern davon u. erhöht sicher. Der VfB ist sichtlich beeindruckt, versucht dann über den Kampf ins Spiel u. zum Anschluss zu kommen. Markranstädt lässt aber wenig zu u. spielt diszipliniert weiter. So gelingt die Torerhöhung nach toller Kombination über Marcel Nüchtern, Rothe u. Eric Daubitz. Dabei wird Zwenkau völlig ausgespielt. Offensichtlich im Gefühl der sicheren Führung lässt der SSV nach der Pause die „Zügel schleifen“ u. kommt sofort in Bedrängnis. Das hat nicht allein die engere Abwehr zu verantworten, sondern das deutliche Nachlassen in allen Mannschaftsteilen. Nur Christian Wings im Tor u. Zwenkaus Unvermögen im Abschluss war es zu verdanken, dass die Partie nicht noch mal spannend wird. Markranstädt hat weiter Möglichkeiten auch nach vorn, spielt aber nicht mehr konzentriert u. sicher wie in den ersten 45 Minuten. Der VfB spielt jetzt gut u. mit viel Elan, zeigt das die Punktgewinne der letzten Wochen kein Zufall waren. Die sinnfreie Attacke von Olbricht gegen Wings (60.) sah aber stark nach einer unfreiwilligen Pause für Beide in den kommenden Spielen aus. Christian konnte erst nach längerer Behandlung u. deutlich gezeichnet bis zum Abpfiff spielen. Das war eher ein Zeichen für den SSV die Aufgaben nun wieder ernsthafter wahrzunehmen. Über den eingewechselten Tom Seifert, Daubitz u. den Abschluss von Berger zum 0:4 zeigten sie wie Fußball gespielt wird. Seifert wurde danach Strafstoßreif ein Treffer verwehrt. Zwenkau kam in den Schlussminuten noch zu einem Pfostenschuss. In Überzahl nutzten sie dann eine Unkonzentriertheit der SSV – Abwehr zum 1:4. Daubitz lag dabei, ohne Fremdverschulden, verletzt im Spielfeld. Aufgrund seiner starken Blessur im Fußgelenk schied er dann aus. Nach dem 5. Tor wurde der Wechsel nicht mehr vorgenommen. In Unterzahl stellte Tarik Reinhardt noch schönem Zuspiel von Nüchtern den Endstand her. Der SSV hat diese schwierige Auswärtsaufgabe insgesamt mit Bravour gelöst. Trainer Uwe Ferl hat aufgrund der anstehenden Belastungen die kleinen personellen Möglichkeiten in der Breite genutzt u. sah erfreut das es an diesem Tag passte. Durch diesen Sieg bleibt der SSV im vorderen Drittel der Tabelle ordentlich aufgestellt.

 

Tore: 0:1 Saalbach (4.), 0:2 Berger (7.), 0:3 Daubitz (40.), 0:4 Berger (76.), 1:4 Schlesinger (87.), 1:5 Reinhardt (90.)     

 

SSV: Wings, Rothe, Saalbach, Glänzel, J. Werner, Reinhard, Hildebrandt, Nüchtern, Daubitz,  M. Werner (65. T. Seifert), Berger                                        

 

Wechselspieler: Hübner, S. Seifert, Oechsner, Scheithauer, T. Seifert  

 

Zuschauer: 90

 

Schiedsrichterteam: Wadewitz, Franke, Krüger


geschrieben von: R. Reuter am 19.11.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - GROßENHAINER FV 90

 

12. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt - Großenhainer FV 1:1 (1:1)

 

Großenhain begann sehr stark u. setzte den SSV von Beginn an unter Druck. Christian Wings musste einige mal groß klären. Gegen den Nachschuss von Krüger hatte er keine Chance.

Markranstädt fing sich dann u. der Ausgleich gelang. Martin Werner hatte Eric Berger gut freigespielt, der überlegt einschoss. Der SSV übernahm die Spielhoheit bis zur Halbzeit. Das auch in Hinsicht der Chancenvorteile die eine Führung des SSV durchaus verdiente. Torhüter Roßmüller konnte sich nun ebenso auszeichnen. Er hielt einen guten Schuss von Martin Werner (28.) u. wehrte auch dessen tollen Freistoß  zur Ecke ab (32.). Es gab noch weitere  Möglichkeiten für den SSV teils nach ansehnlichen Kombinationen. In dieser Zeit waren die Gäste kaum noch gefährlich, da alle Markranstädter sich sehr gut auf ihr Spiel eingestellt hatten. Markranstädt hatte noch weitere Möglichkeiten, die Gäste waren stark in ihrer Hälfte gebunden. Kurz vor der Pause vergab Werner die größte Chance zur Führung als er den Ball freistehend an die Lattenunterkante knallte. Das hohe Tempo auf beiden Seiten hielt auch nach der Pause noch 15 Minuten an. Gleich nach Anpfiff hatte Berger eine Möglichkeit, verzog aber knapp. Die Gäste wurden nun wieder gefährlicher u. hatten ebenfalls noch Möglichkeiten. Das Spiel war bis zum Schlusspfiff des ruhig u. ordentlich leitenten Markowitz h umkämpft. Gemessen an den Chancen u. Spielanteilen kann man von einem gerechten Ergebnis sprechen, insofern es so etwas gibt.

 

Tore: 0:1 Krüger (7.), 1:1 Berger (14.)

 

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Glänzel, S. Seifert, Reinhardt, Hildebrandt, Nüchtern,

 

Daubitz, M. Werner (82. Scheithauer), Berger

Wechselspieler: Hübner, T. Seifert, Frenzel, Scheithauer, Rothe, Kunze

 

Großenhain: Roßmüller, Walther, Bachmann, Meißner, Wehrauch, Kirsche, Haschke, Volkmann, Krüger, Marx, Schwitzky

Wechselspieler: Marcon, Lotzmann, Löffler, Anders

 

Zuschauer: 150 

 

Schiedsrichter: Markowitz (Zwickau), Kosmale, Ordon


geschrieben von: R. Reuter am 13.11.2017

DFB-INFO ABEND MIT SSV BETEILIGUNG

 

Am gestrigen Montag fand in der Sportschule "Egidius Braun" der 29. DFB-Info Abend von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Fortbildungsveranstaltung für engagierte Trainer wurde vom DFB-Stützpunkt durchgeführt. Regionaltrainer Sascha Rode und die Stützpunkttrainer Sebastian Woslki, Martin Mauerer und Martin Hammel führten durch die Einheit, die mit der Stützpunktgruppe des 2006er Jahrgangs abgehalten wurde. Nach der gezeigten praktischen Trainingseinheit bei kalten Bedingungen auf dem Kunstrasen der Sportschule, ging es zur theoretischen Nachbesprechung in den Seminarraum des Hotels. 

Die Einheit und Auswertung brachte unter dem Schwerpunkt 1 gegen 1 offensiv mit Gegner im Rücken gute Einblicke in die DFB-Talentförderung und zeigte praxisnahe Gestaltungsmöglichkeiten für das Vereinstraining. Beachtet muss dabei, dass am Stützpunkt mit äußerst talentierten Kindern gearbeitet wird, in der Praxis in unseren Trainingseinheiten sollte das Training auch immer wieder individuell auf das Niveau der Kids angepasst werden. Die Einheit wurde mit Spielern und Spielerinnen des jungen D-Jugend Jahrgangs durchgeführt und lässt sich bei leicht erschwerten Bedingungen auch gut mit einer C-Jugend und umgekehrt bei erleichterten Bedingungen auch mit einem E-Jugend-Team abhalten. Wie diese Anpassungen geschehen können wird äußerst gut in der Lizenzausbildung gezeigt, ich kann deshalb nur jeden ans Herz legen, der in diesem Bereich arbeitet, eine C- oder B-Lizenz abzulegen. 

 

Anwesend an diesem Abend waren vier Trainer des SSV, darunter auch Nachwuchsleiter René Mücke, der mit gutem Beispiel voranging. Nach den praktischen und theoretischen Teil gab es noch eine lockere Runde bei Getränken und belegten Brötchen zum Austausch. Ich denke ein sinnvoller und gewinnbringender Abend, zwei Stunden zur Lizenzverlängerung, sowie eine Broschüre mit den zusammengefassten Inhalten der kostenlosen Veranstaltung gab es zum mit nach Hause nehmen. 


geschrieben von: Y. Drechsler am 07.11.2017

SPIELBERICHT: FV EINTRACHT NIESKY - SSV MARKRANSTÄDT

 

11. Spieltag Sachsenliga FV Eintracht Niesky - SSV Markranstädt 2:1 (1:1)

 

Diese Niederlage hätten sich die Markranstädter ersparen sparen können. Sicher gab es personelle Engpässe, aber die Aufstellung war noch ganz ordentlich. Der  zur Verfügung gestellte "Kunstrasenplatz" verdiente diese Bezeichnung nicht. Dabei stand ein normaler Rasenplatz gleich daneben zur Verfügung. Unser Trainer Uwe Ferl stellte aber vor dem Spiel u. auch nach der Niederlage das nicht in den Mittelpunkt, da ja beide Teams damit zurecht kommen mussten. Es hätte nur einer ordentlichen u. konzentrierten Leistung, wie zuletzt mehrfach geboten, sowie Annahme der sch.........Bedingungen bedurft um denoch zu punkten. Das war nur in den ersten 25 Minuten der Fall. Da setzte der SSV seine Vorgaben um, stand hinten gut u. spielte ordentlich nach vorn. Lohn war die verdiente Führung. Nach guter Kombination spielte Patrick Scheithauer final zu Eric Berger der einschoss. Überraschend lief gleich danach für die Markranstädter immer weniger. Sie gaben die Initiative ab ohne das etwa Niesky besser spielte. Sie hatten kaum Chancen, kamen aber mit Hilfe der SSV- Abwehr zum Ausgleich. Das gleiche Bild in der 2. Halbzeit. Unserem Team gelang sehr wenig, sodass die Niederlage letztendlich nicht unverdient war. Für Niesky (10. Platz 14 Punkte) war es der erste Heimsieg der Saison. 

        

Tore: 0:1 Berger (22.), 1:1 Schneider (28.), 2:1 Richter (59.)

 

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Saalbach, Reinhard, Hildebrandt (84. Bernsdorf), Nüchtern, Frenzel (52. Kunze), M. Werner, Berger, Scheithauer

 

Wechselspieler: Egi, Bernsdorf, Kunze

 

Der 11. Spieltag brachte auch für andere "gut Platzierte" ein negatives Erlebnis. Spitzenreiter Hohenstein Ernstthal (21 Punkte) verlor überraschend, weil hoch, 1:4 in Zwenkau. Die damit erstmals siegten u. wieder wie vorausgesagt Hoffnung schöpfen können. Plauen II. trat in Grimma nicht an u. erwägt seine Mannschaft abzumelden. Zu diesen Vorgang wird zu berichten sein. Großenhain (3. Platz/23 Punkte), nächster Gegner des SSV, triumphierte 5:0 gegen Radebeul. Lößnitz (2./ 23) u. Markkleeberg (1./24) gewannen knapp mit 1:0 in Glauchau u. Reichenbach. Die Sieger stellen nun das Führungstrio an der Tabellenspitze. Grimma (5./18) u. der SSV (6./18) haben ja noch ein Spiel weniger. 


geschrieben von: R. Reuter am 06.11.2017 nach Information des Funktionsteams

SPIELBERICHT: REICHENBACHER FC - SSV MARKRANSTÄDT

 

9. Spieltag Sachsenliga: Reichenbacher FC - SSV Markranstädt  0:3 ( 0:0)

 

Eine konzentrierte Leistung war zur Vorschau genannt worden um in Reichenbach „Zählbares“ mitzunehmen“. Das wurde erfüllt u. ein klar verdienter Sieg eingefahren. In der 1. Halbzeit passierte nicht allzu viel, aber schon da war der SSV dominierend. Sie standen in der Abwehr sicher u. kompakt, ließen nichts zu. Technisch beschlagener als der Gegner u. laufstark wurde ganz gut nach vorn gespielt. Zwingende Chancen waren vorerst nicht zu verzeichnen, da im letzten Drittel im Belang von Passgenauigkeit u. Laufwegen noch „Luft nach oben“ war. Etliche Torabschlüsse ließen aber auf Erfolg hoffen. Der FC war fleißig bemüht, versuchte über den Kampf ins Spiel zu kommen. Es blieb  90. Minuten beim Versuch, da die Gastgeber einfach zu viel Fehler machten u. den meist clever agierenden SSV kaum in Bedrängnis brachten. Der „Dosenöffner“ zum Sieg war das schnelle Führungstor nach der Pause. Marcel Nüchtern düpierte mit einem “zweiten Ball“ die gesamte Abwehr über die Mitte, den Tarik Reinhard einköpfte. Die Abseitsfalle der Reichenbacher klappte nicht. Der SSV nutzte nun große Räume. Raik Hildebrandts Schuss meisterte der  gute Hüter Michel Bößneck (55.). Kurz darauf die SSV- Doppelchance zur Vorentscheidung. Eric Berger scheiterte aus Nahdistanz am Torwart, Jens Frenzels guten Nachschuss wehrte ein Spieler im Torraum ab. Dann machten sie es über links zum 0:2 aber richtig gut. Letztendlich spielte Frenzel quer den freien Berger an, der sicher einschoss. Ein Konter, nach Eckball von Christian Wings eingeleitet, konnte Patrick Scheithauer zum dritten Treffer nutzen. Berger hatte sich gegen letzten Mann energisch durchgesetzt u. spielte frei vor dem Torwart uneigennützig ab. Tom Seifert zwang Bößneck auch noch mal zu einer großen Parade (85.).  

Mit diesem Sieg hat sich der SSV weiter im Vorderfeld der Tabelle etabliert – 4. Platz, zwei  Punkte hinter dem 1. Lößnitz - u. kann den nächsten Spielen mit Spannung entgegen sehen.       

  

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Glänzel, S. Seifert, Reinhardt, Hildebrandt, Nüchtern, Frenzel (80. T. Seifert), Berger, M. Werner (70. Scheithauer)

 

Wechselspieler: Hübner, Daubitz, Rothe, T. Seifert, P.Scheithauer

 

Tore: 0:1 Reinhardt (47.), 0:2 Berger (70.), 0:3 Scheithauer (75.)

 

Schiedsrichter: Näther, Wehnert, Fiedler

 

Zuschauer: 130


geschrieben von: R.Reuter am 23.10.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - SV LIPSIA 1893 EUTRITZSCH

 

8. Spieltag Sachsenliga: SSV Markranstädt – SV Lipsia 93 Eutritzsch 6:2 (2:1)

Das Spiel der punktgleichen Tabellennachbarn gewann Markranstädt in dieser Höhe überraschend klar. Der SSV hatte sich nach 2 Niederlagen u. Spielpause bei wieder entspannter Personallage viel vorgenommen. Von Beginn an wurde Lipsia unter Druck gesetzt. Martin Werner gelang das 1:0 mit Freistoß ins kurze Eck. Einen Flugball von Markus Saalbach verwandelt Jens Frenzel zum 2:0. Die aufmerksame SSV - Abwehrarbeit ließ bei hauptsächlich langen Bällen der Gäste wenig zu. Das Anschlusstor fiel aus dem „heiterem Himmel“. Der lange Matti Hamm wurde beim Kopfball nach Freistoß kaum attackiert. Die Frage in welche Richtung das Spiel gehen würde beantwortete der SSV nach der Pause eindeutig für sich. Sie bestimmten das Spielgeschehen ziemlich klar. Hier nur die Aufzählung einiger Möglichkeiten u. der Treffer. M. Werner trifft per Freistoß die Latte (48.). Mit toller Direktabnahme einer Frenzel- Flanke erzielt er das sehenswerte 3:1. Bei einer Eingabe von Raik Hildebrandt über rechts überköpft Patrick Scheithauer die Abwehr, Eric Berger drückt endgültig zum 4:1 ein. Christian Wings verhindert nach Eckball einen Gegentreffer. Das 5:1 erzielt Scheithauer per Kopf u. Flanke von Marcel Nüchtern. Frenzel trifft den linken Torpfosten. Tom Seifert  erobert  energisch den Ball u. der omnipräsente Nüchtern trifft zum 6:1. Die Gäste erzielen ihren zweiten Treffer per Kopfball nach Rechtsflanke.                                                                            Fazit: Individuelle Vorteile u. gute Teamarbeit des SSV mit klaren Spiel- u.- Chancenanteilen, sowie einer ordentliche Fitness bis zuletzt bringen den verdienten Sieg. Damit bleibt der SSV auf dem 5. Platz mit 15 Punkten weiter in guter Position.

         

SSV: Wings, J. Werner, Glänzel, S. Seifert, Saalbach, Reinhard, Hildebrandt (80. T. Seifert), Nüchtern, Frenzel, Berger (80. Daubitz), M. Werner (64. Scheithauer)

 

Wechselspieler: Hübner, Kunze, Hahnefeld, T. Seifert, Scheithauer, Daubitz

 

Torfolge: 1:0 M. Werner (8.), 2:0 Frenzel (18.), 2:1 Hann 36.), 3:1 M. Werner (57.), 4:1 Berger (66.), 5:1 Scheithauer (78.), 6:1 Nüchtern (88.), 6:2 Komatsu (90.)

 

Schiedsrichter: Stary, Jautze, Obenaus

 

Zuschauer: 180  

 

Ergebnisse 8. Spieltag:                                                                                          

Hohenstein - Ernstthal - Riesa               3:1                                                           

Rapid Chemnitz - Markkleeberg            2:3                                                                   

Lößnitz - Großenhain                            4:0                                                                

Plauen II. - Niesky                                 1:0                                                                    

Markranstädt - Eutritzsch                      6:2                                                          

Glauchau - Zwenkau                             2:1                                                                       

Radebeul - Reichenbach                      1:1                                                                    

Grimma - Pirna                                      6:1

 

Kickers siegt weiter u. rückt mit 18 Punkten auf den 1. Platz. 2. Lößnitz (17) unterstreicht seine Spielstärke, gewinnt das Spitzenspiel der Aufsteiger gegen den jetzt 4. Großenhain (16) u. bleibt ganz vorn dran. 3. Hohenstein- Ernstthal (17), 5. SSV (15), 6. Grimma (14) halten Kontakt nach oben. Die ambitionierten Chemnitzer (11) verlieren nach Heimniederlage „an Boden“. Plauen II. siegt u. holt die ersten Punkte. Zwenkau verliert zwar nur knapp bleibt, daher aber weiter ohne jeden Punkt.


geschrieben von: R. Reuter am 16.10.2017     

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - BSC RAPID CHEMNITZ

 

6. Spieltag Sachsenliga, SSV Markranstädt – BSC Rapid Chemnitz 3:6 (0:3)

 

Trotz einiger Probleme u. Umstellungen hatten sich die Markranstädter ganz gut auf das Spiel eingestellt. Das hielt nicht lange an, da grobe Fehler die Chemnitzer leicht zu Treffern kommen ließ. Aus eigener Sicht gehen Gegentoren oft Fehler voraus, aber diesmal war es schon extrem. Nur einen Treffer erspielten die Gäste selbst. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. Sie nutzten die „Angebote“ clever aus. Beim 0:1 sah der Hüter den Ball im Aus u. alle blieben stehen. Das 0:2 legte der SSV selbst auf, diese Vorlage nutzte der starke Mielke. Der SSV war nun in taktisch schlechter Position. Sie mussten das Spiel machen, während Chemnitz auf Fehler u. Konter wartete. Der SSV tat, machte u. mühte sich, 4 Schüsse aus guter Position gingen übers Tor. Eric Berger frei durch wurde vom Linienrichter gebremst, Martin Werner verfehlte aus Nahdistanz. Nach Handspiel Rapids hätte man auch ohne „Elfer“ noch das Tor machen müssen. Dagegen erhöhte Chemnitz noch vor der Pause per Strafstoß zum 0:3. Kapitän Marcel Nüchtern musste gesundheitlich angeschlagen passen. Die Markranstädter kämpften unverdrossen weiter, aber Rapid erhöhte zum 0:4, nachdem die Situation doch schon geklärt war. Sebastian Seifert traf den Pfosten (74.). Eric Berger zum 1:4, gut angespielt von Tom Seifert. Dem 1:5 ging ein klares nicht geahndetes Foul voraus. Das 1:6 spielten die Gäste tatsächlich einmal selbst gut heraus. Auch in den Schlussminuten ließ sich der SSV nicht hängen u. kämpfte verbissen um Resultatverbesserung. Jeweils über rechts angespielt gelangen Patrick Scheithauer u. Berger Kopfballtreffer.

 

SSV: Hübner, S. Seifert, Oechsner, Glänzel, Hahnefeld, Kunze (53. Baumann), Reinhard, Nüchtern (45. Scheithauer), T. Seifert, Berger, M. Werner (66. Rothe)  

Wechselspieler: Klimas, Baumann, Rothe, Scheithauer                 

 

Tore: 0:1 Jedinak (12.), 0:2 Mielke (13.), 0:3 Mielke (34. Foulstrafstoß), 0:4 Röthling (65.), 1:4 Berger (77.), 1:5 Mielke (80.), 1:6 Vettermann (82.), 2:6 Scheithauer (84.), 3:6 Berger (86.)

 

Zuschauer:180

 

Schiedsrichter: Markowitz

 

Ergebnisse 6. Spieltag:

Grimma - Großenhain                      1:2                                                                              

Hohenstein-Ernstthal - Eutritzsch     2:0                                                                           

Lößnitz - Riesa                                 7:0                                                                                           

Glauchau - Niesky                            1:3                                                                                     

Plauen II - Reichenbach                   0:2                                                                

Markranstädt - Rapid Chemnitz        3:6                                                                        

Zwenkau - Pirna Copitz                    1:2                                                                                

Radebeul - Markkleeberg                 1:1

 

Grimma vergab im Spitzenspiel die Möglichkeit nach vorn aufzuschließen. Den 1. Platz  behält Großenhain nun allein mit 2 Punkten Vorsprung. Lößnitz zeigt sich weiter sehr stark. u. rückt auf den 2. Platz vor. Vordere Plätze u. Mittelfeld sind noch eng beieinander. Zwenkau u. Plauen II. gelang es nicht gegen direkte Konkurrenz die ersten Punkte zu holen. Der Rückstand zum unteren Mittelfeld beträgt für beide nun schon sechs Punkte.


geschrieben von: R. Reuter am 25.09.2017

SPIELBERICHT: KICKERS 94 MARKKLEEBERG - SSV MARKRANSTÄDT 

 

7. Spieltag Sachsenliga: Kickers 94 Markkleeberg – SSV Markranstädt 1:0 (0:0)

 

Die aus verschiedenen Gründen umformierte Mannschaft des SSV schlug sich, bei den bisher  ohne Niederlage agierenden Kickers, mit der knappsten aller Niederlagen eigentlich recht achtbar. Eigentlich, denn zufrieden war man zum Abpfiff aufgrund des Spielablaufs dann doch nicht. Erstens ist man bei einer Niederlage natürlich meist unzufrieden u. zweitens war trotz aller Umstände an diesem Tag ein Punktgewinn eindeutig drin. Zum Spielverlauf: Nach ausgeglichenem Beginn übernahm Kickers die Initiative u. in der 12. Minute die ersten großen Möglichkeiten nach Pfostenschuss u. nachfolgenden Kopfball über das Tor. Patrick Scheithauer hatte nach einer knappen halben Stunde die Ausgleichsmöglichkeit per Kopf nach Freistoß. Kurz darauf scheiterte Julian Adam freistehend am aufmerksamen Rene Klimas, nachdem der SSV sich über seine rechte Seite zu leicht ausspielen ließ. Martin Werners Kopfballrakete (35.) nach Eckball war von der Marke unhaltbar, aber leider auch vorbei. Nach der Pause kam Markkleeberg mit zwei frischen Spielern u. drängte auf die Führung. Heise schoss übers Tor u. Haufe noch knapper flach vorbei. Die nächste Einladung nahm er dann aber an u. ließ Klimas keine Abwehrchance. Der SSV spielte zunehmend offensiver, Scheithauer konnte nur durch Foul am durchlaufen gehindert werden (70.). Der SSV musste in der Schlussphase den Ausgleich machen, scheiterte mehrfach, auch am guten Alexander Czempik. So als er einen Ball von Marcus Saalbach aus Nahdistanz (85.) u. einen Kopfball von Scheithauer (90.) abwehrte. Bei Kilian Kunzes Nachschussmöglichkeit (85.) war er schon geschlagen, dafür rettete ein Spieler. In diesen aufregenden Schlussminuten zeichnete sich auch noch einmal Klimas aus u. verhinderte das 2:0. Überhaupt gilt ihm unsere ganz große Anerkennung. Der SSV hatte an diesem Samstag keinen aktiven Hüter der I. /II. /Senioren /Junioren zur Verfügung. Jahrelang hat Klimas überhaupt nicht mehr im Tor gestanden, stellte sich dieser Aufgabe u. machte das sehr ordentlich. Das war eine gute Grundlage für einen möglichen Punktgewinn. Das Team kämpfte wieder unverdrossen, machte aber trotz auch guter spielerischer Ansätze zu viel Abspielfehler, besonders im Vorwärtsgang. Und bei der Handvoll Tormöglichkeiten musste einfach auch ein Treffer gelingen. Es bleibt dabei: Die Pause kommt in jeder Hinsicht recht gelegen.

 

SSV: Klimas, Baumann (81. Kunze), Glänzel, Saalbach, J. Werner, Hildebrandt, Nüchtern, S. Seifert, M. Werner (64. Frenzel), T. Seifert (64. Daubitz), Scheithauer

 

Wechselspieler: Egi, Kunze, Frenzel, Daubitz, Hahnefeld 

 

Tor: Haufe (60.)

 

Zuschauer: 120

 

Schiedsrichter: Meisel

 

Ergebnisse 7. Spieltag:                                                                                                        

Pirna- Copitz - Chemnitz              3:3                                                     

Eutritzsch - Radebeul                   2:1                                                                 

Kickers - Markranstädt                 1:0                                                                

Zwenkau - Grimma                      1:4                                                                 

Großenhain - Glauchau               1:1                                                               

Riesa - Plauen II.                         7:0                                                                 

Reichenbach - Hohenstein E.      0:2                                                               

Niesky - Lößnitz                           1:1                         

                            

Durch die Punktverluste von Markranstädt, Lößnitz u. Großenhain bleibt das Tabellenfeld ganz eng zusammen, da die folgenden wieder aufschlossen. Platz 1 bis 10 trennen nur sechs Punkte. Auch die Plätze 11 bis 14 liegen praktisch noch im Mittelfeldbereich. Nur Zwenkau u. Plauen befinden sich derzeit ohne Punktgewinn bereits 7 Punkte dahinter auf den Plätzen 15. u. 16.


geschrieben von: R. Reuter am 01.10.2017

D1-JUNIOREN MIT GUTEN SAISONSTART

 

Die Ferien beginnen und dies heißt somit, dass erst einmal Pflichtspielpause herrscht. Nehmen wir uns die Zeit und schauen zurück auf den Saisonstart der D1-Junioren des SSV Markranstädt. Mit einem bunt zusammen gewürfelten „Haufen“ startete man in die Vorbereitung in die neue Saison. Nach vier Ligaspielen steht man jedoch verlustpunktfrei hinter RB Leipzig auf dem zweiten Platz in der Landesklasse Nord. Auch wenn Tabellenkonstellationen im Nachwuchsbereich keine Priorität haben, ist es eine schöne Momentaufnahme, welche so vor der Saison von den Trainern nicht zu erwarten war.

Die Jungs nehmen die Ideen und Hinweise der Trainer gut auf und versuchen die Spielweise auf den Platz zu bringen. Dies gelingt von Spiel zu Spiel besser. In den ersten Spielen merkte man, dass die Jungs so noch nie zusammen gespielt haben. Folgte nach einem ungefährdeten Einzug in die nächste Runde des Landespokals (5:1 gg. Olympia) ein hart erkämpfter und glücklicher Sieg (3:2) im ersten Ligaspiel in Eilenburg. Dieses Spiel hätte durchaus auch anders ausgehen können. Doch mit viel Teamgeist und Willen rettete man den knappen Vorsprung über die Zeit. Auch im zweiten Spiel (Torgau 3:2) lief fußballerisch nicht alles rund. Viele Fehlabspiele und Unkonzentriertheiten prägten das Spiel des SSV.  Zum nächsten Heimspiel  begrüßten wir den Aufsteiger aus Schenkenberg in Markranstädt. Die erste Halbzeit zum Vergessen und einem 0:2 Rückstand, drehten die Jungs in der zweiten Halbzeit auf und erzielten in den ersten zwölf Minuten nach Wiederanpfiff 5 Tore. Am Ende stand ein 8:2 auf dem Spielberichtsbogen. In der nächsten Pokalrunde zeigte uns die U13- Mannschaft  von RB Leipzig klar die Grenzen auf. Nach 0:2 Pausenrückstand hieß es am Ende 0:10. Auch da lernten die Jungs einiges dazu, zum Beispiel, dass man sich an den Plan der Trainer halten sollte und nicht  vogelwild (HZ 2) durcheinander zu stürmen. Im letzten Spiel vor den Ferien ging es erneut gegen Olympia. Auch hier spielten die Jungs tollen Offensivfussball und gewann mit 9:3.

Am letzten Feriensonntag lädt die D1 des SSV den JFC Gera zum Test bevor es in den kommenden beiden Spielen (Borna zu Hause, Eintr. Süd auswärts) wieder im Punkte geht.

Nun heißt es auch im Training die letzte Konzentration beizubehalten damit sich alles festigt sowie weiter Fortschritte erzielt werden können.


geschrieben von: N.Dreßner am 28.09.2017

SPIELBERICHT: VfL PIRNA-COPITZ - SSV MARKRANSTÄDT

5. Spieltag Sachsenliga - VfL Pirna – Copitz gegen SSV Markranstädt 1:2 (1:2)

 

Dem SSV gelingt auch im dritten Auswärtspunktspiel ein Sieg. Dieser hätte klarer ausfallen können u. ist schon deshalb sehr verdient. Diesmal sind die Markranstädter von Beginn an dominant u. setzten den Gegner unter Druck. Nach einer tollen Kombination über rechts spielt Jens Werner eine scharfe Eingabe die von Weska vor zwei einschussbereiten Markranstädtern nur noch ins eigene Tor befördert werden kann. Dann wird Jens Frenzel im Strafraum von den Beinen geholt, nachdem er von Raik Hildebrandr freigespielt wurde. Hildebrandt verwandelt den Strafstoß. Der SSV marschiert weiter u. muss eigentlich erhöhen. Nach Fehlpass im Vorwärtsgang u. dann schlechter Abstimmung im Zentrum erzielt Kärger aus 16 Metern unhaltbar den Anschluss. Der SSV verliert nun seine Souveränität u. rettet sich in die Pause. In der 2. Halbzeit lassen sie dank einer stabilen Abwehr aber nicht mehr viel zu, haben selbst drei hochkarätige Chancen, versieben diese aber etwas fahrlässig. So etwas rächt sich oft, da zudem die letzte Viertelstunde in Unterzahl bestritten werden muss. Unsere Abwehr, voran die starken Innenverteidigern Robin Glänzel u. Tino Oechsner, sichert den Sieg.

 

SSV: Wings, J. Werner (76. GB), Oechsner, Glänzel, Hahnefeld, Reinhard, Nüchtern, Hildebrandt, Frenzel (90. Scheithauer), T. Seifert (68. Kunze), Berger (76. S. Seifert),

 

Wechselspieler: Hübner, Scheithauer, Kunze, S. Seifert 

 

Tore: 0:1 Weska Eigentor (7.), 0:2 Hildebrandt (10. Strafstoß), 1:2 Kärger 25.

 

Zuschauer: 100

 

Schiedsrichter: Walther

 

Landesliga Rückblick 5. Spieltag – Fazit & Ergebnisse        

 

Die Abstände von der Spitze bis zum Mittelfeld sind so noch gering. Kein Team konnte sich bisher absetzen, wobei das Trio vorn doch etwas überrascht. Aber, Lößnitz ist stark im Kommen, Grimma schießt sich langsam warm u. erwartet kommendes Wochenende den Tabellenersten. Großenhain. Drei Aufsteiger spielen stark, nur Plauen II. hat Probleme. Gemeinsam mit Zwenkau hoffen sie auf die ersten Punkte um den Anschluss nicht zu verlieren. 

 

Ergebnisse 5 Spieltag Landesliga: 

Markkleeberg - Hohenstein Ernsthal   2:1            

Pirna - Markranstädt                           1:2             

Eutritzsch - Plauen II.                          2:1     

Niesky - Grimma                                 0:4

Großenhain - Zwenkau                       3:1                             

Riesa - Glauchau                                1:1          

Reichenbach - Lößnitz                        1:3            

Rapid Chemnitz - Radebeul                5:2

 

Spieltag und Tabelle nach dem 5. Spieltag hier.


geschrieben von: R. Reuter (nach Angaben unseres Trainers Uwe Ferl) am 17.09.2017

SPIELBERICHT: RADEBEULER BC 08 - SSV MARKRANSTÄDT

 

4. Spieltag Sachsenliga - Radebeuler BC 08 - SSV Markranstädt 0:2 (0:0)

 

Der in 5 Pflichtspielen in der laufenden Saison unbesiegte Aufsteiger BC 08 (nur eine Niederlage in 11 Monaten Punktspielbetrieb) übernahm sofort die Initiative. Sie machten richtig Druck u. versuchten besonders über Töppel u. Richter zum Erfolg zu kommen. Schon in der 2. Minute musste Christian Wings im 1:1 klären. In der 16. Minute wurde die Abwehr wieder leicht ausgespielt konnte dann aber gemeinsam mit dem Hüter mehrere Einschusschancen mit Glück verhindern. Dann wurde der SSV stärker u. brachte Radebeul in Bedrängnis. So z. B. nach Eckball als eine Mehrfachchance zuletzt kurz vor der Torlinie geklärt wurde. Nach der Pause hatte der Gastgeber weiter Probleme, da der SSV- Angriff seine Scheu ablegte u. sich vom starken Deugoue Leugoue nicht mehr beeindrucken ließ. Raik Hildebrandt jagte einen 30- Meterfreistoß knapp über den Kasten u. Patrick Scheithauer verfehlte eine scharfe Eingabe noch knapper. Danach hatte Radebeul zwischen 60. u. 75. Minute Chancen in Führung zu gehen. Müller schoss 2 x aus guter Position drüber u. Richter traf den Innenpfosten. Dann kam Markranstädt zurück, die Abwehr ließ wenig zu, hatte mit Wings einen sicheren Rückenhalt u. nach vorn ging die Post richtig ab. Der gut leitende Schirie Pirogov entschied 2 x nicht auf Foul als Scheithauer (70.) u. Eric Berger (88.) im Strafraum zu Fall gebracht wurden. Ein spielstarker „Hilde“ hatte nach 85. Minuten seinen großen Auftritt. Gut angespielt jagte er den Ball 3 x hintereinander gen Tor. Querlatte, Hüter Schultchen hielten“ ihn 2 x auf. Dann wieder Aluminium u. diesmal rein. Die sich dazwischen werfende BC Abwehr nahm es ungläubig zur Kenntnis. Berger ließ sich nach dem zuvor ungeahndeten Foul nicht mehr aufhalten u. lief allein zum 0:2 durch. Einzelkritik soll der Trainer tätigen. Ein Pauschalurteil brachte Einigkeit: Die „Alten“ haben ihre große Routine stark eingebracht. Jens Werner z. B. zeigte in brenzligen Minuten wie man den Gegner die Spielfreude etwas nehmen kann. Alle anderen gingen an ihre Grenzen. Es herrschte Disziplin im Miteinander. Gelbe Karten 0 für den SSV, 3 x Radebeul. Der SSV hat gut gespielt u. gekämpft, Tore zur richtigen Zeit erzielt u. in Hinsicht des klar aussehenden Ergebnisses durchaus auch Glück gehabt. Mit einem Remis hätten wir auch leben können, aber Tore entscheiden nun einmal. Auf der Radebeuler Homepage ist ein fairer Spielbericht zu lesen, u. a. wird die Spielweise u. Routine des SSV positiv hervorgehoben. Zum Radebeuler BC wäre noch zuzufügen: Gegen sie wird noch mancher Gegner „Federn lassen“. Nicht weil etwa ihr Kunstrasenplatz recht gewöhnungsbedürftig ist, sondern weil sie einfach eine starke Mannschaft haben u. das auch auswärts unter Beweis stellten.

 

SSV: Wings, S. Seifert, J. Werner, Glänzel, Hahnefeld, Reinhard, Frenzel, Nüchtern, Hildebrandt, Scheithauer (78. T. Seifert), Berger

 

Wechselspieler: Hübner, Baumann, Bernsdorf, T. Seifert,

 

Tore: 1:0 Hildebrandt (85.), 2:0 Berger (90. + 2.)

 

Zuschauer: 74 Zahlende

 

Schiedsrichter: Pirogov

 

Ergebnisse 4. Spieltag Landesliga:                                                                                             

VfL Hohenstein Ernstthal – Rapid Chemnitz        3:2                                        

VFC Plauen II. - Kickers 94 Markkleeberg           0:2                                         

FC Grimma - BSG Stahl Riesa                            2:2                                       

FC Lößnitz - Lipisa Eutritzsch                              4:2                                         

VfB Zwenkau - Eintracht Niesky                          1:4                                          

Großenhainer FV - VfL Pirna-Copitz                    4:1                                       

VfB Empor Glauchau  - Reichenbacher FC         4:1       -                                 

Radebeuler BC - SSV Markranstädt                    0:2   

 

Spieltag und Tabelle nach dem 4. Spieltag hier.

            

Es scheint eine spannende Meisterschaft in der Landesliga zu werden. Neben den ausgemachten Favoriten erhebt eine ganze Reihe von Teams den Anspruch vorn mitspielen zu können. Inzwischen outen sich auch die für uns bisher recht unbekannten Mannschaften. Die meisten haben sich gezielt verstärkt, so auch der letzte Spielpartner. Das Positive, der SSV hat 9 Punkte u. steht damit ordentlich da.                                     


geschrieben von: R. Reuter am 10.09.2017

SPIELBERICHT: FSV KROSTITZ - SSV MARKRANSTÄDT

 

2. Rund Sachsenpokal - FSV Krostitz – SSV Markranstädt 2:1 (1:1/1:1) n. Verlängerung

 

Trainer Uwe Ferls Vorstellungen gingen nicht auf. Der Einsatz einiger Spieler fiel wegen Verletzungen aus. Ob es zu einem Sieg gereicht hätte, ist nach dem Ablauf des umkämpften Pokalk(r)ampfes anzuzweifeln. Man wusste um die Heimkampfstärke der Krostitzer, zumal auf einen engen Feldplatz ausgewichen wurde. Zum Spielverlauf: Krostitz ging die Aufgabe engagiert an, aber der SSV in Führung. Nach Einwurf von Kilian Kunze u. Mehrfacheinschusschance im 5- Meterraum hatte Patrick Scheithauer den Fuß zuletzt dran. Der FSV gab nicht nach u. war immer gefährlich. Erik Berger wurde zu leicht ausgespielt u. die Eingabe aus Nahdistanz scharf verwandelt. Markranstädt fand nicht ins Spiel, dass schon jetzt viele Unsportlichkeiten sah. Die Einwechslung von Raik Hildebrandt brachte vorrübergehend mehr Linie ins Spiel. Nach weitem Diagonalpass von Tino Oechsner traf er gewaltig, aber nur den Pfosten. Nachschuss von Scheithauer, der kurz darauf noch einmal eine gute Möglichkeit über rechts einleitete. Die beste hatte Martin Werner (57.) Nach guter Vorarbeit von Sebastian Seifert über links wuchtete er per Kopf am Tor vorbei. Dann war es mit der SSV Präsenz erst mal vorbei, es ging hin und her, auch Krostitz hatte nun wieder Möglichkeiten zur Führung. Der SSV wollte nicht in die Verlängerung u. war nochmal stark am Drücker mit einigen guten Chancen zum entscheidenden Treffer. Tarek Reinhards Distanzschuss konnte der Hüter gerade noch um den Pfosten lenken, Martin Werner traf die Lattenoberkante. Jens Werners Dribbling wurde erst am Strafraum durch Foul unterbunden. Marcel Nüchtern wurde in der Nachspielzeit allein durchgelaufen zu Fall gebracht. Auch diese gute Freistoßmöglichkeit wurde knapp vergeben. Ja, auch die 4/5 guten Möglichkeiten nach Standards wurden nicht genutzt. Zwar meist nur knapp vorbei u. drüber, da musste auch mal einer rein. Nach gelb rot für Patrick Hahnefeld (100). war auch hier Gleichstand hergestellt (90. Krostitz). In der Verlängerung gab es erst noch Möglichkeiten durch Berger, der vorn nochmal für Belebung sorgte, u. M. Werner. Als Berger scheiterte war der SSV schon nur noch zu Neunt und fing sich den zweiten Treffer. 

Fazit des Trainers: Krostitz Sieg war nicht unverdient, sie waren einfach heißer, in allen Belangen. Wir haben es trotz der Umstände nicht gut genug gemacht. Auch am Schiedsrichter lag es letztendlich nicht, aber die rote Karte !! Dazu ist hinzuzuzufügen: Sportkamerad Teichmann gab 12 gelbe Karten für Krostitz/ SSV (6:6), 3 x gelb rot (2:1), aber das Spiel durch Inkonsequenz nie unter Kontrolle. Die rote Karte für ein Allerweltfoul von Reinhard war völlig überzogen. Bereits in der 1. Halbzeit gab es nach einer klaren Krostitzer Tätlichkeit nur gelb. Dann wurde Nüchtern vom letzten Mann von den Beinen geholt – nur gelb.   

        

SSV: Wings, Berger, J. Werner, Oechsner, Hahnefeld (99. Gelb-Rot), Reinhard (109. Rot), S. Seifert, Nüchtern, Kunze (46. Hildebrandt), M. Werner, Scheithauer (90. Rothe)

 

Wechselspieler: Baumann, Hildebrandt, Rothe, Kruse 

 

Tore: 0:1 Scheithauer (20.), 1:1 Sachse (26.), 2:1 Geißler (114.)

 

Zuschauer: 65


geschrieben von: R. Reuter 03.09.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - VFL 05 HOHENSTEIN-ERNSTTAHL

 

3. Spieltag Sachensliga - SSV Markranstädt - VfL 05 Hohenstein Ernstthal 1:2 (1:0)

 

Zwei bisher ungeschlagene Teams trafen aufeinander u. diese Konstellation hätte auch durchaus nach 90. Minuten Bestand haben können. Nach ausgeglichenen Spiel- u. Chancenanteilen entschied letztendlich die bessere Verwertung der Chancen. Das Glück des Tüchtigen hatten diesmal die Gäste auf ihrer Seite.                                                                         

Eine halbe Stunde lang war es ein Spiel auf Augenhöhe. Dem SSV gelangen einige nette Aktionen, der VfL 05 wirkte etwas geordneter u. sicherer. Sie spielten einen soliden u. disziplinierten Landesligafußball u. waren sehr kompakt. Die Torgefahr aber fehlte, auf beiden Seiten gab es keine nennenswerten Chancen. Das änderte sich dann, der SSV wurde gefährlicher. Martin Werner verpasste in der 32. Minute freistehend eine gute Möglichkeit. Kilian Kunze war links durchgelaufen u. hatte genau nach innen gepasst. Die Gäste antworteten ebenfalls über ihre linke Angriffsseite nach Unstimmigkeiten des SSV- Verbund im Vorwärtsgang. Christian Wings verhinderte den schnellen Ausgleich. Dann kreuzte Eric Berger im gegnerischen Strafraum auf. Tarik Reinhard bereitete die Führung im energischen Vorwärtsgang vor. Kunze wurde angespielt und schoss von rechts entschlossen ins linke lange Eck ab.

Die Gäste mussten offensichtlich verletzungsbedingt bis zur Pause bereits 2 x wechseln. Trotzdem hatten sie danach ihre beste Phase u. der SSV leider auch die schwächste. VfL 05 drängte sofort energisch auf den Ausgleich u. haderte erst einmal bei einer ominösen Situation. Sie sahen ein Foulspiel an Neubert u. forderten vehement einen Strafstoß. Er bekam aber gelb wegen „Schwalbe“. Nun wird sich der Schreiberling nicht zum Oberschiedsrichter aufspielen, aber es mal relativ neutral versuchen. Foul war es fast sicher, aber ganz sicher auch außerhalb des Strafraumes. Unser Team geriet schwer unter Druck, produzierte viele Eckbälle u. kam kaum noch zu geordneten Aktionen. Beim Ausgleich stand Colditz am zweiten Pfosten blank. Erneut nach Eckball hielt Neubert direkt drauf u. traf unhaltbar zum 1:2. Da gingen die Köpfe bei den Markranstädtern erst einmal nach unten. Der zweifache Wechsel brachte zwar nicht unbedingt Struktur ins SSV- Spiel, aber sie rafften sich noch einmal auf u. kämpften unverdrossen. Nun geriet Hohenstein Ernstthal ernsthaft „ins Schwimmen“, hatte nicht mehr viel zuzusetzen u. verteidigte mit Glück den knappen Vorsprung. So jagte u. a. Patrick Scheithauer den Ball aus etwas spitzem Winkel übers Tor. Bei der allerletzten u. größten Chance des SSV brauchte man aber Glück u. Pech nicht mehr zu bemühen. Im Spiel 3 gegen 1 + Torwart gelang der sicher geglaubte Ausgleich nicht. Eric Daubitz war über rechts allein durch, ein VfL Verteidiger hatte nach Sturz den Weg frei gemacht. Der richtige Zeitpunkt zum Abspiel auf zwei Mitspieler oder alternative Torschuss gelang nicht.                                                            

Das Kurzfazit zum Spiel wurde bereits im zweiten Satz gezogen, für langfristige Ausblicke ist es noch zu zeitig. Nur so viel, auch nach den ersten Siegen sahen die Verantwortlichen weiter klare Bilder. In dieser Landesliga hat es der SSV mit seinen aktuellen Möglichkeiten gegen keinen Spielpartner einfach u. wird sich jeden Punkt schwer erarbeiten müssen. Ach ja, das noch: Ganz vereinzelt hörte man in der 2. Halbzeit, der SSV wäre wohl „schon tot“. Dieser Meinung kann man sein, insofern man die Hitze bedenkt die nicht nur den Akteuren zu schaffen machte. Auch nach der Niederlage sehen die überwiegende Mehrheit der Markranstädter Anhänger ihre Mannschaft auf einem guten Weg. Sie sind einfach nur etwas ruhiger als die Handvoll lärmender, positiv verrückter Gästefans u. werden bestimmt zum nächsten Spiel wieder dabei sein und ihr Team unterstützen.

 

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Glänzel, S. Seifert, Reinhard (62. Daubitz), Hildebrandt, Nüchtern, Kunze, M. Werner (62. Scheithauer), Berger

 

Wechselspieler: Hübner, Hahnefeld, T. Seifert, Frenzel, Randig, Daubitz, Scheithauer               

 

Tore: 1:0 Kunze (44.) 1:1 Colditz (57.), 1:2 Neubert (62.)

 

Schiedsrichter: Gärtner

 

Zuschauer: 235 


geschrieben von: R. Reuter am 28.08.2017

SPIELBERICHT: VFC PLAUEN 2 - SSV MARKRANSTÄDT

 

2. Spieltag Sachsenliga - VFC Plauen II. – SSV Markranstädt 1:2 (1:0)

 

Der SSV fuhr mit dem Ziel nach Plauen etwas Zählbares, also wenigstens einen Punkt, mitzunehmen. Das war nicht tiefgestapelt, denn es mussten auch einige Kräfte ersetzt werden. Primär aber war klar, dass der VFC nach der Auswärtsauftaktniederlage einiges daran setzen würde um die Punkte im Vogtland zu behalten. Auf sechs Positionen verändert u. mit Kräften des Oberligateams die am Vortag zumindest im Aufgebot standen, sollte das realisiert werden. Die Plauener begannen elanvoll u. setzten Markranstädt unter Druck. Treffer gelangen nicht u. nach zirka 20 Minuten setzte der SSV erste Zeichen. Bei zwei Großchancen war die Führung fällig. Tarek Reinhard köpfte freistehend vorbei (28.) u. Eric Berger`s Heber (35.) verfehlte das leere Tor. Beide mal war Martin Werner der Vorlagengeber. Die Quittung folgte prompt. Konnte Christian Wings nach Fehlpass in der eigenen Hälfte im 1:1 gerade noch glänzen, gab es nach dem folgenden Eckball die Ernüchterung. Es fehlte das resolute Eingreifen am kurzen Pfosten u. der SSV bugsierte praktisch selbst den Ball ins Netz.

Wie vergangene Woche hatte Uwe Ferl offensichtlich die richtigen Worte in der Pause gefunden. Ein gut vorgetragener Angriff über Reinhard u. M. Werner nutze Berger in Mittelstürmerposition geschickt zum Ausgleich. Nun waren aber die VFC- Geister endgültig geweckt u. Markranstädt bekam oft keinen Zugriff. Besonders bei Freistößen u. Eckbällen gab es brisante Aktionen im Markranstädter Strafraum. Christian Wings zeichnete sich aus u. einige Male hatte man auch das nötige Glück. Dann ging es wieder verheißungsvoll in die andere Richtung. Der Gastgeber musste nun dem hohen Tempo sichtlich Tribut zollen u. deren Abwehr bekam ebenfalls Probleme.. Ein Indiz, vier gelbe Karten, insgesamt fünf, kassierten sie innerhalb 20 Minuten. Das dem SSV noch das Siegtor gelang war natürlich die Krönung. Wieder ging ein weiter Einwurf vom eingewechselten Kilian Kunze voraus, Berger lief in der Mitte gut ein u. sein Kopfball ging unhaltbar als Aufsetzer am ungesicherten zweiten Pfosten ins Tor.

Unser Trainer kommentierte sachlich: Mit einem Unentschieden wäre ich nach dem Verlauf der 1. Halbzeit schon zufrieden gewesen u. die agilen Plauener hätte sich das auch verdient.

 

SSV: Wings, J. Werner, Oechsner, Glänzel, Rothe, Reinhard, Hildebrandt, Nüchtern Frenzel (62. Kunze), M. Werner (88. T. Seifert), Berger

 

Wechselspieler: Egi, Randig, Kunze, T.Seifert 

 

VFC II.: Grötzsch, Thönelt, Ketzel, Färber, Schneider, Schröter (87. Dolle), Wüstenhagen (56. Fritzlar), Grandner, Zimmermann, Lucenka, Zerrener (84. Hopf)

 

Torschützen: 1:0 Frenzel (43), 1:1 Berger (52.), 1:2 Berger (88.)

 

Karten: Gelb - Plauen 5x, Markranstädt 1x

 

Schiedsrichterteam: Gläser, Schulze, Diener

 

Zuschauer 70  


geschrieben von: R.Reuter am 20.08.2017

A-JUGEND MIT AUSBLICK AUF DIE SAISON 2017/2018

 

Dass der Begriff des „Fussballpädagogen“ keine inhaltsleere Floskel darstellt, musste unser Verein zum Ausklang der vergangenen Saison schmerzlich zur Kenntnis nehmen. Es ist heutzutage bei weitem nicht mehr ausreichend, Trainingseinheiten zu gestalten und Spieltaktiken zu vermitteln. Mannschaftliche Geschlossenheit, Freude am Sport, Loyalität und Vereinstreue - Attribute, die anscheinend in keiner Liga mehr als wichtig angesehen werden - sind nach meiner Meinung unbedingt zu vermitteln, um im wöchentlichen Kräftemessen bestehen zu können. Vielleicht war das der Grund, warum sich  8 Spieler der Geburtsjahrgänge 1998/99 gegen einen Verbleib beim SSV Markranstädt entschieden haben. Sportlich haben die Jungs mit einem 4.Platz in der vergangenen Saison jedenfalls Herausragendes erreicht. Die enorme Herausforderung, aus einem verunsicherten Rest von Spielern eine konkurrenzfähige Landesligamannschaft zu formen, kann sich jeder Fussballsachverständige vorstellen. Den Vereinsverantwortlichen gelang es, den Sportfreund Paul Hellriegel für diese anspruchsvolle Aufgabe zu motivieren. Mit seinen kommunikativen Fähigkeiten schaffte er es, den sechs verbliebenen „Alten“ (Jahrgang 1999) neuen Mut zu vermitteln und sie als Korsett des neuen Teams zu installieren. Nicht weniger anspruchsvoll war es, die 2000er Jahrgänge vom Erfolg der Mission Landesliga 2017/18 zu überzeugen. Hatten sie doch in der abgelaufenen Saison der B- Junioren eine schwere sportliche Phase zu überstehen. Ein Trainingslager war die effektivste Methode für ein gegenseiteiges Kennenlernen und Akzeptieren. Von der ursprünglich geplanten externen Durchführung mussten wir aus verschiedenen Gründen Abstand nehmen. Aber auch im heimatlichen Umfeld kann man schwitzen und Spaß haben. Die Resonanzen der Spieler waren nicht zuletzt aufgrund der sehr abwechslungsreichen Gestaltung des Trainingslagers durchweg positiv.

Was wäre eine Saisonvorbereitung ohne die obligatorischen Testspiele? Mit IMO Merseburg, SG Taucha 99 und der Männermannschaft des Radefelder SV wählten wir bewusst sehr anspruchsvolle Spielpartner aus. Die dahinter stehende Intention war es, den Defensivverbund zu stabilisieren und damit den auf uns zu kommenden Ligaalltag zu simulieren. Trotz zweier knapper Niederlagen gegen Merseburg und Radefeld und einem Sieg gegen Taucha hat unser Coach eine Menge positive Ansätze erkennen können. Ich möchte den Ausblick auf die beginnende Saison mit meiner persönlichen Prognose beenden.

Wir stehen vor einer enormen sportlichen Herausforderung. Neben dem oben erwähnten Aderlass an Spielern fehlen uns in diesem Jahr  die herausragenden Individualisten. In dieser Saison ist die Mannschaft der Star. Und genau diese Konstellation macht mich optimistisch, den Klassenerhalt zu schaffen und dazu für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. - Auf gehts Jungs!!!


geschrieben von: U.Kahle am 15.08.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - FC LÖßNITZ

 

1. Spieltag Sachsenliga - SSV Markranstädt – FC 1910 Lößnitz 3:2 (1:2)

 

Der SSV hatte sich zum Auftakt Gäste geladen. Viele kamen, auch aus der Kommunalpolitik u. Wirtschaft. Vor allen Dingen aber auch einmal  mal wieder mehr Fans, die gespannt waren auf das aus eigenen Reihen neuformierte Team mit den verbliebenen „Treuen“, u. dabei nicht enttäuscht wurden. Überhaupt war es ein toller Rahmen den die fleißigen Helfer geschaffen hatten. Vorspiel für die Kinder, Oldtimerauftritt, Hüpfburg, Topversorgung, etc., selbst das Wetter spielte mit.

Da wollten die Akteure nicht nachstehen, begannen mit viel Elan u. Spielwitz. Bereits in den ersten 10 Minuten hatte der SSV einige Tormöglichkeiten. In der 2. Minute reagierte Köpsel großartig bei einem Flachschuss von Eric Berger. Die fällige u. verdiente Führung aber gelang nicht. Lößnitz wehrte sich mit allen Mitteln. Der junge Schiedsrichter pfiff zwar meistens, griff aber vorerst nicht zum „Beruhigungsmittel Gelb“. Bei der ersten Großchance der Gäste konnte in der 23. Minute mit viel Glück der Rückstand vermieden werden. In der 38. Minute belohnte sich der SSV. Einen guten Angriff mit Eingabe über links schloss Marcel Nüchtern mit unhaltbaren Distanzschuss ab. Lößnitz zeigte zunehmend was sie so alles drauf haben u. das war richtig gut. Der Ausgleich durch Wölfel wurde durchs Zentrum kombiniert. Beim 1:2 schoss Hauck, ebenfalls unhaltbar, rechts oben ein. Zwei tolle Tore aus neutraler u. 1910 Sicht, aber die SSV Abwehr hatte immer mal einige „Wackler“ Das 1:2 fiel nach Freistoß in Unterzahl u. Unordnung. Marcus Saalbach lag verletzt am Spielfeldrand. Bitterer Spielstand nach so guter 1. Halbzeit des SSV.

Das sah trüb aus, aber die Mannschaft Team kam gut in die 2. Hälfte zurück. Über links u. Nüchtern ein schneller Konter den Berger zum Ausgleich nutzte. Keiner war strafbar Abseits, auch wenn der Assistent mal kurz die Fahne hob. Unberechtigt wie er schnell erkannte, aber Lößnitz war erbost. Das setzten sie in aggressive positive Energie um u. Markranstädt unter Druck. Eine Szene in der 57. Minute zeigte exemplarisch die SSV-Einstellung des gesamten Spiels, neben prima Spielzügen ganz großer Kampfgeist. Raik Hildebrandt köpft einen Ball von der Linie, Christian Wings glänzt beim zweiten Ball. Martin Werner kann nicht nur Freistöße. Den weiten Einwurf von Kilian Kunze unterschätzt die Lößnitzer Abwehr u. Werner trickst sie in Manier eines routinierter Mittelstürmer zur umjubelten Führung aus. Es folgen noch lange 25 Minuten, Lößnitz will zumindest den Punkt. Der SSV kämpft verbissen um jeden Ball, erspielt gute Kontermöglichkeiten u. feiert am Ende den verdienten Sieg. Die Einzelkritik überlasse ich wie immer dem Trainer. Alle haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gespielt u. gekämpft. Sicher eine Floskel, leicht gesagt bei einem schwer erkämpften Sieg, aber weitestgehend zutreffend. Einer sei doch mal stellvertretend für alle genannt: Der junge Tarik Reinhard mit starker, fehlerfreier u. fairer Abwehrarbeit sowie gutem Aufbau. Ein prima Auftakt für den SSV, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

 

SSV: Chistian Wings, Jens Werner, Tino Oechsner, Marcus Saalbach (43. Sebastian Seifert), Robin Glänzel, Tarik Reinhard, Jens Frenzel (62. Kilian Kunze), Raik Hildebrandt, Marcel Nüchtern, Martin  Werner, (78. Tom. Seifert), Eric Berger

 

Lößnitz: Köpsel, Frenzel, Wölfel, Sprunk, Becher, Trehkopf, Troschke, Werneke, Teubner, Baumann, Hauk. Ersatz: Lohse, Ströhle, Lauckner, Prüger, Schreiter, Schreiber, Samatov

 

Tore: 1:0 Nüchtern (28.), 1:1 Wölfel (37.), 1:2 Hauck (44.), 2:2 Berger (51.) 3:2 M. Werner (65.)

 

Karten: 2 x gelb SSV, 5 x gelb, 1 x gelb rot (letzte Minute) Lößnitz                                

 

Schiedsrichterteam: Eckert, Windisch, Fiedler

 

Zuschauer: 325


geschrieben von: R. Reuter am 14.08.2017

DIE LANDESLIGA 2017/2018 ALLGEMEIN UND AUS MARKRANSTÄDTER SICHT

 

Mit 5 „neuen Teams“ ist die Landesliga am Start u. deshalb gegenüber dem letzten Jahr recht durchgemischt. Für unseren SSV ist diese Klasse zwar kein absolutes Neuland aber nach vielen Jahren in der Oberliga doch erst einmal wieder eine andere Umgebung. Mit Eilenburg u. Kamenz verließen ehemalige Kontrahenten Sachsens höchste Klasse nach oben, in die Oberliga. Einen ganz anderen Weg ging ein weiterer jahrelanger gestandener Landesligist mit einst großen Ambitionen. Gelb Weiß Görlitz nahm nach Beginn der letzten Saison seine 1. Mannschaft ganz aus dem Spielbetrieb. Taucha 99 blieb nur ein Jahr u. der BSC Freiberg stieg freiwillig ab, sodass Zwenkau in der Liga blieb. Alle 4 Landesklassesieger nahmen ihr Aufstiegsrecht wahr. Lipsia Eutritzsch u. der Großenhainer FV sind absolute Neulinge, während VFC Plauen II. u. der Radebeuler BC 08 nach Landesklasseaufenthalten zurückkamen. Nun ist es an dieser Stelle nicht das primäre Anliegen jahrelange Tendenzen, oft auch negative, hinsichtlich Kommen u. Gehen von Vereinen ausführlich zu bewerten. Nur so viel: Das Verschwinden gestandenen Vereine aus höheren Ligen hat heutzutage fast immer wirtschaftliche Ursachen. Hoch hinaus wollen folgt oft der tiefe Fall. Im Betreff der Landesliga u. sogar Oberliga denkt man an Zittau, Dresden Laubegast, Neustadt, Borna, Borea Dresden u. a. In Markranstädt hat man da ja nun selbst seine Erfahrungen machen müssen u. stellt sich aktuell der Aufgabe in der gutklassigen Landesliga ein solides Dasein zu sichern. Schwer genug, allein mit eigenen Nachwuchs ist es nicht zu erreichen. Diese Erfahrungen haben auch alle anderen gemacht.

Die sportliche Einschätzung aus Sicht des SSV fällt nicht leicht, u. a. da man lange nicht in dieser Liga spielte u. es zu einigen Vereinen bisher überhaupt keine Kontakte im Punktspielbetrieb gab. Das betrifft neben Großenhain, Eintracht Niesky u. den Reichenbacher FC, auch unseren ersten Gegner den FC 1910 Lößnitz . Die Favoriten sind ja immer die anderen u. aus deren Sicht bestimmt auch unser SSV als Absteiger aus der Oberliga. Dazu noch etwas später. Der FC Grimma spielt schon einige Jahre im oberen Bereich, war zuletzt auf dem 3. Platz nahe am Aufstieg u. dürfte einer der Favoriten der Meisterschaft sein. Das gilt ähnlich für VfL Hohenstein-Ernstthal, Stahl Riesa u. VfL Pirna Copitz. Bei allen anderen, auch den Aufsteigern, muss man abwarten ob sie sich wesentlich verstärkt haben oder nicht. Wenn ja, dann ist dem einen oder anderen durchaus ein vorderer Platz zuzutrauen.

Die Einordnung des SSV ist nicht einfach, da sind schon im eigenen Verein die Meinungen weit gestreut. Trainer Uwe Ferl sieht das ganz realistisch u. vorsichtig optimistisch: Die Landesliga Sachsen ist spielstark, da könnten viele Vereine mit der Oberliga mithalten. Siehe auch die aktuellen Auftaktsiege der Aufsteiger Eilenburg u. Kamenz. Wir haben aber wieder eine neue Mannschaft, die sicher auch noch einige Spiele braucht um sich endgültig zu finden. Positiv, wenn auch aus schwieriger Situation geboren: Es sind fast alles Spieler die schon einige Zeit im Verein spielen. Hauptsächlich die verbliebenen Aktiven der 1. u. 2. Mannschaft, mit viel Routine aber auch jugendlichen Elan. Dazu weiterer Nachwuchs u. wenige Zugänge. Die Vorbereitung lief ordentlich, ohne Euphorie auszulösen. Nun gilt es für den Trainer die vorerst schlagkräftigste Einheit zu finden u. für alle sich der Aufgabe zu stellen u. ggf. unterzuordnen. Das wird nicht leicht werden. Uwe Ferl hat aber in all den Vorbereitungswochen betont: Ich brauche euch alle, nicht immer zur gleichen Zeit, aber ganz bestimmt im Laufe der langen Saison. 20 Spieler + sind nicht zu viel. Gerade unter unseren Bedingungen, wobei durchaus Spieler neben Verletzungen auch einmal aus anderen Gründen eben nicht zur Verfügung stehen.

Es wird sicher ein spannendes Spieljahr mit neuen Erfahrungen u. Erlebnissen für Spieler und Anhänger unseres Vereins. Zwänge gibt es keine mehr, nur Ziele. Das wichtigste heißt in jeder Beziehung wieder ein gestandener Landesligaverein zu werden u. natürlich ansehenswerten Fußball für die Fans zu spielen. Das wird schwer genug. Mit Optimismus sollten wir uns darauf freuen und die reizvolle Aufgabe angehen.


geschrieben von: R. Reuter am 09.08.2017

SPIELBERICHT: SSV MARKRANSTÄDT - SV EINTRACHT SERMUTH

 

1. Runde Sachsenpokal - SV Eintracht Sermuth – SSV Markranstädt 0:3 (0:1)

 

Der SSV siegt auswärts in der ersten Runde des Sachsenpokal. Die Markranstädter entledigten sich sicher der ersten Pokalaufgabe. Viel Geduld war gefragt, denn das Landesklasseteam stand recht geschickt und kompakt mit allen Akteuren in der Abwehr, auf gelegentliche Konter hoffend. Da ließ die SSV Abwehr kaum etwas zu. Schon in der Anfangsphase gab es zwei gute Möglichkeiten (Raik Hildebrandt, Tino Oechsner), aber zunehmend wurden die finalen Zuspiele und Abschlüsse zu ungenau. So bedurfte es einer prima Schussleistung von Tarek Reinhard der aus der Distanz den Ball ins rechte obere Dreieck nagelte. Nach der Pause wurden viele Chancen herausgespielt, aber auch vergeben. Patrick Scheithauer verwertete jeweils am Ende der Angriffskette wenigstens zwei Stück und traf vorher Aluminium. Der Rasen war gut, der  Gegner forderte den SSV kampfstark, in erträglichen Maßen hart aber herzlich. Somit wurde es in dieser frühen Saisonphase noch ein recht  ordentlich passender Härtetest für die Markranstädter.  

     

SSV: Wings, Berger, J. Werner, Oechsner,  Frenzel, Reinhard, Kunze (75. Rothe), Hildebrandt, Nüchtern, Scheithauer, T. Seifert (60. M. Werner)

 

Wechselspieler: Egi, Rothe, M. Werner

 

Tore: 1:0 Reinhard (43.), 2:0 u. 3:0 Scheithauer (57./86.)

 

Schiedsrichter Schalkowski

 

Zuschauer: 60, davon 15 aus Markranstädt


geschrieben von: R. Reuter am 07.08.2017

VORSCHAU AUF DIE SAISON 2017/2018 MIT BLICK IN DEN "RÜCKSPIEGL"

 

Mit 15 Teams startet der SSV Markranstädt gewohnt breit und gut aufgestellt in die neue Saison 2017/18. Während im Nachwuchsbereich bis auf die altersbedingt obligatorischen Wechsel in die nächsten Altersklassen im Prinzip „alles im alten Rahmen bleibt“ gab es im Herrenbereich gravierende strukturelle Veränderungen. In Folge dessen wurden in diesem Bereich auch neue Zielstellungen definiert.

 

Zuvorderst steht über allen, dass der Verein in seiner Gesamtheit im wahrsten Sinne des Wortes vereint und somit wieder enger zusammen mit allen Mitgliedern, Unterstützern sowie Anhägern seine sportlichen und sozialen Ziele verwirklicht.

 

Das war in einigen Bereichen in den vergangenen Jahren nicht immer so. Primär steht jetzt der Ausblick auf die Zukunft.  Die gern angewandte Plattitüde – wir schauen nur nach vorn und nicht zurück - ist allerdings unangebracht. Es gibt keinen völlig neuen Verein. So sind fairerweise einige Anmerkungen zur jüngeren Vergangenheit erlaubt. Man sollte die sportlich recht erfolgreiche Zeit, besonders mit vorderen Plätzen in der Oberliga und erfolgreichen Abschneiden aller Herrenteams, auch würdigen und in guter Erinnerung behalten. Nicht vergessen sind auch die Forderungen von nicht wenigen, auch Außenstehenden, an die Verantwortlichen den Aufstieg in die Regionalliga zu realisieren. Das ist nun schon seit zwei Jahren Geschichte, und selbst die Oberliga zu erhalten war aus finanziellen und in Folge dessen sportlichen Bedingungen nicht möglich. Trainer Holger Krauss ist für sein Wirken als Trainer der 1. Mannschaft in den beiden letzten Jahren zu danken. Unter sehr schwierigen Bedingungen hielt er die Liga 2015/16, zuletzt reichte es eben nicht mehr. Krauss und Olaf Brosius als Trainer der 2. Mannschaft stehen dem Verein unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr zur Verfügung.

 

Der Vorstand hatte wie man so allgemein sagt - unter Abwägung aller Erkenntnisse - eine Entscheidung zu treffen. Dabei hat man es sich nicht leicht gemacht, zumal bekannt war, dass das angedachte bei vielen Aktiven nicht nur pure Freude auslöste. Die Entscheidung pro Landesliga wurde aber von den meisten Fußballanhängern Markranstädts als gut empfunden. Aufgrund der sportlich-personellen Bestandes war es nicht machbar weiter mit drei Herrenteams anzutreten. Fast 20 Jahre mit der 2. Mannschaft auf Bezirksniveau und auch Bezirkspokalsieger werden in die Vereinsgeschichte eingehen. Allen Aktiven und besonders dem Trainer Olaf Brosius sowie seinen Helfern im Umfeld, die diese Leistung erst möglich machten, ist Anerkennung und Dank zu zollen. 

 

Unter den derzeitigen Voraussetzungen sind auch die künftigen Vereinsziele sehr anspruchsvoll. Das betrifft alle Altersklassen und natürlich auch die 1. Mannschaft in der Sachsenliga. Uwe Ferl wurde für das Traineramt gewonnen.  Sein früheres Wirken als Spieler und Trainer, u. a. auch für den SSV, ist ja noch hinreichend bekannt. Auf sein Wissen u. Können bauen nun die Verantwortlichen. Zwar wird es wieder eine neue Mannschaft sein, aber ganz anders als in all den letzten Jahren. Nach anfänglichen Ungewissheiten hat sich die personelle Lage entspannt. Ausschließlich aus den eigenen Reihen - 10 Spieler aus dem Aufgebot der letztjährigen  1. Mannschaft, eine Reihe aus der 2. Mannschaft und Juniorenspieler – kann schon ein Team gestellt werden, dazu 3 Zugänge. Gefragt ist jugendlicher Elan und Routine. Darauf kann Ferl bauen, denn von 19 bis über 30 Jahre jung ist alles dabei. Laut seiner Einschätzung ist das auch erforderlich, die Sachsenliga ist stark aufgestellt.

 

Die „alte Dritte“ rückte in die Stadtliga auf und ist plus einige Verstärkungen die neue 2. Mannschaft. Für Trainer David Polz und seine Mannen eine große Herausforderung den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Der Nachwuchsbereich ist wieder in allen Altersklassen stark aufgestellt. Unter besten Voraussetzungen auf unseren Sportanlagen wollen die ambitionierten Trainer primär eine gute Ausbildung von der G bis zur A- Junioren in den Vordergrund stellen. Alle drei Großfeldteams werden wieder in der höchsten Klasse Sachsens, der Landesliga spielen. Das wird sie sportlich fordern und voranbringen. Wünschenswert ist, dass nach Ende der Juniorenzeit noch mehr Spieler in den Männerbereich integriert werden. 

 

Auch auf verschiedenen anderen Feldern will der Verein zulegen um wieder mehr Fußballanhänger zu den Spielen begrüßen zu dürfen. U. a. für Frauen und Kinder soll das Angebot attraktiver werden. Lasst euch überraschen und kommt zum ersten Punktspiel der Sachsenliga gegen Lößnitz - am Sonntag, 13.08.2017, Anstoß 15.00 Uhr - ins Stadion am Bad.  


geschrieben von: R. Reuter am 04.08.2017

KNAPPE NIEDERLAGE GEGEN EHEMALIGEN LIGAKONKONTRAHENTEN

 

Union Sandersdorf – SSV Markranstädt 2:1 (1:0)

 

Das siebte und letzte Vorbereitungsspiel verliert unser SSV knapp beim langjährigen Oberligakontrahenten. In der ersten Halbzeit ist Sandersdorf die bessere Mannschaft und verdient sich die Führung in der 27. Minute durch Lochmann. Dann kommt Markranstädt gut ins Spiel und hat besonders in der zweiten Hälfte mehrere Chancen zum Ausgleich. Stattdessen fällt das 2:0 durch Eberhard (81.) bei Ballbesitz und Fehlpass in der eigenen Hälfte. Der SSV lässt aber nicht locker und kommt wenigstens noch zum Anschlusstreffer durch Raik Hildebrandt zwei Minuten später. SSV Trainer Uwe Ferl zeigte sich trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Das gilt besonders dem allgemeinen Zustand des Teams zum aktuellen Zeitpunkt zwei Wochen vor Punktspielbeginn.

 

SSV: Wings, Oechsner, Saalbach, Glänzel, S. Seifert, J. Werner, Reinhardt, Frenzel, Hildebrandt, Scheithauer, Berger

 

Wechselspieler: Egi, M. Werner, Kunze, Hahnefeld


geschrieben von: R. Reuter am 29.07.2017

SSV FUßBALLCAMP BEGEISTERT 35 KIDS

 

In der vorletzten Ferienwoche veranstaltete der SSV Markranstädt e.V. ein Fußballferiencamp für 6 bis 12 Jährige Jungs und Mädchen im Stadion am Bad und auf dem angrenzenden Kunstrasen. Zahlreiche Trainingseinheiten, zweimal Torwarttraining, ein Abschlussturnier, Besuche im Freibad nebenan und Bowling im Bowling Treff Markranstädt standen auf dem Programm. Neben einem Trikot, eigener Autogrammkarte und Mannschaftsfoto des Fototstudio's Wild als Geschenk durften die 35 Kids das DFB-Fußballabzeichen ablegen.

Das Camp eröffnete am Montag Marcel Nüchtern, der Kapitän der 1. Mannschaft des SSV in der Sachsenliga, zum Abschluss führte unser Cheftrainer der 1. Herren Uwe Ferl die Siegerehrung durch und die Kinder stellten ihm Fragen über seine Fußballerlaufbahn.

Wir danken dem Wirtschaftskontor Markranstädt für das Sponsoring der Trikots, dem Catering Service Seifert und dem City Pizza Service für die Verpflegung unter der Woche.

Zudem geht ein großer Dank an alle Betreuer und Trainer, die die Woche mit den Kids auf dem Platz standen.

Trainer: Uwe Berndt, Marco Schneider, Nils Rückemann, Yannic Drechsler, Eric Berger, Robert Kaatz, Paul Kruse, André Pankrath, Marcel Nüchtern, Uwe Ferl


geschrieben von: Yannic Drechsler am 28.07.2017

ROMONTA LUD ZUM VORLETZTEN TESTSPIEL

 

1. FC Romonta Amsdorf – SSV Markranstädt 2:3 (2:1)

 

Der ambitionierte Verbandsligist Amsdorf spielte in der 1. Halbzeit sehr stark und kompakt. Der SSV zeigte gute spielerische Ansätze, machte aber in der Vorwärtsbewegung einige Fehler. Der Gastgeber nutzte das immer wieder zu gefährliche Gegenangriffen. Torjäger Gründler nutzte einen Abstimmungsfehler zum frühen 1:0 (7.). Tom Seifert scheiterte noch nach 20 Minute allein vor dem Hüter, machte aber in der 24. Minute den Ausgleich. Hecht erzielte platziert aber nicht unhaltbar ins Torwarteck das 2:1 (27.). Der knappe Rückstand zur Pause wurde mit Glück und Geschick gehalten. Der SSV hatte kaum Wechselmöglichkeiten, dominierte das Spiel in der 2. Halbzeit aber zusehends. Tarik Reinhard erzielte per sicherem Foulstrafstoß (verwirkt vom Torwart an Jens Frenzel) den Ausgleich (61.) Eric Berger gelang nach Kombination in der Schlussminute der Siegtreffer.  

 

SSV: Hübner, Baumann, Oechsner, Glänzel, S. Seifert, Werner, Reinhardt, Randig (46. Nüchtern), Frenzel, Berger, T. Seifert (60. Randig)

 

Wechselspieler: Egi, Nüchtern  

 

Tore: 1:0 Gründler (7.), 1:1 T. Seifert (24.), 2:1 Hecht (27.), Reinhard (61.), 3:2 Berger (90.)


geschrieben von: R.Reuter am 22.07.2017

VIER TORE FÜR DEN SSV IM VIERTEN TEST

 

SSV Markranstädt – SV Eintracht Elster 4:0 (3:0)

 

Im vierten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison blieben die Markranstädter weiter erfolgreich. Das ist zwar zweitrangig, besonders weil Elster an diesem Abend kein allzu starker Gegner war. Siege sind aber immer willkommen zumal der Partner in einer gleichen Liga spielt. Es dauerte auch bis fast zur 40. Minute bevor der SSV sein leicht überlegenes Spiel, im Abschluss aber etwas ungenau, in Torerfolge umsetzen konnte. Dann musste man bei gleich 3 Treffern in 6 Minuten um den frisch gekürten Aufsteiger in die Verbandsliga Sachsen Anhalt ziemlich bangen. Ein hoher Sieg bahnte sich an, zumal Raik Hildebrandt mit feinem Freistoßtor nach 59 Minuten zeitig nachlegte. Dann mühte man sich bei hohen Temperaturen redlich, sehnte aber mehr dem Abpfiff durch Schiedsrichterin Christine Weigelt herbei: Ein Tor gelang trotz Gelegenheiten auf beiden Seiten nicht mehr.

Interessant ein Ausflug in die Historie. Auf die Fußballspieler der Kleinstadt Zahna–Elster, zwischen Jessen und Wittenberg an der Mündung der Schwarzen Elster in die Elbe gelegen, traf unsere 1. Mannschaft wahrscheinlich noch nie. Da kann man mal ermitteln wieviel Vereine überhaupt sportliche Gegner des Markrantädter Fußball seit der Gründung 1912 waren. Zumal in der kommenden Landesligasaison für den SSV einige „Neue“ dazukommen.

   

SSV: Hübner, Werner, Oechsner, Glänzel, S. Seifert, Kunze (46. Randig), Reinhardt, Nüchtern (46. Frenzel), Hildebrandt, Berger, T. Seifert.

 

Wechselspieler: Egi, Randig, Frenzel, Scheithauer, Hahnefeld

 

Tore: 1:0, 4:0 Hildebrandt (38. u. 59.); 2:0 Kunze (39.); 3:0 T. Seifert (41.)

 

Vorschau auf weitere Vorbereitungsspiele

 

Samstag, 22.07.,14.00 Uhr bei Romonta Amsdorf. Freitag, 28.07.,18.30 bei Union Sandersdorf

 

Die Grundlagenvorbereitung ist nun für die meisten Spieler abgeschlossen. In den nächsten Wochen wird Trainer Uwe Ferl mehr im technisch taktischen Bereich arbeiten. Bedeutet auch: Wer wird dann am 13.08. beim Auftakt gegen Lößnitz im Team sein und auf welchen Positionen spielen. Wobei jetzt schon klar ist; Im Laufe der langen Saison werden die jetzt zum erweiterten Aufgebot von 20 + gehörenden Spieler ganz bestimmt alle benötigt.   

Die beiden kommenden Spielpartner eignen sich aufgrund ihrer Spielstärke recht gut zur Entwicklung des Teams und Positionsbestimmung und sind zur richtigen Zeit ein absoluter Gradmesser. Romonta Amsdorf hat eine starke Saison gespielt und wurde Dritter der letzten Saison in der Verbandsliga Sachsen Anhalt, nur 4 Punkte hinter Meister Aufsteiger Stendal. Die Leistungsstärke des Oberligisten Union Sandersdorf ist ja hinreichend bekannt.


geschrieben von: R.Reuter am 19.07.2017 

SSV MIT ERSTEN TESTSPIEL GEGEN CHEMIE 

 

SSV Markranstädt - BSG Chemie Leipzig 2:5 (1:1)

 

Am Montag startete die neuformierte erste Mannschaft des SSV Markranstädt unter Neu-Trainer Uwe Ferl in die Saisonvorbereitung für die kommende Saison 2017/2018 in der Sachsenliga. Bereits zwie Tage später stand der erste Test gegen den frischgebackenen Regionalliga-Aufsteiger BSG Chemie Leipzig auf dem Programm. 18:30 Uhr wurde die Partie im Stadion am Bad angepfiffen. 

Bereits in der siebten Spielminute erzielte der SSV durch Raik Hildebrandt die Führung zum 1:0. "Die ersten 20 Minuten waren richtig ordentlich", resümierte Ferl. Danach fand die BSG Chemie besser zu ihrem Spiel und konnte in der 36. Minute ausgleichen. Nach der Halbzeit wechsleten die Leutzscher in diesem Testspiel fast die komplette Mannschaft. Ex-Markranstädter Tommy Kind erhöhte in der 47. Minute auf 2:0. SSV-Stürmer Patrick Scheithauer konnte jedoch nach Patzer des Leutzscher Keepers ausgleichen. Leider konnte der SSV danach das Tempo der Chemiker nicht weiter mitgehen und musste in den Minuten 58., 85. und 87. noch drei weitere Treffer hinnehmen.

Die genaue Zusammensetzung des Kaders wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Dieser besteht aus Spielern der abgelaufenen Oberliga-Saison, sowie einer Vielzahl an Spielern aus der zweiten Mannschaft, die letzte Spielzeit unter Olaf Brosius in der Landesklasse kickte, dazu kommen ein paar Neuzugänge und ein paar Abgänge treten leider auch auf.

Am Samstag steht 13:30 Uhr der nächste Test im Stadion am Bad an, dann geht es gegen den Landesklasse-Aufsteiger SV Naunhof. 


geschrieben von: Redaktion am 05.07.2017

DER SSV MARKRANSTÄDT OPTIMISTISCH IM UMBRUCH

 

Der SSV Markranstädt startet mit neuen Aufgaben und Zielen in die Saison 2017-2018. Bei besten Rahmenbedingungen möchten wir attraktiven Herren- und Nachwuchsfußball in den höchst möglichen sächsischen Spielklassen präsentieren und ein familienfreundlicher Verein für alle Mitglieder, Unterstützer, Jung und Alt sein. Sehr gern möchten wir wieder mehr Menschen am Markranstädter Fußball interessieren und zusammenbringen. Besonders wichtig ist den ursprünglichen Vereinsgedanken in den Vordergrund zu stellen. Getreu dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ sollen möglichst alle Mitglieder aus Spaß an der Freude ihre Freizeit miteinander verbringen und sich gegenseitig unterstützen. Beide Herrentrainer Holger Krauß und Olaf Brosius möchten aktuell aus persönlichen Gründen keine Trainertätigkeit beim SSV ausführen. In ehrlichen Gesprächen wurde dies dem SSV-Vorstand mitgeteilt und akzeptiert. Der Verein bedankt sich für das jahrelange Trainerengagement. Paul Hellriegel übernimmt zukünftig die A-Junioren.

 

In der kommenden Saison wird unsere I.Mannschaft unter Cheftrainer Uwe Ferl wieder in der Sachsenliga spielen. Der Verein ist stolz und besonders glücklich mit Uwe Ferl einen erfahrenen und authentischen Cheftrainer mit einer klaren Spielphilosophie gewonnen zu haben. Die Oberliga ist aktuell sportlich und finanziell nicht mehr realisierbar. Nach dem sportlichen Abstieg waren für den SSV viele Unbekannte und Fragezeichen aufzulösen. Nach ersten Rückmeldungen wollten 12 Oberligaspieler beim SSV Markranstädt weitermachen, aber heutzutage zählt ein Männerwort leider nicht immer. Zum 15.06.2017 waren es nur noch 4 verbindliche Zusagen. Somit hatte der SSV 44 Männerspieler für drei Herrenteams zur Verfügung. Die Fußballverbände forderten zu Recht eine finale Entscheidung, mit wieviel Herrenteams der SSV an den Start geht, bis zum Saisonende (17.06.2017). Im Sinne des Vereins und der betroffenen Herrenspieler bündelte der Verein sinnvoll die Kräfte und entschied sich somit für zwei Herrenteams. Das war für viele eine emotionaler Schock, aber letztendlich die vernünftigste Entscheidung.

 

Viele Oberligaspieler verlassen den Verein aus verschiedenen Gründen. Mehrere Stammspieler der letzten Jahre bleiben dem SSV treu und bilden das „Gerüst“ des neuen Sachsenligateams. So z.B. Raik Hildebrandt, Marcel Nüchtern, Jens Werner, Jens Frenzel, Eric Berger, Marc Hübner und weitere. Über die genaue personelle Besetzung, mit Zu- und Abgängen, wird der SSV in den nächsten Tagen berichten. Klare Vereinsphilosophie ist und bleibt die Entwicklung unserer gut ausgebildeten Nachwuchskicker in den Herrenteams. Voraussetzung dafür ist, dass die Spieler bereit für die anspruchsvolle Aufgabe sind und eine bestimmte Qualität mit sich bringen. Besonders stolz ist der Verein darauf, dass in den letzten beiden Jahren die Nachwuchsspieler Christian Wings, Tarik Reinhard und Tom Seifert den Weg in die „Erste“ gefunden haben und zum Sachsenligakader gehören. Diese Entwicklung soll fortgesetzt und weiter intensiviert werden. Komplettiert wird der Sachsenligakader durch die Leistungsträger der ehemaligen 2.Mannschaft, u.a. Patrick Hahnefeld, Robin Glänzel, Patrick Scheithauer, Christian Rothe und weitere. 

 

Die Zweite Mannschaft erreichte in der letzten Saison einen guten 5.Platz in der Landesklasse Nord. Aus sportlichen Gründen wurde auf das Spielrecht in der Landesklasse Nord verzichtet, weil die Leistungsträger jetzt die Herausforderung in der ersten Mannschaft suchen. Trainer der zweiten Mannschaft wird David Polz, der einen interessanten Mix aus der zweiten und dritten Mannschaft beisammen hat. Die „Zwote“ und die Senioren spielen in der kommenden Saison in der Stadtliga Leipzig. Ambitionierter Leistungssport und Breitensport sollen im Verein teamübergreifend für die richtige Balance sorgen.

 

Sehr viel Kraft und Leidenschaft wird in unsere Nachwuchsarbeit investiert. Von der G- bis zur A-Junioren steht die Ausbildung ganz oben. Hier sind ausschließlich ehrenamtliche Trainer mehrmals die Woche aktiv – großen Dank für euer Engagement. Wir haben tolle und sehr talentierte Jungs in unseren Reihen. Der Spielbetrieb in den höchsten Spielklassen Sachsens ist ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung der Spieler. Insgesamt ist der Verein mit 12 Teams im Nachwuchsbereich sportlich hervorragend aufgestellt. Alle Großfeldteams spielen in der Landesliga und haben jedes Jahr neu das sportliche Ziel Klassenerhalt. Die ersten Teams im Kleinfeldbereich spielen in ihren Spielklassen jedes Jahr vorn mit.

 

„Packen wir es an – gemeinsam sind wir stark…“


geschrieben von: R.Mücke (SSV-Vorstand) am 05.07.2017

TRAUER UM LARS WEIßENBERGER

 

Wir trauern um den langjährigen Spieler und Co-Trainer Lars Weißenberger, der am Sonntag an den Folgen seiner ALS-Erkrankung im Alter von nur 40 Jahren gestorben ist. Er hinterlässt seine Frau, sowie eine Tochter und einen Sohn.

 

Weißenberger spielte von 2004 bis 2008 in der ersten Mannschaft des SSV, stieg in der Saison 2007/2008 als Kapitän mit der Mannschaft erstmals in die Oberliga auf. Danach betreute er das Team als Co-Trainer unter Tino Vogel. Seit der Vereinsgründung von RB Leipzig 2009 war er als Mann der ersten Stunde weiterhin als Co-Trainer von Tino Vogel in der ersten Mannschaft tätig. Zuletzt arbeitete er im RB-Nachwuchs und betreute die U19 als Co-Trainer unter dem jetztigen Magdeburg-Coach Jens Härtel, später dann auch als Chef. 

 

Der SSV Markranstädt spricht all seinen Angehörigen aufrichtiges Beleid aus und trauert um einen super Sportsmann und noch besseren Menschen.

 


geschrieben von: Redaktion am 03.07.2017

POKAL DES BÜRGER-MEISTERS FÜR FREIZEIT-MANNSCHAFTEN

 

Zum 142. Kinderfest der Stadt Markranstädt richtete der SSV am Samstag, den 17.06.2017, erneut das alljährliche Turnier für Freizeitmannschaften um den Pokal des Bürgermeisters aus. Ab 09:00 Uhr am Vormittag des Familientags des Fests kickten acht Teams auf dem Kunstrasen neben dem Stadion am Bad. Im Modus Jeder gegen Jeden spielten die Teams auf zwei Kleinfeldern bei einer Spielzeit von 12 Minuten. Am Ende verteidigte das Nachwuchstrainerteam des SSV Markranstädt den Titel aus dem Vorjahr vor dem 1. FC Komakolonne. Die Siegerehrung führten der Bürgermeister Jens Reiner Spiske und SSV-Präsident Diethelm Franz persönlich durch. Danach ging es für viele Sportfreunde auf den angrenzenden Festplatz. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Konrad Egi, Nico Dreßner und Heiko Böhme für die Planung und Durchführung des Turniers. 

 

Platzierungen:

1. Trainer SSV

2. 1. FC Komakolonne

3. TZO Leipzig

4. Kunstrasen Ballsport Leipzig

5. Montagsmaler

6. Die Unglaublichen

7. Traktor Rote Rübe

8. Schönwetterkicker


geschrieben von: Redaktion am 18.06.2017

SPIELBERICHT: 30. SPIELTAG - TV ASKANIA BERNBURG - SSV MARKRANSTÄDT 

 

TV Askania Bernburg - SSV Markranstädt 6:2 (3:1)

 

Am letzten Spieltag der Saison 2016/2017 verliert der SSV Markranstädt in einem torreichen Spiel gegen den TV Askania Bernburg mit 6:2. Bereits in der ersten Minute erzielten die Gastgeber die 1:0 Führung und erhöhten in Minute vier auf 2:0. Der SSV konnte jedoch durch Arno Dwars acht Minuten später den Anschluss erzielen. Nachdem Bernburg noch vor der Pause das 3:1 erzielte wollte die SSV-Elf nach dem Seitenwechsel nochmal alles raushauen. So gelang in der 59. Minute der erneute Anschlusstreffer, diesmal durch Tino Oechsner. Leider hielt der SSV diesen Willen nicht bis zum Abpfiff aufrecht und kassierte am Ende eine deutliche 6:2 Niederlage.

Dadurch das der VfL Halle 96 auswärts beim FC Carl Zeiss Jena II gewann und der SSV die Niederlage in Bernburg hinnehmen musste steht Markranstädt als einziger Absteiger in die Landesliga fest. Der gesamte Verein wird die abgelaufene Saison resümieren und seine Schlussfolgerungen daraus entnehmen und diese für die zukünftige Planung miteinbeziehen. Erstmals seit der Saison 2011/2012 wird der SSV dann in der nächsten Spielzeit in der Landesliga Sachsen spielen.

Wir gratulieren zudem der BSG Chemie Leipzig, die als Aufsteiger den Staffelsieg der Oberliga errungen hat und nun in der Regionalliga Nordost auf Punktejagd gehen wird. Germania Halberstadt belegt den zweiten Platz und darf in den Religationsspielen gegen Optik Rathenow aus der Oberliga Nord-Staffel noch auf den Aufstieg in 4. Liga hoffen. 

 

SSV: Dickmann, Böhmer (55. Reinhard), Berger, Hildebrandt, Oechnser, Werner, Zott, Nüchtern (C), Reichel, Daubitz, Dwars (77. Dünkel)

 

Wechselspieler: Wings, Al Abri, Winkler, Dünkel, Kahdemann, Reinhard, 

 

Tore: 1:0 Christopher Kullmann (1.), 2:0 Tom Fraus (4.), 2:1 Arno Dwars (12.), 3:1 Mario Hesse (37.), 3:2 Tino Oechsner (59.), 4:2 Tom Fraus (66.), 5:2 Max Kretschmer (73.), 6:2 Michal Zawada (87.)

 

Zuschauer: 121

 

Schiedsrichter: Bartnitzki (Erfurt) 

 

Senioren holen den Stadtpokal

 

Im Finale des Ü34 Stadtpokal errungen die Altherren des SSV Markranstädt gegen den Leipziger Sportverein Südwest mit einem 3:2 Sieg den Titel. Nach 2008, 2011, 2012 und 2014 ist dies nun der fünfte Triumph für die Mannen von Trainer Holger Preibisch in diesem Wettbewerb. Mit einem 1:2 Rückstand zur Pause drehte der SSV die Partie in Hälfte zwei. Der Siegtreffer fiel erst kurz vor Schluss, Christian Mittenzwei traf in der 87. Minute zum 3:2. Die anderen beiden Tore für den SSV schossen Oliver Saumsiegel und Ronny Kujat.

 

geschrieben von: Redaktion 04.06.2017

SPIELBERICHT: 29. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - FC EINHEIT RUDOLSTADT

 

SSV Markranstädt - FC Einheit Rudolstadt 

 

Noch zwei Spieltage dann ist die Saison rum. Der SSV steht momentan auf dem 16. und damit letzten Tabellenplatz. Um die Klasse zu halten würde der vorletzte Rang genügen. Dafür muss jedoch in den letzten zwei Spielen gepunktet bzw. gewonnen werden und der VfL Halle 96, momentan auf Platz 15, mindestens einmal verlieren. Unter der Woche wurde klar, dass Trainer Holger Krauß zum Saisonende den Verein verlassen wird (siehe Artikel), die letzten Spiele soll er und Co-Trainer Paul Hellriegel den Abstieg noch wie oben angesprochen abwenden. Doch nun zum Spiel. Bereits in der vierten Minute kam es für den SSV erneut knüppeldick. Foulelfmeter für Rudolstadt, Schneider markierte das 0:1. Doch Arno Dwars konnte nach schöner Kombination in der zehnten Minute ausgleichen. Rudolstadt nutze jedoch in Minute 20 ein Schlafminute des SSV aus und erhöhte durch Riemer auf 1:2. Nach der Halbzeit kam der SSV mit mehr Siegeswillen aus der Kabine, Dwars glich in der 50. Minute aus, eh Raik Hildebrandt neun Minuten später den Siegtreffer schoss. Da Halle leider gegen Sandersdorf mit 4:1 gewann wird die Entscheidung über Abstieg oder nicht auf den letzten Spieltag verlegt. 

 

SSV: Dickmann, Böhmer, Berger, Hildebrandt, Oechnser, Werner, Zott, Nüchtern, Reichel, Daubitz, Dwars

 

Wechselspieler: Wings, Al Abri, Miertschink, Winkler, Dünkel, Sonnekalb, Kahdemann

 

Tore: 0:1 Jakob Schneider (4. FE), 1:1 Arno Dwars (10.), 1:2 Marco Riemer (20.), 2:2 Arno Dwars (50.), 3:2 Raik Hildebrandt (59.) 

 

Zuschauer: 60

 

Schiedsrichter: Ziegler (Jössnitz) 

 

SSV II - FC Elbaue Torgau

 

Direkt nach dem Spiel der ersten Mannschaft durfte die Reserve des SSV auf dem Hauptrasen im Stadion gegen den FC Elbaue Torgau ran. Gegen den Tabellenletzten wurde es aufgrund der heißen Temperaturen keine leichte Aufgabe. Doch der SSV II stellte bereits in der Anfangsphase klare Fronten her. Robin Glänzel netzte in der siebten Minute, Roman Noguera in der neunten, dann erneut Glänzel per Foulelfmeter. Über die Trinkpausen und die Halbzeit hinweg flachte das Spiel etwas ab. Auch Elbaue kam zu einigen Möglichkeiten, der starke Schlussmann Maik Egi des SSV konnte jedoch nicht überwunden werden. Die "Zwote" machte das Spiel konnte ihre Chancen nicht klar nutzen. Erst in der 70. Minute erhöhte Noguera mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 erhöhen. Martin Werner setzte in der 80. Minute das Endergebniss mit einen satten Vollspannstoß zum 5:0. 

 

SV Lokomotive Engelsdorf - SSV III 

 

Gegen den bereits feststehenden Aufsteiger Lok Engelsdorf hatte die dritte Vertretung des SSV Markranstädt am 28. Spieltag der Stadtklasse Leipzig eine schwere Aufgabe vor sich. Kämpferisch zeigte sich die Elf von David Polz, musste sich leider mit 4:1 auswärts geschlagen geben und konnte den Tabellenführer nicht ägern. Patrick Thiemig erzielte den Anschlusstreffer für den SSV. 

 

geschrieben von: Redaktion 28.05.2017

SPIELBERICHT: 28. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - FC CARL ZEISS JENA II

 

SSV Markranstädt - FC Carl Zeiss Jena II

 

Um doch noch den Klassenerhalt zu erreichen, hatte der SSV Markranstädt die erste von drei Möglichkeiten gegen die Reserve des FC Carl Zeiss Jena im heimischen Stadion am Bad. Besonders auf Top-Torjäger Artur Mergel musste sich die SSV-Defensive einstellen, der diese Saison vier Kurzeinsätze in der Jenaer Regionalliga-Mannschaft absolvierte und ... 

 

.... den kompletten Spielbericht gibt es unter www.sportbuzzer.de.

 

SSV: Wings, Böhmer, Berger (60. Sonnekalb), Hildebrandt (C), Oechnser, Werner, Zott, Reinhard, Dünkel, Daubitz (51. Nüchtern), Winkler

 

Wechselspieler: Dickmann, Reichel, Al Abri, Miertschink, Nüchtern, Sonnekalb

 

Tore: 0:1 Mergel, Artur (7.), 0:2 Shoshi, Arlind (48.), 0:3 Mergel, Artur (53./FE), 0:4 Andris, Marc (54.), 0:5 Mergel, Artur (65.), 0:6 Andris, Marc (74.)

 

Zuschauer: 100

 

Schiedsrichter: Schipke (Loitsche) 

 

ATSV Frisch Auf Wurzen - SSV II 

 

Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison für die Reserve des SSV Markranstädt konnten drei Punkte aus Wurzen mitgenommen werden. Kapitän Jonathan Barth köpfte in der 6. Spielminute nach einen Eckball von Martin Werner das 1:0 Siegtor, welches für den Auswärtssieg reichen sollte. Nächste Woche Sonntag geht es dann in der Landesklasse Nord 16:00 Uhr gegen den FC Elbaue Torgau. 

 

Videos & Bilder zum Spiel der 2. Mannschaft unter: fupa.net

 

SSV III - SSV Stötteritz

 

Nach drei Auswärtspleiten in Folge konnte die dritte Vertretung des SSV am Sonntag zuhause auf Rasen in der Südstraße in der Stadtklasse einen Dreier einfahren. In der ersten Halbzeit gingen die Gäste in Führung, obwohl der SSV das Spiel machte und nur an der eigenen Chancenverwertung scheiterte. In Halbzeit zwei brach dann der Bann, Robin Loimer konnte per Foulelfmeter ausgleichen. Falco Choynacki brachte den SSV dann in Führung und erhöhte schließlich auf 3:1. 

 

geschrieben von: Redaktion 22.05.2017

SPIELBERICHT: 27. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - SG UNION SANDERSDORF

 

SSV Markranstädt - SG Union Sandersdorf 0:0

 

Im Freitagabendspiel des 27. Spieltags der NOFV-Oberliga Süd trennte der SSV Markranstädt sich zuhause torlos von der SG Union Sandersdorf. 

 

SSV: Wings, Reichel, Berger, Hildebrandt, Oechnser, Werner (88. Miertschink), Seifert (77. Zott), Reinhard, Nüchtern, Dünkel (69. Daubitz), Winkler

 

Wechselspieler: Dickmann, Böhmer, Zott, Kahdemann, Miertschink, Daubitz, Sonnekalb

 

Tore:die Partie endete torlos

 

Zuschauer: 100

 

Schiedsrichter: Andy Stolz (Pritzwalker)

 

SSV II - HFC Colditz

 

Erneut im Stadion am Bad auf Rasen durfte die Reserve des SSV diesmal gegen das Spitzenteam aus Colditz ran. Bei herrlichen Sonntagswetter ging der SSV in Halbzeit zwei in einer hart umkämpften Partie 1 zu 0 in Führung. Den Treffer erzielte Stürmer Patrick Scheithauer und markierte somit seinen 17 Saisontreffer. Kurz vor dem Ende konnte der HFC jedoch per Freistoß ausgleichen. Der Toptorschütze der Liga Martin Schwibs sicherte mit seinem 34. Treffer in dieser Spielzeit dem HFC Colditz somit den Punkt in Markranstädt.

 

TSV Böhlitz-Ehrenberg - SSV III 

 

Eine erneute Auswärtsschlappe setzte es für die dritte Vertretung des SSV in Böhlitz-Ehrenberg. Bereits in der 11. und 17. Spielminute trafen die Hausherren und brachten das 2:0 über die Zeit. Die Truppe von Trainer David Polz tauscht somit den Tabellenrang mit Böhlitz und rutscht einen Rang in der Tabelle der Stadtklasse auf Platz 5 ab. Nächsten Sonntag geht es dann auf dem heimischen Platz in der Südstraße gegen den SSV Stötteritz, Anstoß ist 15:00 Uhr.

 

geschrieben von: Redaktion 14.05.2017

 

F1 MISST SICH IN STARKER PARTIE MIT RB


Die F1-Jugend unter der Obhut von Trainerteam Jörg Handrick, Thorsten Hennig und Hans Schuster spielte in einem niveaugeladenen F-Junioren-Spiel 3 zu 4 gegen die U8 von RB Leipzig. 09:00 Uhr wurde am Sonntag die Partie in der Fairplay Liga im Pool A angestoßen. In der Südtraße sahen Eltern, Trainer und Zuschauer erfrischenden Nachwuchsfußball und viele Tore. Mit erstaunlichen individuellen und mannschaftlichen Stärken und Qualitäten auf beiden Seiten entwickelte sich ein für diese Altersklasse hochklassiges Spiel, bei dem der SSV leider den Kürzeren zog. Doch solche Spiele, wo die Kids gefordert sind bringen sie nur weiter und ermöglichen eine gute sportliche Ausbildung. Mit einer Vielzahl an Toren hatten die Kinder reichlich Erfolgserlebnisse und konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. 


geschrieben von: Redaktion am 08.05.2017 

SPIELBERICHT: 26. SPIELTAG - BSG WISMUT GERA - SSV MARKRANSTÄDT

 

BSG Wismut Gera - SSV Markranstädt 2:2 

 

Nach Führung nimmt der SSV Markranstädt einen Punkt aus Gera mit.

 

Der Punktgewinn für den SSV ist nach der Tabellensituation ein absoluter Erfolg, man vermieste den Thüringern somit den Sprung auf Platz fünf in der Tabelle der Oberliga. Eric Berger brachte die Schützlinge von SSV Coach Holger Krauß und seinem Assistenten Paul Hellriegel nach einer halben Stunde in Führung. In der zweiten Halbzeit egalisierte Wismut das Ergebnis und konnte knapp 10 Minuten vor Schluss sogar in Führung gehen. John Winkler machte jedoch mit seinem Tor in der 89. Minute den Punktgewinn für Markranstädt perfekt. 

 

SSV: Wings, Reichel, Berger (68. Dwars), Hildebrandt, Oechnser, Werner (92. Zott), Seifert, Reinhard, Daubitz, Dünkel (86. Böhmer), Winkler

 

Wechselspieler: Zott,, Böhmer, Dwars

 

Tore: 0:1 Eric Berger (31.), 1:1 Pedro Fagan (65.), 2:1 Stanko Cvitkovic (83.), 2:2 John Winkler (89.)

 

Zuschauer: 271 

 

Schiedsrichter: Henry Müller (FC Energie Cottbus)

 

SSV II - Döbelner SC

 

Am Sonntag im Stadion am Bad auf Rasen durfte die "Zwote" in der Landesklasse gegen den Döbelner SC ran. In der ersten Halbzeit ging die Mannschaft von Olaf Brosius und Olaf Walther durch einen Freistoß von Martin Werner in Führung, kurz darauf glich der DSC per Abstauber aus und konnte noch in der ersten Halbzeit auf auf drei Tore erhöhen. Beim zweiten Markranstädter Gegentor läuft SSV-Hüter Christoph Kittel aus dem Straufraum raus um den Ball vor einem Döbelner Angreifer zu klären, schießt diesen jedoch im Presschlag an und der Ball springt unglücklich ins Tor. Noch erstarrt vom Rückstand setzt es kurz darauf mit einem sehenswerten Fernschuss das 1:3. Nach der Halbzeit erhöht Markranstädt den Druck und kommt durch Danilo Sobotta in der 53. Minute zum Anschluss. Roman Noguera rettet fünf Minuten vor Schluss noch den Punkt für die Markranstädter Reserve. 

 

BSV Schönau - SSV III 

 

Nach der 4:2 Auswärtsniederlage unter der Woche im Nachholspiel gegen Mölkau konnte die "Dritte" auch am Samstag auswärts beim BSV Schönau erneut nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Gegen den Tabellenletzten der Stadtklasse setzte es eine 3:1 Pleite. Christopher Hönig konnte kurz vor Schluss zum 2:1 verkürzen und nochmals Hoffnung für die Endphase schnüren, der BSV setzte allerdings fast mit dem Abpfiff den Lucky Punsh zum 3:1. Nächste Woche geht es erneut auswärts ran, diesmal gegen den TSV Böhlitz-Ehrenberg. Wir hoffen, dass dort der "Auswärtsbann" gebrochen wird.


geschrieben von: Redaktion 07.05.2017

SSV KIDSCLUB STARTET IN SPIELFESTRUNDEN

 

Der SSV Kidsclub ist die G-Jugend des SSV Markranstädt und umfasst die Bambinis, aktuell Jahrgang 2010, und die Minis, Jahrgang 2011 und jünger. Seit April und seit das Wetter endlich wieder Fußball im Freien ermöglicht sind unsere Bambinis und Minis wieder voll im Fußballfieber. In altersgerechten Spielrunden mit der SG Räpitz, dem TSV Eintracht Lützen, der SG Leipzig-Bienitz, der TSG Blau Weiß Großlehna und dem VfB Zwenkau 02 spielen die Kids regelmäßig im Modus 4 gegen 4 und Jeder gegen Jeden in angepassten Turnierrunden mit dem Ziel den Kindern Spaß und Freude am Sport und Fußball zu vermitteln. In kleinen Feldern werden den Kindern eine Vielzahl an Ballkontakten und Erfolgserlebnissen geboten, die in einem regulären Spielbetrieb in diesem Ausmaße so nicht möglich wären. Wir bedanken uns schon für die tolle Aussrichtung der Spielfeste in Zwenkau beim VfB und in Rückmarsdorf bei der SG Leipzig Bienitz. Am 12. Mai findet die nächste Runde bei uns in Markranstädt statt, 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in der Südstraße geht es los. Interessierte Sportfreunde, die gerne herzerfrischenden Fußball und freuderfüllte Kinder sporttreiben sehen möchten sind gerne eingeladen. 

 

Die Bambinis des SSV waren außerdem am 30. April beim Backhausfest des Backhaus Hennig und belegten dort beim Turnier auf dem Street-Soccer-Court des Sächsischer Fußball-Verbandes den ersten Platz, wobei jeder Bambini mindestens ein Tor schoss und in jedem Spiel der Torwart gewechselt wurde.

 

Bei allen sportlichen Ehrgeiz steht das Ergebnis im Nachwuchsfußball nicht im Vordergrund, die sportliche und persönliche Ausbildung jedes einzelnen Spielers und jeder einzelnen Spielerin ist unser primäres Ziel. 


geschrieben von: Y. Drechsler am 01.05.2017

SPIELBERICHT: 25. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - FSV BARLEBEN 1911

 

SSV Markranstädt - FSV Barleben 1911

 

Gegen den FSV Barleben verpasste der SSV erneut Punkte und bleibt somit leider das Schlusslicht der Oberliga. Barleben ging in der 20. Minute in Führung, Hoffnung gab es als SSV-Kapitän Nüchtern in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ausglich. Im zweiten Durchgang besiegelte Barleben durch Kalkutschke, der schon das 0:1 markierte, und Brix den Auswärtssieg. 

 

SSV: Wings, Seifert (69. Dwars), Reichel, Oechsner, Zott, Böhmer (75. Miertschink), Berger, Reinhard, Nüchtern, Winkler, Dünkel 

 

Wechselspieler: Dickmann, Khademann, Sonnekalb, Miertschink, Dwars

 

Tore: 0:1 Christopher Kalkutschke (20.), 1:1 Marcel Nüchtern (46.), 1:2 Christopher Kalkutschke (63.), 1:3 Philipp Brix (85.) 

 

Zuschauer: 70

 

Schiedsrichter: Denis Waegert (Hermsdorf)

 

FSV Krostitz - SSV II 

 

In der Landesklasse-Partie zwischen den Bierstädtern und unserer "Zwoten" sprang ein 1:1 Unentschieden heraus. Martin Werner erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit die Führung per Freistoß, der Aufsetzer rutschte dem FSV-Torwart unter den Händen durch. Trotz Protest ob Tor oder nicht von Krostitzer-Seite gab der Schiesrichter den Treffer. Im direkten Gegenzug glich der FSV durch Bettfür per Kopf aus. 

 

SSV III - FC Eintracht Holzhausen

 

Im Heimspiel auf dem Kunstrasen am Stadion am Bad siegte die Elf von Trainer David Polz am Sonntag mit 3:1 gegen Holzhausen. Verlor man vor einem Monat dort noch auf unzumutbaren Geläuf, brachten Külbel und zweimal Geier die "Dritte" diesmal auf die Siegerstraße.  


geschrieben von: Redaktion am 01.05.2017

SPIELBERICHT: 24. SPIELTAG - FC INTER LEIPZIG - SSV MARKRANSTÄDT

 

FC International Leipzig - SSV Markranstädt 3:0 (1:0)

Am 24 Spieltag trat der SSV bei Inter im Sportpark Tresenwald an. Im Vorfeld des Spiels gab es viel Gesprächsstoff um den Brand im Mariannenpark, dem Trainingsgelände des FC Inter. Doch nun zum sportlichen, die Tabellensituation räumte Inter die Favouritenrolle ein, nach dem kämpferischen Remis in der Hinrunde wollte der SSV jedoch erneut etwas Zählbares aus der Partie mitnehmen. ... 

 

.... den kompletten Spielbericht gibt es unter www.sportbuzzer.de.

 

SSV: Dickmann, Seifert (80. Kahdemann), Hildebrandt, Oechsner, Böhmer, Werner, Nüchtern (76. Miertschink), Reinhard, Daubitz, Winkler (80. Zott), Dünkel

 

Wechselspieler: Hübner, Zott, Reichel, Berger, Kahdemann, Miertschink 

 

Besondere Vorkomnisse: Christos Ieridis - Rot wegen Tätlichkeit (67.), Jens Werner - Gelb-Rot wegen Foulspiel und Unsportlichkeit (67.)

 

Tore: 1:0 Kimmo Hovi (10.), 2:0 Santiago Aloi (51.), 3:0 Alexander Langner (53.)

 

Zuschauer: 73

 

Schiedsrichter: Biastoch (Grossröhrsdorf)

 

SSV II - SV Liebertwolkwitz 

 

Auf dem Rasen im Stadion am Bad bezwang die Vertretung des SSV den SV Liebertwolkwitz in der Landesklasse Nord mit 4:1. Torschützen für den SSV waren zweimal Patrick Scheithauer, Roman Noguera und Christian Rothe. Somit kletterte die "Zwote" erneut auf den fünften Tabellenrang und rückte mit nun 36 Punkten näher auf den Vierten und letzten Gegner Liebertwolkwitz heran. 

 

TSV Leipzig-Wahren - SSV III

 

Eine Niederlage in Wahren setzte es leider für die "Dritte" des SSV. Es gelang die gesamten 90 Minuten nicht den Gastgeber von Trainer und Ex-Markranstädter Michael "Micke" Marsand außreichend unter Druck zu setzen. Durch gehäufte Missverständnisse in der Abwehr musste man zwei Gegentore hinnehmen. Ein Dank geht trotzdem an die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. 


geschrieben von: Redaktion am 24.04.2017

SPIELBERICHT: 23. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - VfL HALLE 96

 

SSV Markranstädt - VfL Halle 96 0:2 

 

Im Kellerduell mit dem VfL Halle 96 zog der SSV mit unzureichender Leistung den Kürzeren. Das Spiel zwischen den 15. und 16. der NOFV-Oberliga Süd wurde am Mittwochabend 19:30 Uhr bei Flutlicht und Regen ausgetragen. Markranstädt fand als Heimteam von Anfang an nicht richtig ins Spiel und kassierte in der 26. Minute das 0:1 durch einen Heber aus ca. 35 m über SSV-Hüter Wings durch Max Worbs. Drei Minuten vor der Halbzeit erhöhte Jihad Mirza auf 0:2 für den VfL. Was der SSV in der ersten Halbzeit bot gehörte zum Desolatesten was in dieser Spielzeit gezeigt wurde. Nach der Pause fand der SSV zwar besser ins Spiel, kreierte aber kaum zwingendes vor dem Tor der Gäste. In der 60. Minute kam zu allen Überfluss eine umstrittene Gelb-Rote Karte gegen SSV-Angreifer Marcus Brodkorb dazu. 

 

SSV: Wings, Böhmer, Berger, Hildebrandt (74. Nüchtern), Werner, Zott (60. Winkler), Reichel, Seifert, Reinhard, Daubitz, Brodkorb 

 

Wechselspieler: Dickmann, Kahdemann, Nüchtern, Sonnekalb, Winkler, Al Abri, Miertschink 

 

Tore: 0:1 Max Worbs (26.), 0:2 Jihad Mirza (42.)

 

Zuschauer: 82

 

Schiedsrichter: Rauschenberg (Nessetal)


geschrieben von: Redaktion am 13.04.2017

D2 ANSPRECHENDER LEISTUNG GEGEN TABELLENZWEITEN


SSV Markranstädt - SG Taucha (2:2) 2:6

 

Unsere Jungs haben sehr konzentriert und mit großem Einsatz das Spiel begonnen. Die Laufbereitschaft sowie unser Zweikampfverhalten waren sehr gut. Dadurch konnte sich das Team in den ersten 15 Min. viele gute Aktionen erspielen, welche dann auch clever zum Torerfolg führten. So stand es bereits nach  7 Min. 2:0 für uns. Leider konnten die Jungs das Tempo und diesen Ansturm nicht aufrecht erhalten. So kam der sehr starke Gegner Taucha (Tabellenzweiter Stadtliga)) ins Spiel und erspielte sich zunehmend Aktionen Richtung Tor. Ein schneller Konter der SG Taucha führte dann in der 25 Minute zum Anschlusstreffer. Durch diesen Treffer motiviert, spielte der Gegener nun deutlich aggressiver und über seine schnellen Außenspieler nach vorne. Nach einer unglücklichen Abwehraktion kam Taucha dann mit dem Abpfiff zum Ausgleich. In der Halbzeit gelang es uns leider nicht vollständig, bei einigen Spielern unseres Teams die Verunsicherung zu nehmen. Taucha entwickelte einen unglaublichen Druck, wodurch wir zu  Fehler neigten. Diese wurden dann eiskalt in zwei aufeinander folgende Treffer für Taucha verwandelt.

Ab der 40. Minute stellten wir Trainer um, was dazu führte, dass wir einige gefährliche Aktionen setzen konnten. Leider war dann das Glück nicht auf unserer Seite. Einige gute Aktionen landeten am Lattenkreuz oder gingen haarscharf neben das Tor.

Fazit: Ein gutes und schelles Spiel unserer Mannschaft. Spielerisch konnten wir heute positiv überzeugen. Defizite waren in unserer Athletik und im Willen einiger Spieler zu erkennen, alles geben zu wollen! Einen großen Dank an Hans Engelhardt, der durch seine Koch- und Verkaufskünste heute 10,- Eur für den Kaffeeausschank einsammeln konnte! Das Team bedankt sich auch bei unserem neuen Spieler Eirik Höfer, der mit seiner Familie heute als "12.Mann" das Team unterstützte!


geschrieben von: H. Böhme am 09.04.2017

SPIELBERICHT: 22. SPIELTAG - BISCHOFSWERDAER FV - SSV MARKRANSTÄDT

 

Bischofswerdaer FV 08 - SSV Markranstädt 4:0 

 

Beim Tabellendritten stand eine erwartungsgemäß schwere Aufgabe für den SSV an diesem Tage an. Bereits nach fünf Minuten erzielte der Favorit die Führung. Der SSV wehrte sich gegen mit allen Kräften gegen den BFV, der jedoch immer wieder das Tempo scharf anzog. In Rückstand war Markranstädt nun in Zugzwang und kam nach einem Standard über den freien Oechsner zur Ausgleichschance, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Schieboks Kapitän Töppel erhöhte im Stile einer Spitzenmannschaft kurz vor der Halbzeit auf 2:0. Ebenfalls noch vor der Halbzeit musste der SSV-Verteidiger Oechsner durch eine Ampelkarte das Feld verlassen. Von nun an in Unterzahl wurde die Aufgabe für den SSV umso schwerer. Nach Wiederanpfiff kam es noch dicker. Erneut versenkte der an diesem Tage so starke BFV-Kapitän Töppel nach Direktabnahme den Ball im Netz. Der eingewechselete Al Abri hatte kurz darauf die Chance zum 3:1 für den SSV zu verkürzen, schoß allerdings am langen Pfosten vorbei. In der 85. Minute machte die Hausherren nach einem Abstauber den Deckel zum Endstand drauf.

 

SSV: Dickmann, Zott, Oechsner (45. Gelb-Rot), Böhmer, Reinhard, Winkler, Seifert (46. Khademann), Berger (57. Miertschink), Sonnekalb, Reichel, Brodkorb (46. Al Abri)

 

Wechselspieler: Hübner, Hildebrandt, Al Abri, Khademann, Miertschink 

 

Tore: 1:0 Philipp Schikora (5.), 2:0 Benno Töppel (44.), 3:0 Benno Töppel (47.), 4:0 Daniel Maresch (85.)

 

Zuschauer: 189

 

Schiedsrichter: Kohnert (Ballenstedt)

 


geschrieben von: Redaktion am 09.04.2017

SPIELBERICHT: 21. SPIELTAG - BRANDENBURGER SC SÜD 05 -

SSV MARKRANSTÄDT

 

Brandenburger SC Süd 05 - SSV Markranstädt 0:1

 

Im Auswärtsspiel gegen den Brandenburger SC Süd 05 erspielte sich der SSV nach einer ereignisreichen Woche, mit der Niederlage gegen die BSG Chemie am Mittwoch, den ersten Dreier im Kalenderjahr 2017. Marc-Calvin Dünkel legte mit seinem Treffer in der vierten Minute der Partie den Grundstein für die wichtigen Punkte im Abstiegskampf. Somit verkürzt der SSV den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf sechs Zähler. Wehrmutstropfen war jedoch, dass Torschütze Dünkel in der 70. Minute nach groben Foulspiel die rote Karte sah. 

 

SSV: Dickmann, Oechsner, Zott, Böhmer, Hildebrandt, Kahdemann (55. Sonnekalb), Werner (89. Al Abri), Reinhard, Nüchtern, Daubitz (84. Winkler), Dünkel

 

Wechselspieler: Hübner, Hellriegel, Sonnekalb, Winkler, Al Abri

 

Tore: 0:1 Marc-Calvin Dünkel (4.)

 

Schiedsrichter:  Becker (Kritzmow)

 

Zuschauer: 133


geschrieben von: Redaktion am 02.04.2017

SPIELBERICHT: NACHHOLSPIEL 16. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT -

BSG CHEMIE LEIPZIG

 

SSV Markranstädt - BSG Chemie Leipzig 0:3 (0:1)


Die BSG Chemie Leipzig hat im Nachholspiel gegen den SSV Markranstädt die Tabellenspitze verteidigt. Im ungleichen Duell Erster gegen Vorletzter setzten sich am Mittwochabend die grün-weißen Gäste mit 3:0 (1:0) durch. 1200 Zuschauer, davon 900 Gäste sahen die Partie. Die Hausherren aus Markranstädt überzeugten von Beginn an durch eine robuste Abwehrleistung ...

 

.... gesamter  Artikel unter: www.sportbuzzer.de

 

SSV: Wings (1 TW, Rot, 56.), Daubitz (64. Dünkel), Reichel, Oechsner, Zott, Reinhard, Hildebrandt, Nüchtern (56. Dickmann TW), Berger, Dwars, Brodkorb (72. Böhmer) 

 

Wechselspieler: Dickmann, Böhmer, Dünkel, Kahdemann, Sonnekalb

 

Tore: 0:1 Daniel Heinze (FE. 14.), 0:2 Tommy Kind (48.), 0:3 Tim Bunge (73.)

 

Schiedsrichter:  Waegert (Berlin)

 

Zuschauer: 1200

geschrieben von: Redaktion am 29.03.2017

GLÜCKSMOMENTE IN DER D2

 

Die vergangenen Wochen, gefüllt mit hartem Training und zahlreichen Hallenturnieren, zahlen sich nun in der Rückrunde der Stadtliga aus. Die letzten beiden Spiele (Ligaspiel gegen Tapfer mit 12:0 und Testspiel gegen LOK mit 2:1) wurden gewonnen.

Mit dieser positiven Energie ging es in unser Ligaspiel am Sonntagmorgen bei der SG Olympia II bei schönstem Märzwetter mit Sonnenschein und gefühlten 15 Grad. Die Jungs waren von Anfang an konzentriert und fokussiert. Schon bei unserer gemeinsamen Erwärmung spürten wir Trainer, dass die Jungs wieder den Willen haben, alles zu geben und zu zeigen…und, das taten sie auch mit Beginn der ersten Spielminute.
Bei optimalen Bedingungen zauberten die Jungs sehr schöne Ballstafetten. Die Angriffe über die Außenbahnen wurden von der Verteidigung sehr überlegt zugespielt und vom Mittelfeld mit hohem Tempo in Richtung Tor weitergeleitet, so dass unserer Sturm tolle Zuspiele erhielt, welche zielgerichtet zum Abschluss gebracht wurden. So stand es bereits nach 15 Minuten 0:4 für uns. Dann schaltete das Team einen Gang zurück und war in seinen Aktionen nicht mehr ganz so zwingend. Dies wurde in der 20. Minute durch einen Konter des Gegners - in der die Abstimmung zwischen unserer Abwehr und dem Mittelfeld nicht stimmte – „bestraft“.
Durch diesen Gegentreffer „wach gerüttelt“, brauchte das Team ein wenig, um wieder in den Spielfluss zu kommen. Ab der 30. Minute übernahmen wir wieder die Kontrolle und spielten sehr schöne Kombinationen. So dominierten wir das Spiel, was dem Trainerteam die Möglichkeit gab, in der zweiten Halbzeit auf einigen Positionen zu rotieren.
Der zweite Abschnitt war geprägt von schönen Passkombinationen, Zweikämpfen und Torabschlüssen. Besonders gefallen hat uns an diesem Morgen, dass das Team untereinander immer besser kommunizierte. Standards wurden vor der Ausführung besprochen und clever umgesetzt. Angriffe in die Spitze erfolgten gezielt und mit Blickkontakt.
Fazit: Ein sehr ansehnliches Spiel, mit hohem Tempo, gutem Spielfluß und vielen Toren… Weiter so!

geschrieben von: H. Böhme am 27.03.2017

SPIELBERICHT: NACHHOLSPIEL 17. SPIELTAG - SV MERSEBURG 99 -

SSV MARKRANSTÄDT

 

SV Merseburg 99 - SSV Markranstädt 0:0

 

Der erste Punktgewinn im Kalenderjahr 2017 ist für den SSV perfekt. Mit einem 0:0 gegen den SV Merseburg holten die Mannen von Trainer Holger Krauß mit einer ansprechenden Leistung einen Zähler beim starken Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt. Die Revanche aus der knappen 1:2 Heimniederlage aus der Hinrunde gelang leider nicht. Als deutlich besseres Team präsentierte sich der SSV spielfreudig und kreierte eine Vielzahl an Großchancen, die jedoch alle ungenutz blieben. Aufreger des Spiels war ein Tor des SSV, dass der Schiedsrichter aufgrund eines Lochs im Tornetz nicht annerkannte. 

Am Mittwoch geht es gegen die BSG Chemie, die momentan auf Platz eins der Tabelle über allen thront. Das Spiel, welches eigentlich schon im Februar stattfinden sollte, wird nun am 29.03.2017 19:00 Uhr im Stadion am Bad angepfiffen. Wir erhoffen uns einen schönen Fußballabend mit vielen Fans in toller Fluchtlichtatmosphäre. 

 

SSV: Wings, Werner, Reichel, Oechsner, Seifert (71. Zott), Reinhard, Hildebrandt, Nüchtern, Berger (85. Dünkel), Dwars, Brodkorb

 

Wechselspieler: Dickmann, Zott, Daubitz, Dünkel Kahdemann 

 

Tore: Die Partie endete torlos. 

 

Schiedsrichter: Götze

 

Zuschauer: 122


geschrieben von: Redaktion am 27.03.2017

SPIELBERICHT: 20. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - SV SCHOTT JENA

 

SSV Markranstädt - SV Schott Jena 1:2 (0:1)

 

Zum zweiten Heimspiel der Rückrunde empfang der SSV die Mannschaft des SV Schott Jena im Stadion am Bad. Dem SSV standen bis auf die verletzten Kahdemann und Miertschink sowie dem verhinderten Daubitz alle Spieler zur Verfügung. 

Bei anfangs sonnigen Fußballwetter sahen die ca. 100 Zuschauer ein schleppendes Oberliga-Spiel, das nur langsam an Fahrt gewinnen sollte. Der SSV übernahm als Heimteam das Geschehen und kam zu ersten Chancen. Die klarste Möglichkeit hatte Dwars, der schön freigespielt, die Nerven nicht behielt und am Tor der Jenaer vorbeischob. Noch vor der Pause kam Jena mit einem hohen Ball in den Strafraum der Markranstädter. Werner trifft unglücklich einen Jenaer Angreifer, der Schiri zeigte auf den Punkt. Unmittelbar vor der Pause verwandelte Enkelmann zur Führung für Schott. 

Nach dem Seitenwechsel dauerte es erneut eh das Spiel in die Gänge kam. Das Wetter passte sich dem Spiel an. Im Regen rieb sich der SSV weiter auf, vollbrachte es jedoch nicht zwingend vor das Tor des Gegners zukommen. Nach einem Foulspiel in der 68. Minute durch den SSV hatte Schott eine aussichtsreiche Freistoßposition in Nähe des Gehäuses von SSV-Hüter Wings. Petrik zirkelte diesen unhaltbar in den Winkel. So rannten die Jungs von Trainer Krauß nun einen 0:2 Rückstand hinterher. Markranstädt wollte den Anschluss, spielte es jedoch im letzten Drittel zu ungenau. In einer strittigen Entscheidung forderten die Markranstädter Spieler nach Halten an Dwars im Jenaer Strafraum Elfmeter. Der an diesem Tage nicht immer souveräne Schiedsrichter gab diesem nicht nach. In der Schlussphase kam der SSV über die rechte Seite noch mehrmals gefährlich vor das Tor der Jenaer. Berger, dessen Ball noch im ersten Versuch am zweiten Pfosten vorbei ging, trifft in Minute 83 zum 1:2 Anschlusstreffer. Der Ausgleich vor Abpfiff sollte jedoch nicht vollbracht werden. 

Markranstädt fehlte es an diesem Tag erneut wie schon so oft in dieser Saison das Glück und dem letzten konzentriert zu Ende gespielten Ball einschließlich der Chancenverwertung. Durch zwei Standards gegen schwache Jenaer geriet man in Rückstand, der danach schwer zu kaschieren ist. Nächste Woche gibt es dann die nächste Chance im Abstiegskampf zu punkten, dann geht es zum Nachholspiel des 17. Spieltags nach Merseburg zum SV 99. 

 

 

SSV: Wings, Werner, Reichel, Oechsner. Seifert, Hildebrandt, Böhmer, Berger, Nüchtern, Brodkorb, Dwars (80. Reinhard)

 

Wechselspieler: Dickmann, Zott, Reinhard, Sonnekalb, Dünkel, Winkler, Al Abri

 

Tore: 0:1 Maximilian Enkelmann (FE 45.), 2:0 Jakub Petrik (68.), 1:2 Eric Berger (83.)

 

Zuschauer: 100


Schiedsrichter: Robin Enkelmann (Blankenburg) 

geschrieben von: Redaktion am 19.03.2017

SPIELBERICHT: 19. SPIELTAG - VfB GERMANIA HALBERSTADT -

SSV MARKRANSTÄDT 

 

VfB Germania Halberstadt - SSV Markranstädt 3:0

 

Die Kräfteverhältnisse vor dem Spiel waren klar verteilt. Der SSV hatte in dieser Partie nichts zu verlieren. Trainer Krauß wollte einzig und allein sehen, dass sich seine Mannschaft 90 Minuten zusammen aufreibt und kämpft. Alles andere wäre gegen den Tabellenführer eine Sensation gewesen. Bei besten Bedingungen (Sonnenschein, 10 Grad, topp Rasen) begann das erste Heimspiel für die Germanen, die gleich Druck machten. Nach 11. Minuten musste der SSV leider schon den ersten Gegentreffer hinnehemen, Tim Oschmann maschierte an zwei Gegenspielern vorbei und versenkte im Nachsetzen den Ball im Tor von SSV-Schlussmann Wings. Dann passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel. Nach dem Wechsel übernahm die Heimmannschaft erneut das Geschehen. In Minute 57. foult Oechsner Hübner im eigenen Strafraum, den Strafstoß verwandelt Bolze zum 2:0 für die Hausherren. Es häufen sich die Möglichkeiten für den VfB, der SSV steht hinten drin. In der 73. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Wedemann trifft nach Flanke erneut im Nachsetzen zum 3:0 und somit auch zum Endstand. Der SSV hatte gegen den starken Aufstiegsaspiranten an diesem Tag nicht viel entgegen zusetzen, das Ergebnis viel im Gegensatz zur Hinrunde zumindest nicht so deutlich aus. Nächste Woche Samstag wartet SV Schott Jena im Stadion am Bad auf den SSV. Jena ist nach der Winterpause so etwas wie die Wundertüte der Liga, gewannen sie letztens noch knapp gegen Halberstadt, setzte es zuletzt gegen Brandenburg eine 1:0 Niederlage. Der SSV sollte gespannt sein. Jena steht nur drei Plätze vor Markranstädt, da sollte doch die Aussicht auf Punkte im heimischen Stadion bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung drin sein.

 

SSV: Wings, Reichel, Seifert, Kahdemann (62. Sonnekalb.), Hildebrandt (83. Reinhard), Oechsner, Berger, Werner, Nüchtern, Daubitz (78. Böhmer), Dwars

 

Wechselspieler: Dickmann, Zott, Böhmer, Reinhard, Sonnekalb

 

Tore: 1:0 Tim Oschmann (11.), 2:0 Benjamin Boltze (57. Foulelfmeter), 3:0 Pascal Wedemann (73.)

 

Zuschauer: 412


Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt) 


geschrieben von: Redaktion am 13.03.2017

SSV STARTET MIT OPTIMISMUS IN DIE RÜCKRUNDE

 

Die Winterpause ist vorbei, die Rückrunde steht vor der Tür, dabei war es für den Verein eigentlich keine Pause. Viel hat sich in den letzten Monaten getan.

Auch wenn die aktuelle tabellarische Situation im Oberligateam nicht allzu rosig aussieht wird derzeit optimistisch am Kader für die Rückrunde gebastelt, um den Klassenerhalt zu schaffen. So gehören seit kurzen Ex-Lokspieler Marcus Brodkorb sowie Dennis Dickmann zur Mannschaft. Dass das junge Team von Holger Krauß Potenzial hat, gab die Mannschaft beim Ur-Krostitzer Hallen-Masters zum besten, indem es gegen Teams wie den HFC, Lok Leipzig oder Carl Zeiss Jena sehr gut mithielt und am Ende ein super vierter Platz heraussprang.

In der zweiten Mannschaft gesellt sich ein im Verein gut Bekannter an die Seite von Trainer Olaf Brosuis. Olaf Walther wechselt aus dem Nachwuchs ins Trainerteam der Landesklasse-Mannschaft. Über die zwei „altbekannten“ Neuzugänge Noguera und Werner berichteten wir bereits.

Bei der Dritten und den Senioren ist alles wie beim alten, die Altherren waren auch in dieser Periode ebenfalls wieder sehr erfolgreich unter dem Hallendach.

Im Nachwuchs ist der Fortschritt ebenso voll im Gange. Im Großfeld spielen die A und C1 eine gute Rolle in der Landesliga Sachsen, in der B-Jugend ist der Verbleib in der Landesliga etwas unsicher. In allen weiteren Mannschaften steht vor allem der Ausbildungsfaktor hoch im Kurs, um die Spieler bestmöglich für die Großfeldmannschaften und vielleicht irgendwann für den Herrenbereich vorzubereiten. Einen wichtigen Schritt haben wir hier mit der Überarbeitung des Nachwuchskonzepts nach DFB-Richtlinien und der Etablierung eines Qualifizierungsbeauftragten für alle Trainer gemacht.

Bezüglich Qualifizierung ist zusagen, dass vor Weihnachten das DFB-Mobil zu Gast im Verein war und altersgerechte Anregungen für das Training gegeben hat, schön war diesbezüglich auch, dass Trainer der umliegenden Vereine zum Dialog gekommen sind. Wir berichteten letzten schon über die bei uns ausgerichtete C-Lizenz Ausbildung des FVSL, die nun ihren Abschluss gefunden hat. Wir können uns nun über drei neue C-Lizenz Trainer freuen – Jens Uhlmann, Robert Schmuntz (beide E-Jugend) und Anton Thiele (G-Jugend) bestanden am 29.01.2017 ihre Lehrproben.

Auch in Sachen Ausstattung hat unsere Zusammenarbeit mit unserem Partner und Sponsor dem Sporthaus am Ring durch die Erstellung einer Vereinskollektion, um Einheitlichkeit zu gewährleisten, Form angenommen.

Leider gestaltet sich die Vorbereitung als etwas schwierig, da uns das Wetter den Kunstrasen mit Eis und Schnee bedeckt hat. In Arbeitseinsätzen versuchen wir als Mitglieder das künstliche Grün Stück für Stück freizulegen. So nahmen beispielsweise die zweite Herrenmannschaft in einer ihrer letzten Trainingseinheiten die Schneeschieber in die Hand (siehe Foto).

geschrieben von: Y. Drechsler am 03.03.2017

SPIELBERICHT: 18. SPIELTAG - SSV MARKRANSTÄDT - VFC PLAUEN

 

SSV Markranstädt - VFC Plauen 0:4

Nach zwei Spielabsagen im neuen Jahr und acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz startete die Mannschaft von Holger Krauß gegen den VFC Plauen die Mission Klassenerhalt. Mit einem knappen Heimsieg gegen Bernburg beendete der SSV das letzte Jahr noch ein wenig versöhnlich und schuf neue Hoffnung für die ersehnte Aufholjagd.

 

... gesamter Artikel unter: www.sportbuzzer.de

 

SSV: Dickmann, Reichel, Böhmer (46. Werner), Oechsner, Seifert, Hildebrandt, Nüchtern, Winkler, Dünkel (46. Daubitz), Berger (77. Al Abri), Dwars 

                                 

Wechselspieler: Wings, Werner, Reinhard, Al Abri, Daubitz, Khademann, Sonnekalb

 

Tore: 0:1 Franjic (40.), 0:2 Zimmermann (73.), 0:3; 0:4 Guzlajevs (77., 87.)

 

Zuschauer: 101

 

Schiedsrichter: Jens Kanzler 

erstellt von: Redaktion am 05.02.2017

 

DER EINSATZ HAT SICH GELOHNT

 

Dem Einsatz der Zweiten Mannschaft am vergangenen Wochenende folgte am Donnerstag innerhalb der Trainingseinheit eine weitere Aktion um den Kunstrasenplatz vom Schnee und Eis zu befreien. Es war an diesem Abend leider nicht möglich alles zu beräumen, so das am Freitag nochmals ein gehöriger Kraftakt notwendig war, um die doch mittlerweile mehrere Zentimeter starke Eisschicht abzutragen. Am Freitag sollte dann die restliche Fläche beräumt werden. Für diese Vorhaben konnten leider nur wenige, aber dafür sehr motivierte Mitstreiter gefunden werden. Diesen extremsten Teil bewältigten vom Team der 2. Mannschaft; Martin Werner, Roman Noguera, Danilo Sobotta, Yannic Drechsler, von den A-Junioren; Hannes Kahle. Unterstützung kam von Frau Elke Kretzschmar und Herrn Torsten Daniel und von einem der ältesten Mitglieder im Verein Hans-Jürgen Bernstein. Ganz besonderer Dank geht an die Unterstützung durch Ronny Machel von der SG Blau-Weiß Großlehna der mit seinem Einsatz und der Bereitstellung eines Fahrzeuges samt Hänger einen wesentlichen Beitrag zu der gelungenen Aktion beitrug. Ich möchte mich im Namen des SSV Markranstädt bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken.

geschrieben von: O. Brosius am 05.02.2017

C1-JUNIOREN TROTZEN LOK PUNKT AB 

 

Die C1 des SSV holte auf dem Kunstrasen in Markranstädt gegen den 3. Platzierten aus Probstheida einen Punkt und macht somit eine Platzierung in der Landesliga Sachsen gut. Das Team von Trainer Marcel Nüchtern steht nun auf dem 7. Platz vor Borea Dresden. Das Tor zur vorzeitigen Führung schoss Peter Komm nach tollem Zuspiel von Florian Rauchbach in der vierten Minute. Die Loksche glich in Minute 11 durch einen Handelfmeter aus. Die restliche Partie bespielten sich beide Mannschaften auf gutem Landesliga-Niveau, für weitere Tore sollte es jedoch nicht reichen. Auf der gezeigten Teamleistung der SSV-Jungs lässt sich aufbauen. Als nächster Gegner kommt der FC Grimma nächsten Sonntag in die Südstraße, Anstoß ist wie gewohnt 10:30 Uhr.


geschrieben von: Y. Drechsler am 27.02.2017

ERFOLGREICHE SSV HALLENCUP-SERIE 2017

Auch in diesem Jahr startete unser Nachwuchs mit dem Budenzauber in der eigenen Stadthalle in das neue Jahr. Von den Bambinis bis zur C-Junioren traten in neun Turnieren 70 Mannschaften an, um die begehrten Pokale, Medaillen und Sachpreise der Turniersponsoren am Ende in Empfang zu nehmen.

In über 170 Turnierspielen wurden 558 Tore bejubelt und die Siegerpokale wanderten in die Vereinsvitrinen von neun verschiedenen Vereinen. Bei der Siegerehrung wurde in allen Altersklassen ein Allstarteam ausgezeichnet, welches mit T-Shirts des jeweiligen Sponsors die Heimreise antreten konnte.

 

Die Sieger und Turniersponsoren:

 

Sieger

Turniersponsor

G-Junioren

SSV Markranstädt

Aktiv Sicherheitsservice Kopbauer

F1-Junioren

RB Leipzig

City Pizza Markranstädt

F2 / F3-Junioren

FC Grimma

Catering Gühne

E1-Junioren

SpG Oppach/Neusalza

Erdenwerk LAV Markranstädt

E2 / E3-Junioren

SV Groitzsch 1861

Pflegedienst Engel

D1-Junioren

TuS Pegau

Backhaus Hennig

D2-Junioren

Hertha 03 Zehlendorf

Nussbaum Parking

C1-Junioren

SV Eintracht Leipzig-Süd

HS Heinrich Schmid

C2-Junioren

BSV Halle-Ammendorf

Heim & Haus

 

Neben den genannten Turniersponsoren gilt unser Dank auch dem Fotostudio Silke Wild für die fantastischen Mannschaftsfotos und der Firma Design & Druck um Frau Birgit Pittner für die tollen Flyer zu den einzelnen Turnieren. Wir wollen aber auch nicht unsere Wettkampfleitung vergessen, an der Spitze Konrad Egi, welcher alle Turniere absicherte.


geschrieben von: O.Drechsler am 05.02.2017

SSV AM WOCHENENDE DAUERGAST IN GRIMMA

 

Der SSV Markranstädt e.V. war am vergangenen Wochenende für die ersten Vorbereitungsspiele zweimal zu Gast auf dem vom Schnee befreiten Kunstrasen des FC Grimma

Die Erste Mannschaft des SSV musste sich 14:00 Uhr bei besten Wetter am Samstag (21.01.2017) als derzeit 15. der NOFV-Oberliga Süd gegen den Gastgeber aus Grimma geschlagen geben. Die Grimmaer als momentan Zweiter der Sachsenliga konnten die anfängliche Überlegenheit des SSV noch in 3 zu 1 für sich ummünzten. Den Ehrentreffer für den SSV erzielte Marc Calvin Dünkel.

Besser machte es am Sonntag (22.01.2017) die Reserve des SSV gegen die der Grimmaer. Eigentlich sollte der Test in Markranstädt stattfinden, doch aufgrund des hier noch vereisten Kunstrasens fand das Spiel 13:30 Uhr im sonnigen Grimma statt. Mit 4 zu 2 setzten sich die SSV-Amateure gegen Grimma II durch. Torschützen für Markranstädt waren Andreas Fricke, Robin Glänzel und zweimal Neuzugang Martin Werner. 

geschrieben von: Redaktion am 23.01.2017

GLÜCKLICHE GEWINNER

 

E1 gewinnt Trikotsatz der Firma Gaensefurther.

 

Im Herbst letzten Jahres machten die Eltern  und Trainer der E-Jugend des SSV Markranstädt beim Gewinnspiel der Mineralwasser-Firma Gaensefurther um einen nagelneuen Trikotsatz mit. Kurz vor Weihnachten erhielt Familie Heimann eine Benachrichtigung, dass die E1 eines der Gewinnerteams ist. Nun durfte man aus verschiedenen Farben wählen und wir entschieden uns für ein kräftiges dunkles Blau. Am 10.01. war es dann soweit und ein Fahrer der Firma Gaensefurther klingelte bei unserem Trainer und brachte den Trikotsatz, bestehend aus Trikots, Hosen und Stutzen samt Tasche vorbei. Gleich zum Training machten wir ein Foto und hoffen in Zukunft noch erfolgreicher auf Tor- und Punktejagd in der neuen Ausstattung zu gehen. Wir danken der Firma Gaensefurther für diesen schicken Sportbekleidung und sagen "Sport Frei".


geschrieben von: N. Dreßner am 12.01.2017

NEUJAHRSCUP DER MARKRANSTÄDTER SPORTVEREINE

 

Spiel & Spaß beim Neujahrscup der Vereine

 

Am Freitag, den 20.01.2017 fand die erste Auflage des Neujahrscup der Sportvereine in der Stadthalle Markranstädt statt. Insgesamt fanden sich 40 Sportbegeisterte in der Stadthalle für ein Handball-Fußball-Turnier zusammen. Teilnehmer waren die Vereine SC Markranstädt (Handball), TC Markranstädt (Tennis), BSV Markranstädt (Breitensport) gemixt mit Nachwuchssponsoren des SSV Markranstädt sowie der SSV Markranstädt (Fußball). Im Modus Jeder-gegen-Jeden spielten die Teams in zwei Halbzeiten je 8min (1.Halbzeit Handball und 2.Halbzeit Fußball) den Turniersieger aus. In fairen, spannenden Spielen stand der Spaß im Vordergrund und der TC Markranstädt (Tennis) gewann das Turnier vor dem Mixteam vom BSV Markranstädt gespickt mit Vertretern der SSV-Nachwuchssponsoren. Dritter wurden die Fußballer SSV Markranstädt vor den Handballern vom SC Markranstädt.

Die Stadt Markranstädt, vertreten durch Frau Sörgel (verantwortlich für Kultur, Vereine und Veranstaltungen), hat die kleinen Siegerpreise zur Verfügung gestellt und wir bedanken uns recht herzlich dafür. Die Vereine haben gemeinsam den sportlichen Abend mit Lokalität, Speisen und Getränken organisiert saßen bis Mitternacht im Pub zusammen. Dabei gab es genügend Gelegenheiten, um sich über das Vereinsleben auszutauschen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Neujahrscup der Vereine eine regelmäßige Veranstaltung am ersten Wochenende im neuen Jahr werden soll. Gemeinsam gehen wir weitere vereinsübergreifende Veranstaltungen an und freuen uns auf weitere sportliche Highlights.

geschrieben von: R. Mücke am 23.01.2017

G UND A MIT DOPPELSIEG IN BORNA

 

 

Bei den Nachwuchshallenturnieren des Bornaer SV gelang dem SSV Markranstädt am Sonntag, den 08. Januar 2017 ein Doppelsieg.

 

Der SSV Kidsclub spielte am Vormittag gegen namen hafte Gegner wie den Halleschen FC oder die BSG Chemie Leipzig. Mit viel Spaß und Teamgeist konnte das Team von Trainer Yannic Drechsler und Max Bernsdorf den Turniersieg einfahren. Eine sehr positive Entwicklung bezüglich individuellen Können und mannschaftlicher Geschlossenheit, angepasst an die Altersklasse der G-Junioren, ist in diesem Jahrgang deutlich zu erkennen.

 

Nach Ende des G-Jugend-Turnieres waren die A-Junioren an der Reihe. Junior Coach Max Bernsdorf vom Kidsclub blieb somit gleich in der Glück-Auf Sporthalle neben dem Stadion des Bornaer SV und spielte um den Hallentitel bei den A-Junioren. Das Team von Trainer Paul Kaminiczny machte es den G-Junioren nach und holte sich ebenfalls den Pott. 

 

Die A-Junioren spielten mit: Paul Kruse (TW), Tommy Scheiding, Jonah Mißner, Nicolas Ehret, Phillip Bachmann, Tom Seifert, Max Bernsdorf, Malik Haußig, Anton Kruse


geschrieben von: Redaktion am 10.01.2017

SSV-HALLENCUP SERIE IM VOLLEN GANGE

 

Nachdem die G-Junioren schon vor dem Jahreswechsel am 28.12 in die SSV Hallencup-Serie 2017 gestartet waren begannen am ersten Wochenende des neuen Jahres die Hallenturniere erst so richtig. Vier Turniere in zwei Tagen standen für den SSV auf dem Plan. 

Am 07.01.2017 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr eröffneten die D1-Junioren das Turnierwochenende. Gesponsort wurdeder Cup vom Backhaus Hennig, die ihren Firmensitz in der Nähe von Pegau haben und da der SSV ein guter Gastgeber ist ging der Titel bei den D-Junioren an die TuS aus Pegau. Der SSV landete hinter dem VTB Chemnitz auf Platz drei.

Ab 14:00 Uhr waren C1-Junioren an der Reihe, deren Turnier Dank der Firma Heinrich Schmid Gmbh & Co. KG auf die Beine gestellt werden konnte. Den Pokal errung der SV Eintracht Leipzig-Süd e. V. Der SSV holte sich hier mit zwei Teams den vierten und fünften Platz.

Sonntag begannen die E1-Junioren gesponsort vom ERDENwerk LAV Markranstädt. Der SSV spielte hier mit zwei Teams, die einmal Fünfter sowie Zweiter wurden. Den Titel sichern konnte sich

Der City Pizza Service war ab 14:00 Uhr der Sponsor des F1-Turnier. Hier landete der SSV erneut auf dem Treppchen, es sollte jedoch nur der dritte Platz sein. Der VfB Fortuna Chemnitz unterlag im Finale der U9 von RB Leipzig.

Danke an alle Helfer, Spieler, Trainer, Fans und Sponsoren für die toll organisierten, sportlich fairen und fußballerisch ansehnlichen Turnieren.

Die SSV Hallencup-Serie geht am Wochenende vom 28. und 29.01.17 mit den F2/3-, E2-, D2- und C2-Junioren weiter. Der SSV Markranstädt e.V. hofft erneut Fußballbegeisterte in der Stadthalle begrüßen zu dürfen und attraktiven Hallennachwuchsfußball zu sehen.

 

geschrieben von: Redaktion am 09.01.2017

 

WINTERNEUZUGÄNGE SSV MARKRANSTÄDT II

 

Mit Roman Noguera und Martin Werner kehren zwei Spieler zurück an ihre alte Wirkungsstätte.

 

Roman Noguera verließ im Sommer 2016 den Verein in Richtug Zwenkau, doch schon sechs Monate später zieht es ihn zu seinen ehemaligen Mitspielern zurück. 

 

Martin Werner ging 2011 zur SG Taucha und spielte dann beim KSC Leipzig, nachdem er zuvor schon beim SSV Markranstädt im Oberligateam und später bei RB Leipzig/Markranstädt 2 gespielt hatte. 

 

Beide Spieler werden in den Kader des Landeklasse-Teams der 2. Mannschaft intergriert und der SSV Markranstädt wünscht beiden alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben. 

 

Gleichzeitig möchte die Mannschaft bei Yannis Boldt, Richard Martin und Francisco Landgraf verabschieden, die schon seit längerem nicht mehr zum Kader der Zweiten gehören und wir wünschen allen drei viel Erfolg und Gesundheit bei ihren weiteren Aufgaben!

geschrieben von: O. Brosius am 09.01.2017

SSV ÜBERRASCHT BEIM UR-KROSTITZER HALLENMASTERS


SSV verpasst nach 3:3 im Halbfinale gegen FC Carl Zeiss Jena knapp das Finale - 4. Platz beim Ur-Krostitzer Hallenmasters

 

Wie erwartet hatten die Markranstädter in den Gruppenspielen einen ganz schweren Stand. Zum Auftakt gelang gegen den Halleschen FC noch der Ausgleich zum 1:1 (Winkler). Knappe Niederlagen gab es dann gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 0:1 und Rot Weiß Oberhausen 2:3 (Böhmer, Nüchtern). Gerade gegen die Westdeutschen sah das nach 0:3 noch ganz gut aus, da in der Schlussphase sogar Chancen zum Ausgleich vorhanden waren. So reichte es nur für den 4. Gruppenplatz. Mit dem Auftritt gegen spielstarke und höherklassige Partner konnte man aber zufrieden sein.

Im Viertelfinale ging es nun gegen den anderen Gruppensieger der Bundesligaauswahl Ost, die den 1. FC Lok Leipzig und Prishtina aus dem Kosovo knapp distanzierten. Der SSV konnte das Team um die ehemaligen Bundesligastars Bernd Schneider, Dariusz Wosz, Ingo Hertzsch u. Co in einem umkämpften Match mit 2:1 schlagen (Dwars, Hildebrandt). Den Senioren fehlte wohl nach drei Begegnungen doch etwas die Luft um die Markranstädter auszuspielen. Die hatten nun Gefallen gefunden und schafften im Halbfinale fast die große Überraschung. Die 1:0 Führung (Winkler) gegen den FC Carl Zeiss konnte zwar nicht lange gehalten werden und erst einmal schien alles einen normalen Verlauf zu nehmen. Gegen den Favoriten musste Ausgleich und 1:2 –Rückstand hingenommen werden. Danach zeigte der SSV aber eine tolle Reaktion. Nach prima Umkehrspiel gelang das 2:2  und sogar die 3:2 – Führung (2 x Winkler). Schade, nach Patzer und in dem Fall nicht aufgrund der Spielkunst Jenas, wurde der Sieg kurz vor Schluss noch hergeschenkt. Die  Begegnung endete 3:3. Das Schießen vom Punkt gewannen Jena und war somit im Finale. Das kleine Finale wurde gleich mit 9- Meterschießen entschieden. Lok besiegte den SSV, da Benjamin Kirsten öfter in der richtigen Ecke war. Alles in allen war das ein ordentlicher Einstand für die Markranstädter in das Jahr 2017. Es spielten: Christian Wings, Jens Werner, Raik Hildebrandt, Martin Böhmer, Arno Dwars, Marcel Nüchtern, John Winkler, Marc Calvin Dünkel, Saif al Abri, Das große Finale gewann Jena mit 3:2 gegen Rot – Weiß Oberhausen, die einen sehr guten Eindruck hinterließen. Letztendlich ging so auch noch der Wunsch von Ex - Nationalspieler Bernd Schneider (Bayer Leverkusen) in Erfüllung, dass Jena den Siegerpokal holen möge. Immerhin begann Schneider seine große Karriere beim FC Carl Zeiss. Ein anderer „Großer“ früherer Zeiten freute sich ebenfalls. Peter Ducke (75), ehemaliger Weltklassemittelstürmer der 1960/70-er Jahre, wurde auf der Tribüne des Markranstädter Sportcenter gesichtet.

geschrieben von: R. Reuter am 08.01.2017   

16. INTERNATIONALES HALLENFUßBALLTURNIER 

 

UR-KROSTITZER HALLENMASTERS

 

Donnerstag, 05.01.2017, 18.00 Uhr, Sportcenter Markranstädt

 

Das ansonsten in der Leipziger Grube Halle stattfindende Traditionsturnier wird nach 2016 auch aktuell 2017 in Markranstädt durchgeführt. Vorjahrssieger war der 1. FC Lokomotive Leipzig, der auch diesmal wieder mit zu den Favoriten zählt. Allerdings scheint diesmal die Gegnerschaft teils noch stärker. Die befinden sich auch in der Markranstädter Gruppe mit dem Drittligisten aus Halle, der sich derzeit auf dem 4. Platz mit Blickrichtung Aufstieg in die 2. Bundesliga befindet. Auch der FC Carl Zeiss Jena peilt als Tabellenerster der Regionalliga Nordost einen Aufstieg an. Das Ziel heißt 3. Liga. Komplettiert wird die „Markranstädter Gruppe“ vom Regionalligisten FC Rot Weiß Oberhausen, Tabellensechster in der Staffel West. Da wird es natürlich ganz schwer für unseren SSV – Vorjahr 5. Platz - sich wacker zu schlagen, oder gar zu punkten. Immerhin winkt gleich welcher Platz belegt wird noch die Chance in eins der vier  Viertelfinale..   

 

In der anderen Gruppe beginnen also neben dem 1. FC Lokomotive Leipzig  - 9. Platz Regionalliga Nordost – der FC Prishtina. Der Club ist mehrfacher Meister des Kosovo. Spannend auch welche Cracks bei der Bundesliga-Auswahl Ost auflaufen werden. Bernd Schneider, Dariusz Wosz & Co. konnten ja im Vorjahr zaubern. Komplettiert wird das Feld von SV Leipzig Nordwest, 12. aus der 1. Kreisklasse Staffel 1 im Kreis Leipzig.   

 

Teilnehmerfeld:

FC Prishtina                                                                                                                               

Bundesliga – Auswahl East                                                                                                        

1. FC Lokomotive Leipzig (Titelverteidiger)

SV Leipzig Nordwest (Ausrichter)

Hallescher FC                              

FC Carl Zeiss Jena                                 

SSV Markranstädt                         

SC Rot - Weiß Oberhausen 

geschrieben von: R. Reuter am 03.01.2017

 

Hier finden Sie uns

SSV Markranstädt e.V.
Am Stadtbad 30
04420 Markranstädt

Telefon: 034205 - 99 152
Telefax: 034205 - 99 153 

Unsere Sponsoren

& Partner

Spenden & Beitrag

Überweisungsdaten

Kontoinhaber: SSV Markranstädt e.V.

Geldinstitut: Sparkasse Leipzig

IBAN: DE14 8605 5592 1100 9198 87 

Überweisungsbeispiel

SSV Vereinskollektion

Der SSV auf Facebook

Der SSV auf Instagram

Druckversion | Sitemap
© SSV Markranstädt e.V.